do328
Mitglied
hier nun endlich der 3te Teil meines Tripreports nach Südostasien. Diesmal gehts von Kota Kinabalu über Clark auf Luzon Island nach Caticlan (Boracay Island), von dort ein Tagesausflug nach Manila und wieder von Caticlan über Clark nach Kuala Lumpur.
Von Kota Kinabalu gings wieder mal mit Air Asia A320 nach Clark. Hier befand sich bis in die neunziger Jahre die größte Basis der US Air Force ausserhalb der USA. Mit dem Ausbruch des Mt. Pinatubo 1991 verlies die USAF die Basis. Langfristig ist geplant Clark zum größten Flughafen der Philippinen auszubauen und gleichzeitig den internationalen Flughafen von Manila zu schließen. Wann diese Pläne umgesetzt werden steht aber noch in den Sternen. Momentan ist der Verkehr sehr überschaubar. U.a. fliegen South East Asian Airlines, Cebu Pacific, Asiana Airlines, Air Asia und noch eine handvoll andere Airlines nach Clark.
Durch das Fenster des A320 konnte ich die noch ablichten:
Hier ein paar Impressionen vom Flughafen:
Die noch teilweise im Bau befindkiche Check-In Area
Von der Terminal-Vorfahrt kann man gut Bilder von Maschinen machen die vor den gegenüberliegenden Hangars abgestellt sind, so wie diese beiden.
An der Zufahrt ins Flughafen-Gelände gibt es einen kleinen Park mit einigen ausgestellten Fluggeräten der Phil Air Force:
Nach einer Übernachtung im nahen Angeles (musste leider sein da es am selben Tag keinen Anschlussflug mehr gab) ging es am nächsten Morgen mit South East Asian Airlines Do328 nach Caticlan Airport, dem Tor zu Boracay Island, (angeblich) die schönste Insel der Philippinen, aber mit Sicherheit die am meisten touristische.
spektakulärer Endanflug auf Caticlan.
Ein paar Bilder vom Flughafen Caticlan:
Aussenansicht Terminal
Check-In Area
Gate-Bereich. Hier gehts immer zu wie Hölle.
Caticlan ist (laut der Angestellten vor Ort) nach Flugbewegungen der zweitgrößte Flughafen der Philippinen nach Manila. Wenn man sieht wie unglaublich klein er ist kann man es eigentlich glauben, aber in der Tat findet zwischen 8-19 jede 5-10 eine Landung oder ein Start statt. Auf dem kleinen Vorfeld finden max. 9 Flugzeuge Platz, teilweise sind auch alle belegt. Verkehr: Es werde nur zwei Ziele regelmäßig angeflogen: Manila und Cebu. Asian Spirit mit Casa, Dash7 und BAe146 (das einzige Jetmuster und größte Flugzeug vor Ort), SEAir Do328 und Let410, Cebu Pacific ATR72 und Air Philippines Dash8. Größere Flugzeuge dürfen wegen der extrem kurzen Piste Caticlan (nur ca. 1000m) nicht anfliegen. Wenn man einen halben Tag am Flughafen verbringt kann man eigentlich fast die kompletten Prop-Flotten der vier Airlines ablichten. Die Flughafen Mitarbeiter vor Ort sind alle super nett, an der fast schon berühmten Position an der Straßenschranke kommt man schnell mit den "Sicherheitsleuten" ins Gespräch und geben Auskunft über Flüge etc.
Insgesamt war ich drei mal am Flughafen zu fotografieren, hier eine Auswahl an Impressionen vom "St. Marteen der Philippinen":
Diese Yak40 verunglückte vor einiger Zeit bei der Landung (obwohl man rein äusserlich keinen großen Schaden erkennen kann, sieht man mal von den abmontierten Teilen ab) und steht seitdem am Rand der Runway abgestellt.
Wenn das mal nicht ein spotter-freundlicher Zaun ist...da passt jedes Objektiv durch.:thbup:
Blick von der südlichen Seite der RWY auf den Anflug. Hier ist das Licht nicht optimal, aber man trotzdem ein paar gute Bilder machen.
Üblicher Anblick: während die gerade gelandete Maschine auf der RWY Richtung Terminal zurücktaxelt, rollt eine andere gerade schon zum Start. Rollwege gibts es keine.
Air Philippines ist neben Cebu Pacific der zweite neue Carrier der seit diesem Jahr nach Caticlan flilegt.
