Flyingkai
Mitglied
Am letzten Pfingstwochenende ging es mit dem Auto nach Amsterdam, natürlich vor allem zum Spotten. Das Bahnsystem oder die Traffic-Verteilung zu erklären, spar ich mir, es würde sowieso nichts bringen.
Das einzige was definitiv stimmt ist, dass die 18R/36L und die 06/24 immer in Betrieb sind. Die 18C/36C ist Back-up Bahn für die 18R/36L und die 18L/36R für die 06/24. Die 09/27 ist direkt neben einem McD, der ne nette Terrasse daneben hat, wo man allerdings so gut wie den ganzen Tag Gegenlicht hat. Wer jetzt wann wo startet oder landet sollen andere versuchen zu erklären, angeblich soll ja der meiste Süd/Ost Traffic auf den Back-Up Bahnen rein, war bei mir aber überhaupt nicht so. Hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, aber wenn in AMS was los ist, dann ist es im Prinzip egal wo man steht, da rauschen genug Heavies vorbei.
Und nachdem ich jetzt wieder viel Zeug erzählt hab was 90% der Leute sowieso nicht interessiert, hier die ersten Bilder vom 7. Juni:
Ich entschied mich für die Westseite der Polderbahn(18R/36L), da gibts einen großen Parkplatz+Pommesstand, da schauen die Bilder dann ungefähr so aus:
Wie es sich für Airports mit schönem Traffic gehört natürlich, war natürlich bescheidenes Wetter.
Und weil mir die Ausrollshots dann doch zu langweilig waren machte ich mich geschätzte 1,5km zur TD-Zone der Bahn auf, in der Hoffnung auf Action. Die einzigen Hindernisse sind übrigens ein paar Masten an den ersten Metern nach dem Parkplatz, sonst nur Wassergräben. Ahja und ne 747 kriegt man mit 50mm drauf. Da riecht man wirklich den Gummi, wenn einer aufsetzt. Aber jetzt zurück zu den Bildern, ja es gibt nur ein paar Masten und genau als ich auf der Höhe war, kam der SAS Retro:
Billigflieger kriegt man in Amsterdam auch bis zum Erbrechen, flybe, Easyjet, Vueling, Transavia... hier mal nur einer:
Dann endlich mal was großes:
Wo wir grad bei MD-11 sind. Hauptziel meines kleinen Ausflugs war ja die Pax Version des schönen Fliegers bei KLM noch zu kriegen und zwar noch möglichst viele bevor die die Flotte verlassen. Es hat aber noch 2 Tage gedauert bis ich das schöne Teil nicht am Gate sondern in Bewegung gekriegt hab. Da muss man sich vorher wirklich die Zeiten anschauen sonst kann des blöd enden.
Aber ich hatte Glück und so kam gleich der nächste Frachter hinterher:
Der Skyteamjet von Air France ließ sich auch noch in bestem Licht blicken:
Und noch mal Skyteam dies mal was größeres, der Korean Air A332:
Danach fings auch schon richtig schön zum gießen an, so dass die Kenya Airways 772 das letzte Bild des Tages wurde:
Was in Amsterdam wirklich extrem ist, sind die Rush-hours. Es gibt Zeiten da kommt wirklich 20-30 Minuten gar nichts rein, und dann gibts Zeiten wo sie ne zweite Bahn aufmachen und ein Heavie nach dem andern reingeschwirrt kommt, also vorher informieren sonst sitzt man möglicherweise ne halbe Stunde umsonst da. Und wie oben gesagt, von Natur und Wetter genießen konnte bei mir auch keine Rede sein.
Aber ich kann euch beruhigen es kamen noch Zeiten mit gutem Wetter. Und da gabs dann auch mal wirklich Action, aber das ist eine andere Geschichte...
To be continued...
Das einzige was definitiv stimmt ist, dass die 18R/36L und die 06/24 immer in Betrieb sind. Die 18C/36C ist Back-up Bahn für die 18R/36L und die 18L/36R für die 06/24. Die 09/27 ist direkt neben einem McD, der ne nette Terrasse daneben hat, wo man allerdings so gut wie den ganzen Tag Gegenlicht hat. Wer jetzt wann wo startet oder landet sollen andere versuchen zu erklären, angeblich soll ja der meiste Süd/Ost Traffic auf den Back-Up Bahnen rein, war bei mir aber überhaupt nicht so. Hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, aber wenn in AMS was los ist, dann ist es im Prinzip egal wo man steht, da rauschen genug Heavies vorbei.
Und nachdem ich jetzt wieder viel Zeug erzählt hab was 90% der Leute sowieso nicht interessiert, hier die ersten Bilder vom 7. Juni:
Ich entschied mich für die Westseite der Polderbahn(18R/36L), da gibts einen großen Parkplatz+Pommesstand, da schauen die Bilder dann ungefähr so aus:
Wie es sich für Airports mit schönem Traffic gehört natürlich, war natürlich bescheidenes Wetter.
Und weil mir die Ausrollshots dann doch zu langweilig waren machte ich mich geschätzte 1,5km zur TD-Zone der Bahn auf, in der Hoffnung auf Action. Die einzigen Hindernisse sind übrigens ein paar Masten an den ersten Metern nach dem Parkplatz, sonst nur Wassergräben. Ahja und ne 747 kriegt man mit 50mm drauf. Da riecht man wirklich den Gummi, wenn einer aufsetzt. Aber jetzt zurück zu den Bildern, ja es gibt nur ein paar Masten und genau als ich auf der Höhe war, kam der SAS Retro:
Billigflieger kriegt man in Amsterdam auch bis zum Erbrechen, flybe, Easyjet, Vueling, Transavia... hier mal nur einer:
Dann endlich mal was großes:
Wo wir grad bei MD-11 sind. Hauptziel meines kleinen Ausflugs war ja die Pax Version des schönen Fliegers bei KLM noch zu kriegen und zwar noch möglichst viele bevor die die Flotte verlassen. Es hat aber noch 2 Tage gedauert bis ich das schöne Teil nicht am Gate sondern in Bewegung gekriegt hab. Da muss man sich vorher wirklich die Zeiten anschauen sonst kann des blöd enden.
Aber ich hatte Glück und so kam gleich der nächste Frachter hinterher:
Der Skyteamjet von Air France ließ sich auch noch in bestem Licht blicken:
Und noch mal Skyteam dies mal was größeres, der Korean Air A332:
Danach fings auch schon richtig schön zum gießen an, so dass die Kenya Airways 772 das letzte Bild des Tages wurde:
Was in Amsterdam wirklich extrem ist, sind die Rush-hours. Es gibt Zeiten da kommt wirklich 20-30 Minuten gar nichts rein, und dann gibts Zeiten wo sie ne zweite Bahn aufmachen und ein Heavie nach dem andern reingeschwirrt kommt, also vorher informieren sonst sitzt man möglicherweise ne halbe Stunde umsonst da. Und wie oben gesagt, von Natur und Wetter genießen konnte bei mir auch keine Rede sein.
Aber ich kann euch beruhigen es kamen noch Zeiten mit gutem Wetter. Und da gabs dann auch mal wirklich Action, aber das ist eine andere Geschichte...
To be continued...