USB 3.0 nachrüsten am eigenen Rechner

Avroliner

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne eine USB 3.0 Schnittstelle an meinem Rechner nachrüsten.
Angelich soll das kein großes Problem sein, aber ich keine mich leider Null aus! :(
Hat das jemand von euch schon gemacht bzw. hat Erfahrung damit?
Ich weiß leider weder was ich da kaufen muss noch wie ich das einbaue...

Würde mich über Antworten freuen! :)

Erst mal checken ob das Mainboard überhaupt USB 3.0 unterstützt. Dazu sieht man im Handbuch des PC's nach, bzw im Handbuch des Mainboards. Falls nicht vorhanden, schaut man beim PC/Mainboard-Hersteller nach ob 3.0 supportet wird oder nicht. Bzw man schaut im Gerätemanager nach.

Falls nicht, wird der PC den neuen Port nur mit 2.0 befeuern - dafür aber die beinahe volle Technische Leistung von 2.0.

http://de.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#USB_3.0

Wenn ein PCIe Steckplatz frei ist, dann reicht das. Denn nur ein PCIe Anschluss kann die hohe Datenrate verarbeiten.
Unabhängig davon ob das Mainboard USB 3.0 unterstützt oder nicht.
Wenn das Board USB 3.0 unterstützt, dann braucht man es ja nicht nachrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board USB 3.0 unterstützt, dann braucht man es ja nicht nachrüsten ;)

Eben ... siehe z.B. hier

Rechner öffnen, USB Karte in PCIe Steckplatz einsetzen (sieht so aus ... meist ist es der PCIe x1) und nach dem Neustart die erforderlichen Treiber für diese Karte von der beiliegenden CD installieren.
Fertig.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe x1-Karten reichen idR aus, bieten aber für manche Anwendungen nicht ausreichend Bandbreite. So ließ sich mein Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 nur an einer PCIe x4-Karte (bzw. inzwischen direkt am neuen Mainboard) betreiben und meldete an meiner alten PCIe x1-Karte nur, dass nicht die volle USB 3.0-Bandbreite zur Verfügung stehe. USB 3.0 ist für bis zu 5 Gbit/s ausgelegt, PCIe 2.0 x1 hingegen nur für 4 Gbit/s.

Zurück
Oben