Auge in Auge
Cebu traut sich die niedrigen Anflüge noch nicht ganz..;D
Regelmäßig wird die Straße am RWY-Ende bei Landungen gesperrt. Lustigerweise hat jede Airline sein eigenes Personal das extra immer zu den jeweiligen Flügen vom Terminal herläuft.
wer findet den fehler?
links vom terminal kann man ebenfalls fotos durch den zaun von Flugzeugen auf der RWY machen:
Direkt rechts vom Terminal gibt es Möglichkeiten Fotos von Maschinen auf dem Vorfeld zu machen, so wie das hier:
Da auf Boracay nicht wirklich viel zu tun gibt ausser am Strand zu liegen, habe ich einen Tag genutzt um eine kleinen Hop nach Manila zu machen. Und dabei 2 (für mich neue) Flughzeugtypen zu testen (Dash8-300 und Dash7) und mir den Flughafen von Manila aus der Nähe anzuschauen. Hing ging es mit Asian Spirit Dash7, zurück mit der nagelneuen Dash8 der Air Philippines. Dadurch musste bzw durfte ich auch Terminal wechseln in MNL, da Air Philippines vom Millenium Terminal fliegt, Asian Spirit aber vom Inlandsterminal. Per Shuttle Bus dauert das 5-20min, je nach Verkehr.
Gepäck-Bereich des Inland-Terminals in Manila. Ziemlich chaotisch und laut.
Einziger "Lichtblick" am Flughafen von Manila ist das Millenium Terminal, das ausschließlich von PAL genutzt wird.
Check-In Area
Kurz vorm Besteigen unserer Dash8 konnte ich noch kurz die hier knipsen
Sehr schöner Blick auf das schon legendäre neue - quasi fertige - Terminal, das seit vielen Jahren leer steht und wegen "Ungeklärtheiten" zwischen Planern (u.a. Fraport) und der Flughafengesellschaft. Dahinter ein Teil der Skyline von Manila.
Blick auf die gesamte Insel Boracay mit dem weltbreühmten "White Beach" in der Mitte.
Mit der Let410 der South East Asian Airlines gings dann nach 5 Tagen wieder zurück nach Clark und nach wiederum einer Übernachtung weiter nach Kuala Lumpur. Caticlan Airport wird mir aber sicher ewig in Erinnerung bleiben, mein persönliches Highlight in meiner zugegebermaßen noch nicht allzu langen Spotterkarriere!:wave:
Auch in KUL stand wieder ein wenig Spotting auf dem Plan, das werde ich dann aber im vierten und letzten Teil meines Trip-Reports abfackeln.
Bis denne..
VG
Von Kota Kinabalu gings wieder mal mit Air Asia A320 nach Clark. Hier befand sich bis in die neunziger Jahre die größte Basis der US Air Force ausserhalb der USA. Mit dem Ausbruch des Mt. Pinatubo 1991 verlies die USAF die Basis. Langfristig ist geplant Clark zum größten Flughafen der Philippinen auszubauen und gleichzeitig den internationalen Flughafen von Manila zu schließen. Wann diese Pläne umgesetzt werden steht aber noch in den Sternen. Momentan ist der Verkehr sehr überschaubar. U.a. fliegen South East Asian Airlines, Cebu Pacific, Asiana Airlines, Air Asia und noch eine handvoll andere Airlines nach Clark.
Durch das Fenster des A320 konnte ich die noch ablichten:
Hier ein paar Impressionen vom Flughafen:
Die noch teilweise im Bau befindkiche Check-In Area
Von der Terminal-Vorfahrt kann man gut Bilder von Maschinen machen die vor den gegenüberliegenden Hangars abgestellt sind, so wie diese beiden.
An der Zufahrt ins Flughafen-Gelände gibt es einen kleinen Park mit einigen ausgestellten Fluggeräten der Phil Air Force:
Nach einer Übernachtung im nahen Angeles (musste leider sein da es am selben Tag keinen Anschlussflug mehr gab) ging es am nächsten Morgen mit South East Asian Airlines Do328 nach Caticlan Airport, dem Tor zu Boracay Island, (angeblich) die schönste Insel der Philippinen, aber mit Sicherheit die am meisten touristische.
spektakulärer Endanflug auf Caticlan.
Ein paar Bilder vom Flughafen Caticlan:
Aussenansicht Terminal
Check-In Area
Gate-Bereich. Hier gehts immer zu wie Hölle.
