Was hättet Ihr an meiner Stelle gemacht?

munich

Schneekönig
Hab diesen Thread zwar schon in 2 anderen Foren gepostet, möchte Euch die Geschichte aber nicht vorenthalten, falls Ihr sie an anderer Stelle noch nicht gelesen habt.

War am 03. - 05.10. geschäftlich in Antalya. Der Hinflug von MUC mit XQ (B 737) (20:05 / 00:05 Uhr) war genauso ereignislos wie der Rückflug am So. d. 05.10. mit LTU A 333 (11:35 / 13:45 Uhr)

Warum ich diesen Bericht schreibe, war der Flug mit einer Cessna von AYT nach Silifke und ohne Landung wieder zurück nach AYT. Um die Situation etwas zu verdeutlichen, habe ich ein paar Bilder eingebunden.

Um die Situation kurz zu schildern: Wir flogen in AYT so gegen 14:30 Uhr bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel los. Da die Strecke nach Silifke und zurück nach AYT (ca. 700 km) mit full load (4 Personen, davon 2 mit über 100 kg) vom fuel her etwas knapp werden könnte, wurden Ersatzkanister mit an Board genommen. Lt. Aussage des Piloten gäbe es eine Möglichkeit unterwegs zu landen. Warum dann dort nicht auf normalem Weg getankt werden konnte entzieht sich meiner Kenntnis.

Der erste Vorfall ereignete sich dann bereits beim Einsteigen. Nachedem die ersten beiden Personen auf den Rücksitzen Platz genommen hatten, setzte die Cessna auf Grund der Hecklastigkeit mit lautem "Rums" mit dem Heck auf dem Vorfeld auf. Nachdem die Maschine vom mehrern Leuten wieder in die normale Lage gebracht wurde, konnte der Pilot (natürlich ohne nachzusehen, ob irgend welche Schäden entstanden sind) und meine Wenigkeit einsteigen.

Der Flug ging zunächst immer an der Küste entlang, bis wir etwa 50 km vor Anamur die Küste in Richtung Inland (Berge) mit einem Heading von ca. 100° verließen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt fiel mir eine Wolkenwand (Gewitterwolken) nördlich von uns im Bereich des ca. 2.800 m (ca. 9.180 ft.)hohen Karadag auf. Wir befanden uns in einer Höhe von 5.500 ft. (ca. 1.800m) und flogen in ein Gebiet ein, in dem sich Berge mit ca. 2.000 bis 2.400 m (6.550 bis 7.870 ft) befanden. Nun türmten sich auch in unserer Flugrichtung Gewitterwolken auf und der Flug wurde auch merklich unruhiger (die Maschine sackte auf Grund von Turbulenzen immer wieder durch).

Wir hatten zwar Blindflugeinrichtungen an Board, jedoch ist in der dortigen Gegend kein VOR oder NDB in empfangbarer Entfernung, wie ich nach einem Blick in die Flugkarte feststellen konnte. Ein Ausweichen in größere Höhe, war uns auf Grund der geschlossenen Wolkendecke über uns auch verwehrt. Ich war nun gespannt, wie unser Pilot auf diese Situation reagieren würde. Dieser saß mit stoischer Ruhe in seinem Sitz und machte keinerlei Anstalten, in irgend einer Form auf diese Situation zu reagieren, und dies, obwohl wir mit einem geschätztem Abstand von ca. 200 m über quer verlaufende Bergkämme hinwegflogen und die Maschine immer öfter und stärker durchsackte und zudem auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Leistung (ca. 80 kt. u. 2.200 rpm) in einen leichten Sinkflug überging (wir hatten zwischenzeitlich nur noch eine Höhe von 4.900 ft. / 1.600m).

Da es mir nun doch etwas mulmig wurde, forderte ich den Piloten auf, entweder auf gleichem Weg zurück zur Küste zu fliegen oder zumindest nach Süden in Richtung Küste abzudrehen. Nachdem er mich gefragt hatte, ob ich auch Pilot wäre, was von mir wahrheitsgemäß verneint wurde, drehte er dann in südlicher Richtung einem Tal folgend, zwischen links und rechts neben uns aufragenden Bergen ab und setzte dort, der Küstenlinie folgend, den Flug fort. (Leider habe ich keine weiteren Bilder geschossen, da ich ständig nach Bergen Ausschau hielt, um rechtzeitig warnen zu können).

Nun beobachtete ich mit Argusaugen die Tankanzeige. Ein Tankstopp wurde jedoch nicht mehr notwendig.

Nun meine Frage an Euch. Hättet Ihr auch dem Piloten dazwischen gefunkt oder hättet Ihr den Mund gehalten?

Unsere Cessna vor dem Tanken und Start in AYT
09%20Cessna%201.JPG



10%20Cessna%202.JPG


Tanken
11%20Cessna%20tanken%2001.JPG




11%20Cessna%20tanken%2002.JPG


Füllen der Ersatzkanister
13%20Cessna%20tanken%2003.JPG


Karte (leider nur eine Strassenkarte, hab vergessen die Luftfahrtkarte zu fotografieren) mit den Bergen und unser etwaiger Flugweg
09%20Karte.JPG


letztes Foto vor dem Verlassen der Küste
22%20K%C3%BCste%2006.JPG


Gewitterwolken nördlich unserer Flugstrecke im Bereich des 2.800m hohen und in den Wolken hängenden Karadag (ist nicht der Berg im Vordergrund, sondern im Hintergrund nicht sichtbar in der Gewitterwolke eingehüllt)
23%20K%C3%BCste%2007.JPG


Und hier der entsprechende Screenshot zu vorherigem Bild vom MS-Flugsimulator
84%20Screenschot%2001.JPG


Die Wolkenfront vor uns, Bild wurde aufgehellt
24%20Gewitterflug%20Instrumente.JPG


Gleiches Foto wie vorher, jedoch im Original ohne Aufhellung (so sah es tatsächlich aus)
24%20Gewitterflug.JPG


Instrumentenbrett, allerdings erst beim Anflug auf AYT fotografiert
69%20Instrumentenbrett%2001.JPG


Hier noch ein Foto von unserem "Kamikazepiloten"
77%20Pilot%2001.JPG



Bin übrigens am Flusi diesen Flug nochmals nachgeflogen und hatte Schwierigkeiten in dem o.g. Tal die Küste zu erreichen.

Falls Euch interessiert, was Profis dazu sagen könnt Ihr ja mal nachfolgenden Link anklicken:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/002247.html
 
Ich denke, ich hätte den Pilot schon mal auf die Wolken aufmerksam gemacht, obwohl er die ja eigentlich bemerkt haben müsste. Trotzdem hätte ich was gesagt, um mein Gewissen zu beruhigen ;D
 
Zurück
Oben