Was ist das ? VOR/NDB ?

EDML-LA

Mitglied
Hi Leute,

wenn man auf da A92 fährt kann man folgenden Turm sehen:

pic000176zj.jpg

Für was ist der, is das MUC Anflug, ILS,... ?

MFG Flo ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo EDML-LA,
das was du da fotografiert hast ist der ASR Nord
(Airport Surveillance Radar)
zu Deutsch
Flughafen-Rundsichtradar.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das für den PL Nord
also für den Lotsen der die Nordbahn betreut.
Die Lotsen im Tower arbeiten zwar mehr auf sicht aber sie müssen das
was sie visuell erkennen auch auf dem Radar bestätigen,
ausserdem gibt es ja auch schlechtes Wetter wie Cat III.

Ich hoffe ich konnte die helfen aber unsere Lotsen im Forum
können das bestimmt noch besser erklären als ich.;D

MfG Georg

Das ASR Nord ist nicht nur für die TWR Lotsen (die wie der Flughafen Daten davon bekommen), sondern wird in das 'normale' Netz der Radaranlagen gespeist, sprich vorrangig die APP-Lotsen, aber auch die normalen Streckenlotsen nutzen Daten dieser Anlage. Dank der deutlich größeren Umdrehungsgeschwindigkeit gegenüber den Langstreckenradaranlagen (Großhager Forst bsp) ist die Erneuerungsrate deutlich größer und auch für das unabhängige Nutzen der beiden Bahnen unbedingt nötig. Es steht noch eine im Süden ;) , somit haben wir Redundanz.

Saigor

Die sich drehende rote Schüssel ist ja der Radar. Aber wofür sind die beiden Stabantennen die links und rechts davon zu sehen sind? :confused:
Sind die für den Flugfunk?

flugfunk steht bei halbergmoos (3 antennen) und bei eitting (2 antennen). die sind a bisserl größer ;)

Saigor

Mucs hat gesagt.:
Die sich drehende rote Schüssel ist ja der Radar. Aber wofür sind die beiden Stabantennen die links und rechts davon zu sehen sind? :confused:
Sind die für den Flugfunk?

Wenn's nicht der Flugfunk ist, vielleicht sind's ganz einfach Blitzableiter. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Radarelektronik über einen Blitzeinschlag sehr freut :rolleyes:

Saigor hat gesagt.:
flugfunk steht bei halbergmoos (3 antennen) und bei eitting (2 antennen). die sind a bisserl größer ;)

Danke! Dann weiß ich jetzt auch wofür diese für Dinger sind.

Evtl. könnte Manal wirklich recht haben mit der Blitzableitertheorie. Wenn das ganze Häuschen zusätzlich noch voller Technik steckt, könnte es doch a bissl teuer werden.

Übrigens, die zusätzliche kleine rote Schüssel auf der großen roten Schüssel ;) scheint für den Empfang der Transpondersignale der Flugzeuge zuständig zu sein. Diese werden ausgesendet, wenn Radarstrahlen von der Bodenstation empfangen werden. Bitte korrigieren,falls ich irgendeinen Schmarrn erzähl.

Zurück
Oben