Tripreport Südostasien - Teil 1: Singapur

do328

Mitglied
Hallo zusammen,

so nun sind meine wohlverdienten fünf Wochen Urlaub in Südostasien schon wieder vorbei. Da ich (weitestgehend) allein unterwegs war, habe ich die Reise oft zum Spotten genutzt und teilweise ist die Reise etwas in die aviatische Richtung "ausgeartet";D. Natürlich will ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten, ich werde mich aber auf Flugzeuge und Flughäfen beschränken. Da ich nicht die Zeit habe alle Fotos und Infos auf einmal einzustellen, habe ich 5 Teile geplant:

Teil 1: Sinagpur
Teil 2: Langkawi, Penang
Teil 3: Borneo
Teil 4: Philippinen (Caticlan)
Teil 5: Kuala Lumpur

Falls jemand Fragen hat zu Land und Leute, billige Unterkünfte, Reisetipps etc hat, kann er eine PM schicken, ich helfe gerne.

Erstmal ein paar „aviatische“ Daten und Fakten der Reise:

Zeitraum: 1.3.08 - 5.4.08
Die grobe Reiseroute:
Singapur-Melaka-Langkawi-Penang-Cameron Highlands-Miri-Mulu-Kota Kinabalu-Sipadan Island-Clark-Boracay Island-Kuala Lumpur
Geflogene Airlines: 7
Geflogene Flugzeugtypen: 8
Geflogene km: 28755
Angeflogene Airports: 14

Dies ist nun der erste Teil meines Reports (Singapur):

muc_dep.jpg


Los ging´s am 1.3. mit Qatar Airways Richtung Doha. In der Nacht zuvor hatte es in München schwer gestürmt und auch am Abflugtag stürmte es noch ziemlich heftig,und so hatte ich mich auch schon auf eine Verspätung eingestellt. Auch innerhalb des T2 konnte man die Auswirkungen des Sturmes sehen, direkt neben einem Gate tropfe es heftig aus mehreren Stellen aus der Decke, so dass zwei Gates durch den sich davor gebildeten kleinen See vorübergehend unbenutztbar waren. Das Boarding für QR ging dann doch pünktlich los, obwohl ich mich schon gewundert hatte da am T2 weit und breit keine Maschine von QR zu sehen.

Und so wurden wir zu einer Aussenposition am T1 gebusst, wo der A333 schon auf uns wartete. Durch den Sturm gab es in MUC einige Ausweichlandungen, ich konnte eine 733 von Jet2 in Yorkshire Bemalung, eine 752 von Monarch und eine 736 von SAS auf dem T1 Vorfeld erspähen. Als sich dann alle an Board eingenistet hatten kam dann die Durchsage dass wir vorerst nicht starten können, kann mich jetzt nicht mehr an den Wortlaut erinnern, aber irgendwie war der Luftraum voll und wir mussten auf die Startgenehmigung warten. So ging´s dann etwa 30 min später los, wie zu erwarten mit einigen netten Turbulenzen nach dem Start. Nachdem ich aber etwa 3.5 Std. Aufenthalt in Doha hatte konnte ich mit der halben Std. gut leben. Inflight Entertainment ist ja bekanntermaßen sehr gut, ich war sehr zufrieden mit QR (zumindest auf dem Hinflug), vor allem mit dem Angebot an Filmen etc. Essen war auch überdurchschnittlich, Crew kompetent und nett.

Flugdaten:
Flug: QR 004
Typ: Airbus A330-300, alte Bemalung
Reg.: A7-AEC
Auslastung: ca. 65%
Sitz: 38K

Um ca 22:30 war dann Landung in Doha. In dieser Zeit kommen noch eine ganze Reihe anderer Maschinen an, vor allem aus Richtung Europa, und so herrschte im mittlerweile viel zu kleinen Terminal ein ziemliches Gedränge. Wird Zeit dass der neue Flughäfen in Betrieb geht, solange der jetztige Flughafen genutzt wird ist das absolut ein Grund eine andere Airline zu nehmen. Aber QR isse günstich...:p

doha.jpg


Neben einem Duty Free Laden und einer Handvoll Restaurants hat der Flughafen nichts zu bieten, und da es auch zum Fotografieren durch die Fenster schon zu dunkel war, war ich froh als es dann pünktlich um 00:20 weiter nach Singapur ging.

Flugdaten:
Flug: QR 638
Typ: Airbus A330-200, neue Bemalung
Reg.: A7-AEI
Auslastung: ca. 70%
Sitz: 40A

Um 13:50 landeten wir pünktlich in Singapur, wo mich ein bedeckter Himmel, aber trotzdem 31° Grad empfingen.

