Wassergräben, Windräder und Seitenwind-Spotten in Amsterdam 7.-10. Juni 2012

Flyingkai

Mitglied
Am letzten Pfingstwochenende ging es mit dem Auto nach Amsterdam, natürlich vor allem zum Spotten. Das Bahnsystem oder die Traffic-Verteilung zu erklären, spar ich mir, es würde sowieso nichts bringen.
Das einzige was definitiv stimmt ist, dass die 18R/36L und die 06/24 immer in Betrieb sind. Die 18C/36C ist Back-up Bahn für die 18R/36L und die 18L/36R für die 06/24. Die 09/27 ist direkt neben einem McD, der ne nette Terrasse daneben hat, wo man allerdings so gut wie den ganzen Tag Gegenlicht hat. Wer jetzt wann wo startet oder landet sollen andere versuchen zu erklären, angeblich soll ja der meiste Süd/Ost Traffic auf den Back-Up Bahnen rein, war bei mir aber überhaupt nicht so. Hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, aber wenn in AMS was los ist, dann ist es im Prinzip egal wo man steht, da rauschen genug Heavies vorbei.
Und nachdem ich jetzt wieder viel Zeug erzählt hab was 90% der Leute sowieso nicht interessiert, hier die ersten Bilder vom 7. Juni:
Ich entschied mich für die Westseite der Polderbahn(18R/36L), da gibts einen großen Parkplatz+Pommesstand, da schauen die Bilder dann ungefähr so aus:
CS_TNG.jpg

Wie es sich für Airports mit schönem Traffic gehört natürlich, war natürlich bescheidenes Wetter.
Und weil mir die Ausrollshots dann doch zu langweilig waren machte ich mich geschätzte 1,5km zur TD-Zone der Bahn auf, in der Hoffnung auf Action. Die einzigen Hindernisse sind übrigens ein paar Masten an den ersten Metern nach dem Parkplatz, sonst nur Wassergräben. Ahja und ne 747 kriegt man mit 50mm drauf. Da riecht man wirklich den Gummi, wenn einer aufsetzt. Aber jetzt zurück zu den Bildern, ja es gibt nur ein paar Masten und genau als ich auf der Höhe war, kam der SAS Retro:
OY_KBO.jpg

Billigflieger kriegt man in Amsterdam auch bis zum Erbrechen, flybe, Easyjet, Vueling, Transavia... hier mal nur einer:
G_JECX.jpg

Dann endlich mal was großes:
PH_MCS.jpg

Wo wir grad bei MD-11 sind. Hauptziel meines kleinen Ausflugs war ja die Pax Version des schönen Fliegers bei KLM noch zu kriegen und zwar noch möglichst viele bevor die die Flotte verlassen. Es hat aber noch 2 Tage gedauert bis ich das schöne Teil nicht am Gate sondern in Bewegung gekriegt hab. Da muss man sich vorher wirklich die Zeiten anschauen sonst kann des blöd enden.

Aber ich hatte Glück und so kam gleich der nächste Frachter hinterher:
A7_BFB.jpg

Der Skyteamjet von Air France ließ sich auch noch in bestem Licht blicken:
F_GFKS.jpg

Und noch mal Skyteam dies mal was größeres, der Korean Air A332:
HL7553.jpg

Danach fings auch schon richtig schön zum gießen an, so dass die Kenya Airways 772 das letzte Bild des Tages wurde:
5Y_KYZ.jpg


Was in Amsterdam wirklich extrem ist, sind die Rush-hours. Es gibt Zeiten da kommt wirklich 20-30 Minuten gar nichts rein, und dann gibts Zeiten wo sie ne zweite Bahn aufmachen und ein Heavie nach dem andern reingeschwirrt kommt, also vorher informieren sonst sitzt man möglicherweise ne halbe Stunde umsonst da. Und wie oben gesagt, von Natur und Wetter genießen konnte bei mir auch keine Rede sein.

