Wann IATA- Flugplankonferenz

checkin

Mitglied
Die IATA- Flugplankonferenz für den Sommer 05 müßte doch bereits gelaufen sein und evtl. neue Verbindungen, zumindest angemeldet worden sein? Wer weiß mehr?
 
Ist das nicht ein bisschen früh wenn sie schon längst gelaufen sein soll!! Die meisten Airlines fangen jetzt erst an sich Gedanken für de Sommer zu machen!!
 
Die Slots sind schon alle gemeldet.

Unter anderem wird
die LTU wieder 1/7 nach MIA (Mittwoch),
dba und gexx nach Paris ORY,
AC und DL weiterhin mit 767,
Cork wieder mit A320,
gexx nach LED,
gess nach FCO,
CX an den Tagen 2 und 4 via DXB nach HKG mit 747,
TLV wieder mit 757, 2/7, mit 737 1/7
HLX nach NCL
TS nach YYZ via YVZ (1/7) mit 310
TS nach YVR via YYC (1/7) mit 332
DI nach NRN (5/7)
QSC wieder nach MBA 1/7 alle 14 Tage
UM nach LGW (2/7) mit 762
 
Die Konferenz war vom 13.-16.November. Die Gesellschaften haben ihre historischen Slots, dazu haben sie sich ein paar neue "Lieferpositionen" organisiert, d.h. die Slotzuweisung ist soweit abgeschlossen. Jetzt heißt es "Slot Adjustments" und "Return of unwanted Slots", also man hat Zeit, Details zu planen (im Linienbereich) bzw. mit den Veranstaltern Einzelheiten auszuhandeln und die Mengen-Kontingente in Einzelbewegungen umzusetzen. Ab Ende Januar gehts dann langsam los, bei den neuen Flügen Klartext zu reden. Bis dahin - viel Absichtserklärungen und daher für die Flughäfen entsprechende Planungsunsicherheit!
 
Und das große Rumgeeiere bezüglich eventueller neuer Verbindungen beginnt auch wieder wie jedes Jahr bzw. da befinden wir uns mittendrin. :D
 
Ab Ende Januar gehts dann langsam los, bei den neuen Flügen Klartext zu reden. Bis dahin - viel Absichtserklärungen und daher für die Flughäfen entsprechende Planungsunsicherheit!

Fluhu hat uns ein Zeitfenster genannt, ab wann einigermaßen sicher voraussagen kann wie es weiter geht.
 
Zum Glück sind andere Airports etwas schneller, sonst gäbe es ja die nächsten 6 Wochen keine News. ;) >:(
 
Ich kann mich erinnern, da gab´s mal eine Datei, wo man die Anmeldungen nachlesen konnte. Hab sie unter IATA nicht gefunden. Hat jemand die Adresse?
 
Gibts nicht mehr; die On-Line-Anmeldungen sind bis zur Konferenzeröffnung vertraulich und anschließend sowieso Makulatur, da es ja nur Slot-Requests sind. Die zugewiesenen Slots sind dann in den Datenbanken der Koordinatoren der einzelnen Länder/Flughäfen und werden dort weiter gearbeitet. Zur Zeit ist der koordinierte Bestand an den einzelnen Flughäfen ca. 5 - 20 % höher als das, was geflogen werden wird, die qualitative Abweichung dürfte etwa eineinhalb mal so hoch sein. Zuverläßige Aussagen sind also nur bedingt möglich; ein großer Teil der Informationen, die von "Insidern" (oder Chefs ;D) weiter gegeben werden, sind ehrlich gesagt unseriös. Planungen, Absichten, Annahmen und Spekulationen sollten auch als solche bezeichnet werden - dann macht das Spiel mit der Zukunft auch spaß!
 
@ fluhu:

Alles was hier über den Sommer 05 geschrieben wird ist selbstverständlich vertraulich. ;) ;D ::)

Realität ist immer dann gegeben, wenn die Maschine erstmals am Airport auf der 08L/08R oder 26L/26R aufgeschlagen hat. Aber solange kann ein Spotter natürlich nicht warten. Er muß sich ja vorher schon mit den Filmmaterial eindecken usw.. :D

Eventuell auch mal einen Urlaubstag opfern, wenn der Flieger unter Woche einschwebt. Deshalb sind frühzeitig Infos auch nichts Verwerfliches, aber sie stellen immer nur einen Plan der Airlines da.
Abweichungen hiervon sind mittlerweile an der Tagesordnung, und nicht nur in München. Das Geschäft ist zunehmend schwieriger geworden. Vieles lässt sich aber nicht verheimlichen, weil auch andere Stellen die Infos frühzeitig für deren Planung haben muß.
Und die anderen Stellen oder der Zielflughafen ist häufig recht schnell mit der Weitergabe von Daten, besonders hier im Internet. :o
 
Also meine paar Angaben da oben sind aktuell und von der aktuellen Flugplan-Konferenz. Allerdings weiß ich nicht alles, was in MUC schon rumfliegt, habe einfach die offensichtlichsten Sachen raus gekritzelt.
 
Ich weiß das stand schon irgendwo, aber wie sehen die 3x von TSC aus? Bisher bin ich nur von 2x TSC am Freitag (Halifax - Toronto und Calgary - YVR) ausgegangen.

danke

Gruß Theo
 
Ich persönlich glaube nicht an 2 x Toronto am Tag 3, auch nicht, wenn ein Flug über Halifax geht. Toronto und Vancouver-Calgary am Tag 5 ist realistisch.
 
Air Transat fliegt am Mittwoch und Freitag nach Toronto mit A310-300. Am Freitag gibts neu einen A330-200 nach Calgary/Vancouver.
Ein Toronto-Flug macht eine Zwischenlandung in Halifax. ;)

Wie nonstop bereits sagte, sind diese Flüge schon längst buchbar und im System. ;)
 
So eine Festlegung erwartet man von einer Fluglinie. Das gibt Planungssicherheit für die Urlaubsreise 05, nicht wie bei LH, siehe Beiträge zu Sommer 05.
 
@nonstop:
nein, ich hatte schon auch an 3x die Woche gedacht.
Meine Aussage war auf Basis von DUS-INT's Auflistung!
 
Zurück
Oben