Unfall A330

UHU1955

Mitglied
Hallo Freunde,

vor ein paar Tagen hat es scheinbar einen Zwischenfall in MUC mit einer A330 von AirBerlin gegeben.
Beim Startabbruch ist ein nicht korrekt gesicherter Container in den Fahrwerkschacht gerauscht und hat dort wohl einen mächtigen Schaden hinterlassen.

Wer weiß mehr über dieses Ereignis?

Gruß aus MUC

Das geht wohl auf das Konto von Abfertiger Losch. Ich meine gehört zu haben, dass es zuvor schon ähnliche Fälle gegeben hat. Durchaus möglich, dass AB wieder zur FMG wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
'Ich meine gehört zu haben...' reicht nicht aus um solche Behauptungen in die Welt zu setzen.

Im LTU Hangar steht übrigens kein A330... Welche Reg hatte der Flieger?

Zuletzt bearbeitet:
Kein kaputter Air Berlin A330...

Kein Startabbruch in den letzten Tagen eines AB A330...

Selbst wenn, wie soll es möglich sein, das sich ein Container bis in den Fahrwerksschacht durchschlägt? Nicht möglich!

Woher kommen bitteschön solche unglaublichen Fehlinformationen?

Selbst wenn es diesen angeblichen Unfall nicht gegeben hat:
Dass ein Container zumindest an der Trennwand zwischen hinterem Frachtraum und Fahrwerkschacht erhebliche Schäden hinterlassen kann, kann ich mir schon vorstellen. Lass mal die ersten 2 Containerpositionen frei und die entsprechenden Verrriegelungen offen, stelle auf die 3. Position einen schweren Container, brich dann einen Start bei 120kt ab und schau anschließend mal in den Frachtraum. Mit so viel Anlauf dürfte es ein Container auch durch die Wand schaffen. Zugegeben: viele Zufälle gleichzeitig (freie Positionen und vergessenen Verriegelungen), aber Unfälle entstehen oft durch solche gleichzeitig auftretende Unwahrscheinlichkeiten.

Viele Grüße

Werner

Übrigens:
auch der UHU könnte mal im "neue Mitglieder thread" vorbei schauen.

Also nur mal zur Info, ich hab des auch gehört, allerdings war es kein Startabruch, sondern der Container ist während des Taxelns nach vorn gedonnert. Die Halterungen wurden wahrscheinlich nicht richtig(oder gar nicht) verschlossen!
Und der Abfertiger nennt sich im Übrigen Swissport Losch! Losch ist auf der anderen Seite des Flughafen tätig!:think:

Ich habe am 17.7. eine Flughafenführung mitgemacht. Dort stand in der Air Berlin Halle ein A330 mit der Reg. D-ALPD. Konnte aber nicht genau sehen, ob sie da am Frachtraum am schrauben waren, oder woanders.

Zurück
Oben