Aber ich kann euch beruhigen es kamen noch Zeiten mit gutem Wetter. Und da gabs dann auch mal wirklich Action, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

To be continued...
 
Der nächste Tag begann zwar ebenfalls ohne Sonne, aber zumindest schon mal mit einer MD11 und trocken.
PH_KCB.jpg

Wie sich die meisten denken können, ist das Bild von der Terasse am Airport entstanden, die wirklich nur zu empfehlen ist, riesengroß, dadurch kann man theorethisch den ganzen Tag ohne Gegenlicht spotten, wenn man auf Gateaufnahmen steht und Nachmittags kann man, wenn die 06/24 zum Starten genutzt wird sogar noch richtig Action ablichten. Bilder davon später.
Die Sonne ließ sich dann tatsächlich für ungefähr 10 Minuten blicken:
PH_AOI.jpg

Und noch ein Highlight kam vorbei, Surinam Airways A340-300, AMS ist die einzige europäische Destination:
PZ_TCP.jpg

Dann gings in die Stadt, da hab ich auch ein Bildchen für euch:
IMG_5132_Bearbeitet.jpg


Danach gings wie am Tag zuvor zur Polderbahn.
Diese Air Bridge Cargo B744F kam zwar noch ohne Licht:
VP_BIM.jpg


Bei der B772 von KLM sahs da aber schon besser aus:
PH_BQC.jpg

Und mit dem Licht nahm auch der Seitenwind zu, da setzten diese beiden 737 schon mal nur auf einer Seite auf, erst KLM:
PH_BGH.jpg

dann BMI baby:
G_TOYL.jpg

Aber nicht nur eine B737 kann auf einem Reifen aufsetzten, nein das kann auch eine 747, da sieht es nur ein bissl cooler aus:
B_18707.jpg

Diese 747 kippte schon sehr nach rechts, man kann sogar das Winglet des linken Flügels erkennen:
PH_BFP.jpg

Der Sky Cargo 747 gefiels in der Luft besser als am Boden, die setzte erst sehr spät auf:
N408MC.jpg

Und noch mal Air Bridge Cargo, so einen Rauch hab ich noch nie gesehn:
VQ_BJB.jpg

Mal wieder was kleines, Jet2Holidays:
G_GDFB.jpg

KLM in Skyteamfarben hatte auch mit dem Wind zu kämpfen:
PH_BVD.jpg

Und zum Abschluss noch was kleines von KLM, setzte schon mit einem beachtlichen Winkel auf:
PH_EZC.jpg


Die nächste Ladung Fotos von dem Tag gibts dann im nächsten Teil.
 
Ja die Terrasse habe ich auf meinem Zwischenstopp auch gesehen. Man kann als Passagier zwar dort nicht rauf, aber es gibt etwas unterhalb auch eine kleine Terrasse mit fast dem gleichen Blick aufs Vorfeld! Fand ich gut. Nach 10 Stunden Flugzeugluft.;)
 
Weiter gehts:
Die nächste 747 kam schon angerauscht:
B_HUH.jpg

Die Fokker wieder mit nur einer Seite:
PH_KZA.jpg

Und der extremste Approach des Tages war eindeutig dieser hier:
B_6135.jpg

Zu sehen ist einmal, das Approach Light System, gleichzusetzen mit der Mitte der Runway und den China Southern A330-200, der direkt auf mich, neben der Bahn stehen zukam.
Er ist dann auch durchgestartet:
B_6135_2.jpg

Und ist 5 Minuten später ganz sanft aufgesetzt:
B_6135_3.jpg

Dann gabs 2 mal Skyteam hintereinander:
PH_BXO.jpg


PH_EZX.jpg


Und von den schönen Fotos wars des auch schon, der Rest ist ziemlich verregnet (leider) deswegen will ich den Thread auch nicht unnötig ausweiten, ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und ihr hattet Spaß beim anschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben