Under African Skies (IV) - Cape Town Spotting

Tiha

Mitglied
Und wieder einmal ein „Hallo aus Südafrika“!

Wie im dritten Teil schon angekündigt, folgt diesmal ein kleiner Tripreport aus Cape Town, sowie dem Weg dahin. Mit einem befreundeten Spotter hatte ich mir einen Daytrip gebucht, wobei unsere Wahl auf Mango fiel. Also sind wir um 03.30Uhr aufgestanden und haben uns auch kurz darauf auf den Weg zum Flughafen gemacht. Gott sei Dank hat man um diese Uhrzeit noch keinen Verkehr auf Joburgs Straßen, was die Hinfahrt relativ stressfrei machte.

Am Airport angekommen haben wir das Auto für 45ZAR (etwa 4,20 EUR) pro 24h untergestellt – ein Preis, den man in Europa wahrscheinlich vergeblich am Flughafen suchen wird.

Flug:
Strecke: JNB (Johannesburg / O.R. Tambo) – CPT (Cape Town International)
Datum: 07.10.2008
Airline: Mango
Flugnummer: JE 123
Zeit: 05.50 UTC+2 – 07.50 UTC+2
Reg.: ZS-SJL
Typ: Boeing 737-8BG / cn 32356/819
Auslastung: 75%
Besonderheiten: -

Johannesburg O.R. Tambo hat ein nationales und ein internationales Terminal. Im Zuge der Bauarbeiten zu WM 2010 (sprich: twenty ten) sollen beide Terminals über Fußverbindungen miteinander verknüpft sein.

Nach dem Pushen hat man direkte Sicht auf die verglaste Besucherterrasse des Domestic-Terminal.:
01.jpg

Über die 03L ging es dann vorbei am Safair-Hangar raus in Richtung CPT.:
02.jpg

Irgendwo über Südafrika hab ich dann mal einen Cabin-Shot gemacht. Sitzabstand – geht grad so!:
03.jpg

Im Downwind vorbei am morgendlichen CPT. Wir waren die zweite Maschine am Tag und dementsprechend leer sah das Vorfeld aus.
04.jpg

Eindrehen über den weitesten urbanen Ausläufern Kapstadts – im Hintergrund der Tafelberg.:
05.jpg

CPT ist der zweitgrößte Flughafen Südafrikas und befindet sich 22 Kilometer östlich von Kapstadt. Er dient als Drehkreuz für South African Airways und ist vor allem das touristische Tor zu Südafrika. Im Jahr 2004 hatte der Flughafen ein Fluggastaufkommen von 6,1 Millionen Passagieren. CTIA (Cape Town International Airport) wird von der Airports Company South Africa (ACSA) betrieben, die auch viele andere große Flughäfen des Landes betreibt. Der Flughafen wurde im Oktober 1955 als D.F. Malan Airport eröffnet, benannt nach dem früheren südafrikanischen Premierminister Daniel François Malan. Nach dem Ende der Apartheid wurde dieser Name jedoch nicht mehr weitergeführt. Im Jahr 1997 wurde im Rahmen eines längerfristigen Entwicklungsprogramms mit dem Bau eines neuen, internationalen Terminals begonnen, dieses wurde dann 2003 fertig gestellt. Im Zuge der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2010 wird der Flughafen aktuell um ein weiteres Terminal, Parkhäuser und eine An- und Abfahrtsbrücke in Hochbahnausführung erweitert. Im Rahmen des bis 2017 laufenden Entwicklungsprogramms sollen außerdem 2 Satellitenterminals erbaut werden, welche die Kapazität auf 15 Mio. Passagiere pro Jahr steigern werden. Auch die gegenwärtig kaum genutzte Start- und Landebahn 16/34 (1701 m) soll im Zuge der Modernisierung verlängert werden.

Vorbei am neuen, noch nicht fertig gestellten Terminal, das hoffentlich zu „Twenty Ten“ fertig ist. Einzige Maschine am International-Terminal war ein Air Namibia 735er im Nightstop, die im Bild aber vom Winglet verdeckt wird.:
06.jpg

Der obligatorische Cockpit-Shot darf natürlich am Ende des Fluges nicht fehlen. Noch ein bisschen mit der Crew geplaudert und dann ging’s zu Fuß zum Terminal.:
07.jpg

Nachdem wir die Lage ein wenig sondiert hatten war klar, CPT ist ein reiner Nachmittagsplatz. Keine Chance, da am Morgen fotografisch etwas zu reißen. Also erstmal den ausgedruckten Spotting-Guide zu Hilfe genommen und versucht, sich einen Überblick über die Positionen zu verschaffen. Schnell, stellten wir fest, dass der Guide schon veraltet ist, und mittlerweile sich die Positionen zum Spotten in Bauland verwandelt hatten. Bad Luck!

Also haben wir unser zweites Ziel angesteuert, Thunder City! Wie der Name schon sagt, hier kracht’s gewaltig!

08.jpg

http://www.thundercity.com hat gesagt.:
Thunder City offers you a unique chance to fly in some of the most exciting, graceful and robust combat jets. Thunder City operates the world’s only flying English Electric Lightnings, the famous cold war supersonic jet interceptor and the world’s only flying Bae Buccaneers, the famous low-level tactical nuclear-capable jet bomber. We also have the largest fleet of flying Hawker Hunter jets, the pride of the Royal Air Force and the most successful British fighter jet ever built.
Ein Überschallflug dauert 40 Minuten und schlägt mit ca. 11000 EUR zu buche. Wir sind dann weiter! ;-)

Die beiden Gate-Guards vor dem Thunder City-Hangar:

De Havilland Vampire FB 9:
09.jpg

Gloster Javelin F (AW) Mk1, Marking: XA 533
12.jpg

… und innen sieht’s nicht weniger genial aus! Wir durften durch einen Spalt reinschnuppern!:
11.jpg

English Electric Lightning F6, ZU-BEW:
10.jpg

An der Cargo-Ramp gab’s dann noch diese 727F, ZS-NWA, die uns zu einem späterem Zeitpunkt noch ein wenig verwöhnen sollte, mehr dazu aber im weiteren Bericht.:
13.jpg

Da die Sonne mittags immer sehr hoch steht und auch langsam Wolken aufzogen, haben wir uns dann zu einem kurzen Abstecher nach Cape Town aufgemacht.

N2 in Richtung Cape Town CBD, vorbei am Tafelberg.:
14.jpg

CBD – dort, wo das Herz schlägt:
15.jpg

Gegen 13.30Uhr war die Sonne soweit vorgedrungen, dass man wieder fotografieren konnte, allerdings ohne Licht. Wolken hatten sich vom Meer kommend über den Flughafen gelegt.:
16.jpg

Das “Camoplane” bei der Landung auf die 01.:
17.jpg

Unerwartet lag in der Zeit von 01.-08. Oktober vor Cape Town der amerikanische Flugzeugträger Theodore Roosevelt auf Anker, so dass ich zu diesem - für mich - einzigartigen Movement kam.

Grumman C-2A Greyhound, US Navy, 162157 / 47:
18.jpg

Dazu noch eine B737NG C40-A, US Navy, 16-6693:
27.jpg

Weiter gings auf die Maintenance-Area. Dort stand diese Hawker Siddeley HS-748 Series 2B, ZS-DBL von Stars Away Aviation.:
19.jpg

So freundlich wie man in ganz Südafrika als „Aviation Enthusiast“ empfangen wird, habe ich es noch nie erlebt. Man wird gleich ins Flugzeug gebeten und alles wurde erklärt! Genial! Cockpit der ZS-DBL.:
20.jpg

Frachtraum der auf der Route CPT – FRJ (George, voher Georgetown) operierenden Hawker Siddeley.:
21.jpg

Nameplate mit CN:
22.jpg

www.jetphotos.net / Ken Withers hat gesagt.:
She first flew in August 1975 and was delivered to British Airways in September of that year as G-BCOF. After a period of storage at Hatfield from 1992 to 1995 she began the long flight to Australia to take up the registration of VH-IMK with Impulse Airlines, Independent Air Freighters, and Horizon Airlines. On the 21st of March 2006 she departed Australia and headed west to South Africa, where she was captured wearing her smart Stars Away Aviation colour scheme, a livery which still incorporates some of markings of the airline that she started her life with all those years ago.
23.jpg

Cape Town Tower mit Emirates go-around:
24.jpg

Ein Europäer war auch vor Ort - Dassault Falcon 900C, OO-ACT:
25.jpg

Convair 580, ZS-SKL, CN 458, leider “all white”:
26.jpg

Cessna Citation 550, ZS-CAR der Civil Aviation Authority, die den ganzen Vormittag Checkflights auf die Rwy 01 durchgeführt hat.:
28.jpg

Gegen späten Nachmittag drehte dann der Wind und es wurde auf der 19 operiert. Was für ein Glück! So konnten wir die volle Abendsonne nutzen und sind noch zu wirklich schönen Fotos gekommen.:
29.jpg

ZS-SJB, Boeing 737-8S3 der SAA:
30.jpg

Im Moment die einzigste sonderlackierte 1time die fliegt, da die ZS-TRI mit einem Tailstrike in JNB im Hangar steht.:
31.jpg

So, und jetzt aber noch mal zurück zur ZS-NWA.:
32.jpg

Durch Testflüge hatten wir das wahnsinnige Glück, …:
33.jpg

… dieses wunderschöne Flugzeug gleich 3 Mal im Anflug sowie beim Durchstarten zu fotografieren.:
34.jpg

35.jpg

36.jpg

Na ja, irgendwann mal ist halt dann Schluß.:
37.jpg

Des Weiteren kam noch die Qatar A330, A7-ACJ aus Doha rein.:
38.jpg

Und als letzter Kulula-Flieger in meiner Sammlung noch das Zippy-Plane. Kulula hat einfach die besten Paintings auf den Fliegern, die ich je gesehen habe!:
39.jpg

Im letzten Abendlich dann noch die BA opb. Comair, ZS-OKK, 737-300.:
40.jpg

Am Abend sollte dann mein Flug wieder nach JNB zurückgehen, weshalb meine Wahl wieder auf Mango fiel, da diese die besten Flugzeiten hatte. Am Quick-Check-In eingecheckt, und noch was am Flughafen gegessen und schon ging’s los.

Flug:
Strecke: CPT (Cape Town International) - JNB (Johannesburg / O.R. Tambo)
Datum: 07.10.2008
Airline: Mango
Flugnummer: JE 178
Zeit: 21.35 UTC+2 – 23.40 UTC+2
Reg.: ZS-SJH
Typ: Boeing 737-8BG / cn 32354/725
Auslastung: 50%
Besonderheiten: -

Da hier in Südafrika die Sonne ja schon früh untergeht, war mein Flug ein reiner Nachtflug, weshalb es hiervon auch keine Bilder mehr gibt. Somit endet mein Bericht aus CPT an dieser Stelle.

Vielen Dank fürs Lesen und natürlich hoffe ich, dass ihr wieder einmal Spaß an meinem Tripreport hattet.

Stay tuned to Part V -> ??? (Noch ist nichts in Planung)

Liebe Grüße

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein ganz toller Bericht, Timo!
Vielen Dank und weiter so!
Sowas könnte ich den ganzen Tag lesen bzw. anschauen! :resp:

Zurück
Oben