VOR Maisach und München

munich

Schneekönig
Einen ähnlichen Thread hatte ich im Herbst letzten Jahres mal im airliners.de eröffnet und er stieß auf relativ großes Interesse. Ich sagte damals, da ein Mitglied nach der Anfahrtbeschreibung des MUN-VOR's fragte, dass ich, sobald die "Mopedsaison" wieder losgeht, dieses VOR mal suchen würde.

War zwar heute nicht so richtig mein "Motorradlwetter", hab mich aber trotzdem mal auf den Weg gemacht. Wer es selbst mal sehen will:

Poing --> Pliening/Markt Schwaben bis Ottersberg. Durch Ottersberg durchfahren und gleich hinter dem Ortsschild --> Schützenheim / Unterspann (Radlweg nach Markt Schwaben) abbiegen.
Dann gleich wieder rechts abbiegen und in den Ort(-steil) Ottersberg einfahren. Die kleine Strasse entlang fahren und ziemlich am Ende des Ortes links halten (gesperrte Strasse, für Anlieger und Landwirtschaftlichen Verkehr erlaubt). Kurz nach den Häusern seht ihr auf der rechten Seite das MUN-VOR, 112,30, auf der Anhöhe vor Euch liegen. (Hab dieBilder für die Anfahrt wieder herausgenommen, damit die Ladezeit für Modems nicht zu lang wird. Wer sie zum suchen braucht müsste mich halt anmailen. Ich schick sie ihm dann zu!)

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Zugegebenermaßen ist das "Ding" nicht all zu schön. Deshalb auch noch das VOR Maisach, das etwas futuristischer aussieht.

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Wen noch andere VOR's interessieren, dem sei der nachfolgende Link empfohlen:

- klick hier-
 
Danke, wusste gar net genau, wie so ein VOR aussieht. Fliege zwar im Flusimulator immer drüber, aber...
 
hi

als ich vor einigen wochen so ein teil bei uns in der nähe das erste mal gesehen hab, dachte ich schon das hätte was mit geheimdienst..etc ;D ;D ::)
zu tun ! *grins*

was haben diese teile den jetzt zu bedeuten ?

hier mal zwei bilder von dem "teil" bei uns !
(zwischen weilheim i.obb. und murnau)

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kranz1.jpg
 
spinn, schön dass Du die Bilder hochgeladen hast. Es handelt sich um das VOR Eurach (EUR, 115,20).

VOR's sind gerichtete Funkfeuer und dienen der Navigation. Die Funkstrahlen werden radial ausgestrahlt und Du kannst im Flugzeug dann feststellen auf welchem Radial zum oder vom VOR (= Very High Frequency Omni-Directional Radio Range) Du Dich befindest. Wenn Du nun ein 2. VOR anpeilst und dessen Radial sich mit der Peilung vom 1. VOR schneidet, ist das genau der Punkt, an dem sich das Flugzeug befindet.

Es gibt auch noch VOR/DME's () die Dir dann gleichzeitig die Entfernung anzeigen. (funktioniert so ähnlich wie ein Echolot).

Wenn Du das gewünschte VOR im Flugzeug einstellst, kannst Du ablesen welche Gradzahl Du fliegen musst, um genau zu diesem VOR zu kommen. So kannst Du Dich sozusagen von VOR zu VOR hangeln, um zu Deinem Ziel zu kommen.

Es gibt auch noch NDB's (Non-Directional Beacon), also ungerichtete Funkfeuer. Da hast Du im Flugzeug so 'ne "Art Kompass" wo die Nadel auf das eingestellte NDB zeigt (ähnlich wie die Nadel vom Kompass auf den Nord. bzw Südpol zeigt).

Ist etwas schwer zu erklären. Wenn Du jemand mit einem Flugsimulator kennst, könnte Dir das am Besten erklärt werden. Oder wir sehen uns mal bei einem Treffen, dann bring ich ein Buch und 'ne Flugkarte mit (musst mich aber dran erinnern!), anhand dessen ich Dir das besser erklären kann.
 
alles klar ..

sowas wie ein "kleines" GPS.


dachte, das währe geheimdienst-krahm ;D ;D
oder ne kleine wetterstation ::) ;D

naja...*g*

jetzt bin ich schlauer

danke

spinn
 
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