Wahr oder unwahr: Lufthansa-Pläne für MUC

LH wollte schon 1992 viele Langstrecken ab MUC fliegen!

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Die Behauptung: Schon Ende 80er Jahre plante die Lufthansa, vom neuen Münchner Flughafen Langstrecken in die ganze Welt zu fliegen. Der Plan wurde aber mit der deutschen Einheit auf Eis gelegt. Der damalige LH-Chef Ruhnau spekulierte nämlich, dass man unbürokratisch in Berlin schnell einen besseren Grossflughafen als München bauen könnte. Ist diese Behauptung nun wahr, oder unwahr? Bitte abstimmen, Auflösung kommt bald!
 
Die Behauptung ist gewagt, aber richtig: Die LH plante tatsächlich in den Jahren 1985 bis 1989, schon gleich nach der Eröffnung viel mehr Langstrecken-Flüge ab MUC durchzuführen, als nur Tokio einmal wöchentlich und New York täglich... Doch in den Jahren 1990 bis 1992 änderte LH ihre Strategie. Ruhnau (der letzte politisch eingesetze Chef der ehemaligen Staatslinie LH) liebäugelte mit Berlin. In der Frankfurter LH-Zentrale war die Stimmung pro MUC damals nicht sonderlich gut. Intern wurde sogar davon gesprochen, dass MUC eine Fehlplanung sei (kein Umsteigerflughafen, hohe Kosten sogar bei der Fensterreinigung!) - und das, obwohl LH in die Planung ständig mit einbezogen war! Dazu kam noch, dass der Golfkrieg 1991/92 zusätzlich die Chancen auf Langstreckenflüge ab MUC.

Zum Ergebnis: 60 % haben diese sehr schwierige Frage richtig beantwortet - das bringt die Note 3, die aber Respekt verdient! :o
 
Wobei man aber sagen muß, daß der Tokioflug nur als Antwort auf den JL-Flug gekommen ist und JFK seinerzeit noch mit A 310 bedient wurde.
 
Jein - LH und Japan Airlines (JL) kooperierten damals. JL nutze MUC wegen der LH-Anschluss-Verbindungen nach Norditalien und wollte eigentlich sogar auf dreimal wöchentlich aufstocken, dann nicht mit B 747, sondern mit DC-10. Das Vorhaben ist gescheitert wegen der zwar nicht schlechten, aber doch nicht so guten Auslastung der Flüge (andere JL-Strecken waren einfach besser). Die Auslastung hing aber auch damit zusammen, dass JL keine guten Lande-/Startzeiten in MUC (ich glaube, es war Samstag abend) einrichten konnte wegen mangelndem Fluggerät.
 
JL wollte auf 3x MD 11 erhöhen. Durfte aber nicht, weil LH dagegen Einspruch erhoben hatte, weil LH im Gegenzug nicht nach NRT erhöhen durfte, wg. Slotmangel. Die Zeiten waren ähnlich wie heute in FRA - ca. 18.00Uhr. Und da sich wg. einem wöchentlichen Flug keine Station auszahlte wurde der Flug dann eingestellt. LH verlegte den Flug dann einige Zeit später komplett nach FRA.
Der Flug startete damals in FRA und nicht in MUC !! Das Routing war FRA - MUC - NRT - MUC - FRA.
 
Richtig, der LH-Flug kam aus Frankfurt. Aber JL hatte auch die oben genannten Flugzeiten-Probleme. Und richtig: es war natürlich eine MD-11 statt DC-10 (von der Optik her ja fast dasselbe, und als alter Mann bin ich halt DC-10 gewohnt)
 
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