Caticlan ist (laut der Angestellten vor Ort) nach Flugbewegungen der zweitgrößte Flughafen der Philippinen nach Manila. Wenn man sieht wie unglaublich klein er ist kann man es eigentlich glauben, aber in der Tat findet zwischen 8-19 jede 5-10 eine Landung oder ein Start statt. Auf dem kleinen Vorfeld finden max. 9 Flugzeuge Platz, teilweise sind auch alle belegt. Verkehr: Es werde nur zwei Ziele regelmäßig angeflogen: Manila und Cebu. Asian Spirit mit Casa, Dash7 und BAe146 (das einzige Jetmuster und größte Flugzeug vor Ort), SEAir Do328 und Let410, Cebu Pacific ATR72 und Air Philippines Dash8. Größere Flugzeuge dürfen wegen der extrem kurzen Piste Caticlan (nur ca. 1000m) nicht anfliegen. Wenn man einen halben Tag am Flughafen verbringt kann man eigentlich fast die kompletten Prop-Flotten der vier Airlines ablichten. Die Flughafen Mitarbeiter vor Ort sind alle super nett, an der fast schon berühmten Position an der Straßenschranke kommt man schnell mit den "Sicherheitsleuten" ins Gespräch und geben Auskunft über Flüge etc.
Insgesamt war ich drei mal am Flughafen zu fotografieren, hier eine Auswahl an Impressionen vom "St. Marteen der Philippinen":
Diese Yak40 verunglückte vor einiger Zeit bei der Landung (obwohl man rein äusserlich keinen großen Schaden erkennen kann, sieht man mal von den abmontierten Teilen ab) und steht seitdem am Rand der Runway abgestellt.
Wenn das mal nicht ein spotter-freundlicher Zaun ist...da passt jedes Objektiv durch.:thbup:
Blick von der südlichen Seite der RWY auf den Anflug. Hier ist das Licht nicht optimal, aber man trotzdem ein paar gute Bilder machen.
Üblicher Anblick: während die gerade gelandete Maschine auf der RWY Richtung Terminal zurücktaxelt, rollt eine andere gerade schon zum Start. Rollwege gibts es keine.
Air Philippines ist neben Cebu Pacific der zweite neue Carrier der seit diesem Jahr nach Caticlan flilegt.
Auge in Auge
Cebu traut sich die niedrigen Anflüge noch nicht ganz..;D
Regelmäßig wird die Straße am RWY-Ende bei Landungen gesperrt. Lustigerweise hat jede Airline sein eigenes Personal das extra immer zu den jeweiligen Flügen vom Terminal herläuft.
wer findet den fehler?
links vom terminal kann man ebenfalls fotos durch den zaun von Flugzeugen auf der RWY machen:
Direkt rechts vom Terminal gibt es Möglichkeiten Fotos von Maschinen auf dem Vorfeld zu machen, so wie das hier:
Da auf Boracay nicht wirklich viel zu tun gibt ausser am Strand zu liegen, habe ich einen Tag genutzt um eine kleinen Hop nach Manila zu machen. Und dabei 2 (für mich neue) Flughzeugtypen zu testen (Dash8-300 und Dash7) und mir den Flughafen von Manila aus der Nähe anzuschauen. Hing ging es mit Asian Spirit Dash7, zurück mit der nagelneuen Dash8 der Air Philippines. Dadurch musste bzw durfte ich auch Terminal wechseln in MNL, da Air Philippines vom Millenium Terminal fliegt, Asian Spirit aber vom Inlandsterminal. Per Shuttle Bus dauert das 5-20min, je nach Verkehr.
Gepäck-Bereich des Inland-Terminals in Manila. Ziemlich chaotisch und laut.
Einziger "Lichtblick" am Flughafen von Manila ist das Millenium Terminal, das ausschließlich von PAL genutzt wird.
Check-In Area
Kurz vorm Besteigen unserer Dash8 konnte ich noch kurz die hier knipsen
Sehr schöner Blick auf das schon legendäre neue - quasi fertige - Terminal, das seit vielen Jahren leer steht und wegen "Ungeklärtheiten" zwischen Planern (u.a. Fraport) und der Flughafengesellschaft. Dahinter ein Teil der Skyline von Manila.
Blick auf die gesamte Insel Boracay mit dem weltbreühmten "White Beach" in der Mitte.
Mit der Let410 der South East Asian Airlines gings dann nach 5 Tagen wieder zurück nach Clark und nach wiederum einer Übernachtung weiter nach Kuala Lumpur. Caticlan Airport wird mir aber sicher ewig in Erinnerung bleiben, mein persönliches Highlight in meiner zugegebermaßen noch nicht allzu langen Spotterkarriere!:wave:
Auch in KUL stand wieder ein wenig Spotting auf dem Plan, das werde ich dann aber im vierten und letzten Teil meines Trip-Reports abfackeln.
Bis denne..
VG