Verkehrszahlen Frankfurt 2024

Jetstream

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Januar 2024
Verkehrszahlen Januar 2023
 
Nach wie vor nicht wirklich befriedigend, richtig, gerade auch im Vergleich zu anderen Märkten in Europa. Dies ist aber kein FRA-spezifisches Phänomen. Wie Dir sicherlich bekannt ist, liegt die Recovery-Rate in allen relevanten europäischen Luftverkehrsmärkten aktuell um mehr als 15% höher (Stand März 2024), in einigen Staaten sogar bereits über dem Vorkrisenniveau. Nur mal so als Beispiel, das Passagieraufkommen am türkischen Konzernflughafen Antalya legte mit rund 2,4 Millionen Fluggästen im April um 13,0%(!) ggü. dem Vorjahr zu.

Die Gründe für die schwache Entwicklung in Deutschland sind bekannt…

Und das MUC mit 17% Passagierwachstum im April weitaus stärker zunimmt als FRA, liegt natürlich auch am im Vergleich viel niedrigeren Basiswert von dem aus man sich entwickelt. MUC war während der Pandemie faktisch ja fast komplett runtergefahren.

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Juni 2024

Verkehrszahlen Juni 2024

1. Halbjahr 2024 kumuliert

In der ersten Jahreshälfte nutzten rund 28,8 Millionen Fluggäste den Flughafen Frankfurt, ein Zuwachs von 7,0% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023. Vom ersten Halbjahr 2019 lag das Aufkommen immer noch 14,5% (!) entfernt.

Vorstandsvorsitzender Dr. Schulte: „Durch die zahlreichen Streiktage am Jahresanfang entgingen uns rund 500.000 Passagiere. Trotz dieser Einbuße liegen wir im Plan für ein Gesamtjahresaufkommen von 61 bis 65 Millionen Reisenden. Gleichzeitig bremsen die hohen regulierten Standortkosten die Erholung am Luftverkehrsstandort Deutschland aus. Hier ist unser Heimatmarkt das Schlusslicht in Europa, was ohne Wachstumsimpulse so bleiben wird. Wie dynamisch die Entwicklung in anderen Weltregionen laufen kann, zeigen unsere Beteiligungsflughäfen in Griechenland, Antalya und Lima. Alle Standorte liegen bereits über dem Vorkrisenniveau.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich besorgsniserregende Zahlen. Kaum Wachstum und noch sehr weit vom Vorkrisenniveau entfernt, nur das Cargogeschäft schaut ganz gut aus. Ich hoffe, dass man die richtigen Maßnahmen auch in der Politik trifft, so kann es nicht weitergehen.
 
Ohne etwas schönreden zu wollen: Kumuliert 7% Zuwachs im ersten Halbjahr sind wahrlich nicht überragend (gerade im Vergleich zu anderen europäischen Wettbewerbern), aber insbesondere angesichts der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen, speziell in Deutschland noch durchaus OK. Der VV hat dazu alles gesagt.
 
Zur Einordnung der FRA-Zahlen:

Gemäß ACI Europe gab es im Juni ein Wachstum von gut 7% und insgesamt war Europa wieder auf dem Niveau von 2019.

Gegenüber Juni 2019 sind Flughäfen wie IST, FCO, SAW, ATH, AGP, WAW, ALC, BGY, EDI, OPO etc. prozentual zweistellig gewachsen. Andere wie FRA, MUC, BER, ARN, BRU, DUS, HEL, TLV, DME, HAM, CGN, STR etc. liegen dagegen immer noch prozentual zweistellig unter den Zahlen von 2019.

FRA mit dem geringsten %-Wachstum der Top 20, aber mittlerweile die Mehrheit aller Airports mit weniger als 10% Wachstum:

LHR 5.6%
IST 4.5%
CDG 3.5%
AMS 5.2%
MAD 12.9%
FRA 1.4%
BCN 13.2%
AYT 9.0%
FCO 19.7%
LGW 4.0%
PMI 9.2%
MUC 12.2%
SAW 12.6%
DUB 3.3%
ATH 12.9%
LIS 3.7%
ORY 3.4%
VIE 6.5%
MAN 6.8%
CPH 12.6%

weitere:
ZRH 8.1%
BER 11.6%
BRU 3.9%
DUS 2.8%
PRG 15.0%
HAM 8.0%
CGN 1.2%
STR 4.1%
BSL 9.0%
HAJ 16.8%
LUX 7.5%
NUE -2.5%
FMM 11.0%
LEJ 4.5%
 
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