Wie bekannt verkauft sich der A380 nicht mehr so gut, weil die Airlines mit großen Twinjets wie der B777 deutlich sparsamere Flugzeuge haben, die zwar nicht soviel Kapazität haben aber dafür pro Passagier trotzdem günstiger zu betreiben sind. Vier Triebwerke brauchen eben mehr Sprit als zwei.
Doch dazu mal eine technische Frage: Wäre es technisch möglich, auch einen A380 als Twinjet zu bauen, also mit nur zwei statt vier Triebwerken, so dass dieser nicht unerheblich sparsamer fliegen könnte?
Ich weiß, dass diese Frage erstmal sehr theoretisch ist, aber es würde mich eben interessieren.
Ein paar Gedanken meinerseits dazu:
Die Triebwerke des A380 (GP7270 und Trend 97x) haben einen Schub von 311 bis 340 kN und Fandurchmesser von 295/296 cm. Zwei Triebwerke zusammen haben also einen Schub von 622 bis 680 kN.
Wollte man einen A380 mit nur zwei Triebwerken betreiben, so müsste jedes davon also grob 622-680 kN leisten. Das heute schubstärkste Triebwerk am Markt ist das GE90-115B mit bis zu 514 kN (B777-300ER) und einem Fandurchmesser von 326 cm. Ein Triebwerk für einen A380-Twin müsste also nochmal grob 108-166 kN mehr an Schub leisten.
Die Fragen hier sind, ist solch ein leistungsstarkes Triebwerk mit heutiger Technik baubar oder würden dies Material, Statik, Kräfte, etc. nicht mehr zulassen? Wäre der Durchmesser so eines Triebwerks noch so groß, dass es noch unter den Flügel des A380 passt? Lässt die Statik des A380 überhaupt so ein großes, schwereres und schubstärkeres Triebwerk zu? Welche ETOPS-Einstufung wäre damit erreichbar (ETOPS-330 wie die B747-8 sollten es schon sein)? Und was würde das v.a. an Einsparungen beim Treibstoffverbrauch bringen?
Doch dazu mal eine technische Frage: Wäre es technisch möglich, auch einen A380 als Twinjet zu bauen, also mit nur zwei statt vier Triebwerken, so dass dieser nicht unerheblich sparsamer fliegen könnte?
Ich weiß, dass diese Frage erstmal sehr theoretisch ist, aber es würde mich eben interessieren.
Ein paar Gedanken meinerseits dazu:
Die Triebwerke des A380 (GP7270 und Trend 97x) haben einen Schub von 311 bis 340 kN und Fandurchmesser von 295/296 cm. Zwei Triebwerke zusammen haben also einen Schub von 622 bis 680 kN.
Wollte man einen A380 mit nur zwei Triebwerken betreiben, so müsste jedes davon also grob 622-680 kN leisten. Das heute schubstärkste Triebwerk am Markt ist das GE90-115B mit bis zu 514 kN (B777-300ER) und einem Fandurchmesser von 326 cm. Ein Triebwerk für einen A380-Twin müsste also nochmal grob 108-166 kN mehr an Schub leisten.
Die Fragen hier sind, ist solch ein leistungsstarkes Triebwerk mit heutiger Technik baubar oder würden dies Material, Statik, Kräfte, etc. nicht mehr zulassen? Wäre der Durchmesser so eines Triebwerks noch so groß, dass es noch unter den Flügel des A380 passt? Lässt die Statik des A380 überhaupt so ein großes, schwereres und schubstärkeres Triebwerk zu? Welche ETOPS-Einstufung wäre damit erreichbar (ETOPS-330 wie die B747-8 sollten es schon sein)? Und was würde das v.a. an Einsparungen beim Treibstoffverbrauch bringen?