Umfrage: Fotowettbewerb

moddin

Im Urlaub
Hallo liebe Forenmitglieder.

Da ich auch in anderen Luftfahrtforen aktiv bin, habe ich mich gefragt, ob es denn nicht auch möglich wäre, hier bei uns im MUC-Forum einen monatlichen Fotowettbewerb stattfinden zu lassen. Z.B. ein Monat ist das Thema Jumbo, im nächsten Monat dann Thema Touchdown usw.

Schreibt einfach mal eure Meinungen und/oder Ideen dazu.

Also ich finde, dass ist eine gute Idee. Hatte mir da auch schon mal Gedanken gemacht da ich auch auf anderen Seiten aktiv bin. Sollten wir uns echt mal überlegen. Von mir gibt es einen Daumen hoch dafür :)

Wir könnten dann auch sowas wie Picture of the Year machen, ohne bestimmtes Thema. Da stellen sich nur noch paar Fragen:
Wer organisiert es, also wer stellt die eingesendeten Bilder ein?
Wer bestimmt das Thema?
Wie oft darf jeder abstimmen?
Und ich denke wir sollten es wie in anderen Foren auch, anonym machen, um Sympathie-Votes zu vermeiden.

Ich finde die Idee gut. Ich würde einen solchen Wettbewerb nur einmal pro Jahr machen: "The picture of the year - Munich Airport". Ich würde den Wettbewerb ganz konsequent auf den Flughafen München beschränken - Fotos von Flugzeugen, die München angefliegen, Fotos von der Architektur des Münchner Flughafens, Fotos von Menschen am Flughafen....

Das hätte etwas Exklusives, denn einen solchen Wettbewerb gibt es in keinem anderen Forum. Was meint ihr?

Das stimmt zwar, aber ich finde doch, dass wir des jeden Monat machen sollten.
Gerne auch mit Themen, die sich nicht nur aufs reine Flugzeugspotting beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf MUC bezogen finde ich eine großartige Idee, da (fast) jeder nachvollziehen kann, welchen "Wert" das Bild hat.

Vielleicht kann jemand ohne großen Aufwand eine schnelle Umfrage zusammenbauen, ähnliche der für das MUCFORUM-Treffen?

@ahhhmgn:
Kann man bestimmt, jedoch hat dann jeder nur 1 Stimme ... man muss soch also fürs "beste" Bild entscheiden.

Ich weiß nicht ob die "Regel" sinnvoll wäre, aber ich denke man sollte nur aktuelle Fotos verwenden dürfen, also wenn wir monatlich die Abstimmung machen sollten, sollten die Fotos dann auch aus dem aktuellen / vorhergehenden Monat sein.
Nicht damit mittem im tiefsten Winter, falls wir einen bekommen, auf einmal Fotos mit strahlendem Sonnenschein und keinem fitzelchen Schnee auftauchen.

...

Ich weiß nicht ob die "Regel" sinnvoll wäre, aber ich denke man sollte nur aktuelle Fotos verwenden dürfen, also wenn wir monatlich die Abstimmung machen sollten, sollten die Fotos dann auch aus dem aktuellen / vorhergehenden Monat sein.
Nicht damit mittem im tiefsten Winter, falls wir einen bekommen, auf einmal Fotos mit strahlendem Sonnenschein und keinem fitzelchen Schnee auftauchen.

N'Abend,

dass die Bilder nur aus MUC sein sollten, finde ich absolut ok. Und dass im Sommer keine Winterbilder zu sehen sein sollten ... damit könnte ich ggf. auch leben, auch wenn ich persönlich das nicht entscheidend finde.

Aber dass Bilder nur aus dem aktuellen bzw. vorhergehenden Monat sein dürfen, fände ich nicht so gut ... dann wäre eine Teilnahme für mich wohl nur zwei bis drei Mal im Jahr möglich. :'-( Und die Teilnahmemöglichkeit sollte doch für so viele wie möglich vorhanden sein ... oder?

Servus,
Robert

Warum sollten die Bilder jetzt nur aus MUC sein?!Finde ich nicht so toll, denn das reduziert tendenziell nur die Teilnehmerzahl! Das Bild soll doch zum Thema passen und nicht nur von einem Flughafen sein, dann wirds ja langweilig. Genauso wenig sollte es auf einen gewissen Zeitraum begrenzt sein.
Meine Meinung!:)

Warum sollten die Bilder jetzt nur aus MUC sein?!Finde ich nicht so toll, denn das reduziert tendenziell nur die Teilnehmerzahl! Das Bild soll doch zum Thema passen und nicht nur von einem Flughafen sein, dann wirds ja langweilig. Genauso wenig sollte es auf einen gewissen Zeitraum begrenzt sein.
Meine Meinung!:)

Seh ich ganz genau so. Wenn es aus dem aktuellen bzw. vorherigen Monat und dann noch aus MUC ist, weiß man ja sofort, von wem das Bild stammt.

Mit meiner Anregung einer Umfrage war nicht ein späteres Voting über das beste Bild gemeint, sondern eine Umfrage nach den Wettbwerbsbedingungen.

Vielleicht kann jemand eine Umfrage nach den jeweiligen Wettbewerbsmodalitäten erstellen.

Das generelle Problem bei Wettbewerben sind die Einsendemodalitäten. Matürlich ist es schwerer ein "Siegerfoto" im November in unseren Breiten zu machen, als z.Bsp. in Florida.

Nun könnte jemand ja z.Bsp. 3 Tage in USA, Karibik etc. spotten und diese dann übers Jahr jeden Monat die Bilder davon einreichen.

Gänzlich fair wäre das ja nicht.

Hier ein perfekt gemachter Sportfotowettbewerb:

http://www.sportsshooter.com/contest/clip/index.html

Man könnte ja auch ein Thema für den jeweiligen Wettbewerb bestimmen. Und ich denke kaum, dass man innerhlab von drei Tagen USA spotting gleich mehrere Themen abdeckt! Auch muss man dann schauen, ob eine Person bei mehreren WB´s Bilder vom gleichen Urlaub einsendet.
Das wäre meine Meinung dazu.

Wir könnten ja jetzt einfach mal n Fotowettbewerb für Oktober erstellen, und als Thema MUC nehmen. Und dann schauen wir, wies so läuft.
Ich würds dann so machen, dass wir Einsendefrist bis zum 15. haben, und dann bis zum 25. abgestimmt werden darf. Und am 1. vom nächsten Monat kommt des nächste Thema. Wir könnten des mit der Themenwahl auch so machen, dass der der gewonnen hat das Thema für den nächsten Monat bestimmen darf.

Ein zusätzlicher Vorschlag zum Abstimmen, nur eine Idee:

Wenn es viele Fotos gibt, also so ab 15-20 Stück, wäre ich dafür ein Punktesystem einzuführen, also Platz eins bekommt drei Punkte, zwei zwei und der dritte einen. Dies würde einem die Wahl evtl. etwas erleichtern, oder auch jeder hat 2x1 Stimmer. Alles nur Vorschläge.

Auch einen Dank an Flyingkai für das Organisieren.

Ein weiterer Punkt, für den ich wäre, ist, dass wenn es jetzt kein auf München bezovgenes Thema ist, alle Flüghäfen zuzulassen, denn dies würde evtl. eine größere Auswahl an Perspektiven etc. geben.

Auf jeden Fall ein Fortschritt und hoffe auf hohe Beteiligung.

Gruß

oh Entschuldigung: Da ich ja kein Spotter bin, habe ich nicht daran gedacht, dass hier im MUC-Forum auch Spotter sind, die nicht aus München kommen. Deshalb macht mein Vorschlag, die Bilder nur auf München zu beschränken, natürlich keinen Sinn mehr.

Zurück
Oben