Wahr und Unwahr? Teil 5

MUC sollte laut Planfeststellungsbeschluss vier Start/Landebahnen bekommen!

• Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Die Behauptung: MUC sollte nach ursprünglicher Planung vier Start und Landebahnen bekommen. Das Bayerische Verwaltungsgericht verbot dies als der Flughafen schon im Bau war und verhängte einen Baustopp. Ist diese Behauptung nun wahr oder unwahr? Bitte abstimmen, Auflösung kommt bald!

Der Baustop erfolgte aber schon nach nur fünf einhalb monatigem Bau.:
Baubeginn war der 3.November 1980
Baustop war am 16.April 1981
Wiederaufnahme der Bauarbeiten war aber erst wieder am 8.März 1985, nachdem ein neuer Planänderungsbeschluß erlassen wurde und vom Bayerischen Verwaltungsgericht der Baustopp aufgehoben wurde!

Hmh - ich muss grübeln und bin ratlos ??? War die Frage zu unpräzise formuliert? Laut Planfestellungsbeschluss (aus dem Jahre 1979) sollte MUC 3 Start-/ Landebahnen bekommen - eine im Süden 4.000 x 60 Meter, zwei im Norden ( 1 x 4.000 x 60 Meter und 1 x 2.500 x 45 Meter). Das ist mein Kenntnisstand - zwar aus der Erinnerung, aber ich bin mir da sehr sicher: Ich hoffe, dass ich im Keller noch die damaligen Pläne finde. Falls meine Erinnerung richtig ist, würde das Abstimmungsergebnis eine Note 6 :'( für's Mucforum bedeuten - nur 10 Prozent richtige Antworten. Wer weiss Rat?

Nach meinen Kenntnisstand war der eingereichte Plan mit 4 Runways geplant. Mit 3 Runways war nur eine Option.

Es scheint eine schwierige Frage zu sein: Ich mag mich an Pläne mit 3 Start-/Landebahnen erinnern - und hoffe, diese Pläne wiederzufnden (da packt mich jetzt mein eigener Ehrgeiz). Vielleicht kann ich nächste Woche exakt Bescheid geben. Vielleicht dauerts boch ne Woche länger....

@Donnergeräusch

ich kenne die Variante mit Parallelbahnen im Norden und im Süden.
Die Querbahn als 3.Bahn habe ich in Erinnerung nur als einen Vorschlag.

Das war schon die erste abgespeckte Version bevor der Baustop kam. Ursprünglich waren es it Sicherheit 4 Bahnen. :o

Von einer Querbahn war noch nie die Rede.
Zwei Bahnen im Süden und zwei Bahnen in Norden.
Hab auch Pläne diesbezüglich schon gesehen.
Die abgespeckte Version geht von einer Südbahn und zwei Nordbahnen aus bis zum Baustop. Das endgültige Resultat kennen wir ja seit 1992. ;)

Zurück
Oben