Hier mal ein paar Eindrücke aus den verschiedenen Terminals:

sin_t1.jpg

Check-In Terminal 1

sin_t2.jpg

Check-In Terminal 2 - hallooo, jemand da?

Ein Highlight ist das neue Terminal 3, ein Riesenteil, luftig, offen, einfach nur schön!!

sin_t3_dep.jpg

Abflug Terminal 3 (sorry für die Spiegelungen, aber man konnte nur durch Glas fotografieren)

sin_t3_arrival.jpg

Gepäckausgabe Terminal 3

gallery_t1.jpg

Viewing Gallery Terminal 2 (für Fotos nur bedingt geeignet, da man nur einen sehr kleinen Teil des Vorfeldes einblicken kann.

gallery_t2.jpg

Viewing Gallery Terminal 1. Hier kann man ganz schöne Bilder vom Verkehr am T1 machen, mit einem entsprechenden Zoom (min. 200mm) auch vom Taxi-Verkehr zwischen den beiden Runways. Bei Sonne hat man allerdings morgens Gegenlicht. Die Gallery zieht sich auf ca 150m am Terminal entlang.

Hier mal ein paar Bilder die ich von der Gallery gemacht habe (leider war es den ganzen Tag ziemlich diesig, daher bitte ich die teils schlechte Qualität zu entschuldigen):

ai_321.jpg


zimbabwe.jpg

Wusste gar nicht dass Air Zimbabwe nach SIN fliegt.

ga_735.jpg


lion_739.jpg

Auch ein Highlight.

jl_763.jpg


ga_735_2.jpg


jetstar_320.jpg


vietnam_321.jpg


valuair.jpg


t2_airlines.jpg

Schöne Vielfalt..

sq_773.jpg

Bei Taxi zwischen den beiden Runways. Hier braucht man doch min. 200mm für Heavies.

qantas_738.jpg


saf_707.jpg

Da war dann das Licht fast schon weg, aber mit entsprechender ISO Zahl und längerer Belichtung musste ich es doch noch versuchen, da konnte ich nicht widerstehen..das Teil sieht man ja auch nicht alle Tage.

Da ich unbedingt auch ein paar Anflugbilder machen wollte, habe ich mich dann per Taxi an die den Flughafen umrundenden Straße fahren lassen und habe mich dort direkt am Ende der 2C positioniert. Neben der Straße verläuft auch ein Fußgänger- und Fahrradweg, teilweise mit Bänken. Der Zaun ist überall am Airport sehr hoch, und man sollte sich direkt am Zaun aufhalten, das wird nicht so gerne gesehen. Von der anderen Straßenseite sind aber genauso Bilder vom Anflug möglich.
Dort entstanden dann diese Bilder:

sq_773_2.jpg


tg_300.jpg


tiger_320.jpg


silkair.jpg


Nach einiger Zeit habe ich dann aber gemerkt dass ich mich irgendwie für die falsche Runway entschieden hatte, da die meisten (und interessanteren) Landung auf der 2L stattfanden. So habe ich mich auf den Weg gemacht um etwas näher Richtung 2L zu kommen. Direkt am Ende der 2C geht eine Straße inkl. Gehweg am Golfplatz entlang Richtung Meer. Nach ca. 10 min. kommt man einen kleinen Park am Meer, wo man sich nach Belieben positionieren kann. Hier kann man sowohl die Anflüge auf die 2C als auch 2L knipsen, wobei die auf die 2L hier noch relativ hoch sind. Man braucht dann schon min. 200mm, besser mehr.

Diese Bilder entstanden dann dort:

mh_734.jpg


sq_744.jpg


sq_772.jpg


silkair_320.jpg


So hoch sind die Maschinen im Anflug auf die 2L (man beachte die Skyline von Singapur im Hintergrund):

anflug_skyline.jpg


Mit 300mm kann man sowas noch erlegen, man kann aber noch näher ran gehen, was ich aber nicht mehr gemacht habe. Das schlechte Licht hat dann das übrige zur Bildqualität beigetragen.:dead:

jl_744.jpg



eastern_md11.jpg


An diesem Park gibt es ein Resort, an dessen Security Checkpoint man sich dann wieder ein Taxi zurück zum Airport rufen lassen kann. Von dort dann wieder mit der Metro zurück in die Stadt. Bei Landungen auf der 20R/20C gibt es auch auf der anderen Seite des Airports am Meer einige nette Plätze die man zum Spotten nutzen kann. Dort fährt auch ein öffentlicher Bus hin.

So das war mal der erste Teil meines Reports, sobald ich Zeit finde werde ich mich an den zweiten Teil machen. Ich hoffe es hat gefallen, für Fragen und Anregungen stehe ich wie gesagt jederzeit per PM zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben