Weihnachtsaktion der dba

Merpati

Mitglied

Weihnachtsaktion der dba: Hin- und Rückflug innerhalb Deutschlands bereits ab 92 Euro

• Fairer Preis: Die dba bietet ihren Kunden ab Samstag, dem 26.11.2005, einen innerdeutschen Hin- und Rückflug zum Komplettpreis ab 92 Euro
  • Günstige Weihnachts-Tickets für alle 19 innerdeutschen dba-Flugrouten
  • Einfach buchen: Günstige Tickets per Internet, Reisebüro oder Hotline

München, den 25. November 2005. Günstig fliegen in der Weihnachtszeit: Die dba macht ihren Passagieren ab morgen ein besonderes Geschenk. Deutschlands zweitgrößte innerdeutsche Fluggesellschaft bietet ihren Kunden ab Samstag, dem 26. November 2005, innerdeutsche Tickets zum Komplettpreis (inklusive aller Steuern und Gebühren) ab 92 Euro.

Ob zum Weihnachtseinkauf nach Berlin oder Düsseldorf, zum Bummeln auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt oder um Freunde und Verwandte in Hamburg oder München zu besuchen – die günstigen Weihnachtstickets gibt es im gesamten Dezember 2005 für alle innerdeutschen Flugstrecken der dba. Peter Wojahn, Geschäftsführer der dba, betont: „Unsere Leitlinie ist: Die dba ist fair zu ihren Kunden. Deshalb gibt es bei unserer Weihnachtsaktion auch Tickets für Flüge von allen 13 deutschen dba-Flughäfen und für alle 19 innerdeutschen dba-Flugrouten. Egal, wo man in Deutschland wohnt – jeder Bundesbürger kann von den dba-Weihnachtsflügen profitieren!“

Zu buchen sind die günstigen Tickets zum Beispiel unter www.flydba.com. Attraktiv: Auch in den Reisebüros sind die günstigen Tickets zu haben – und wer möchte, kann die dba-Flugscheine auch telefonisch unter 01805 / flydba, also 01805 / 359322, ordern. Da die Ticket-Gebühren von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich sind, variiert auch der günstigste Preis für die dba-Weihnachtstickets: Hin- und Rückflug gibt es zum Beispiel auf der Flugstrecke Stuttgart-Hamburg ab 92 Euro – ein Rückflugticket zwischen Frankfurt/Main und Berlin/Tegel ist ab 106,15 Euro zu haben.

Toller Hecht, ich bin April 2002 für 40€ mit dba nach München und zurück geflogen und letztes Jahr für 70€ nach Berlin und zurück.
Das ist genau so lächerlich, wie die LH Werbung für deren "Schnäppchen" nach NY für 400€, wobei es den Flug zu DM Zeiten für 650 DM als Schnäppchen gab.

imglashaus hat gesagt.:
tja,
damals hat auch der liter Super nur 99cent gekostet.....

... und nicht nur das, die Flughafengebühren, Steuern etc. sind gegenüber 2002 auch immens gestiegen.

@ DUS-Int

Schau mal bei www.flydba.com rein, da zahlst Du für einen Rückflug DUS-MUC bereits 39,15 € für den Hinflug und 43,10 € für den Rückflug an Gebühren. Das sind alleine insgesamt 82,25 € insgesamt für Gebühren. Bei einem Preis von 92,- € bleibt dann nicht mehr viel übrig ... :( Ich bin 2002 auch für weit weniger als 92,- € DUS-MUC-DUS geflogen, damals waren die Flughafengebühren aber auch wesentlich geringer als heute; genaue Kurse weiss ich heute leider nicht mehr.

Was mich mal interessieren würde, wäre wie 4U das macht, da sind wir letztens für 50,- € CGN-MUC-CGN geflogen und ich habe jetzt für knapp 60,- € pro Person erneut CGN-MUC-CGN gebucht. Bei einer Gebühr von 43,10 € am Münchner Flughafen ist mir das ein wenig unerklärlich ... :confused:

Robbie0102 hat gesagt.:
Bei einer Gebühr von 43,10 € am Münchner Flughafen ist mir das ein wenig unerklärlich ... :confused:

Auch wenn RyanAir bald ihre Tickets kostenlos abgibt, wirst du immer noch Steuern und Gebühren zahlen müssen! Fliegst also auch dann nicht umsonst.

Genauso ist es bei allen anderen auch - bei der dba fangen außerhalb dieser Aktion die reinen Ticketpreise bei € 15.- an. Wieviele pro Flug zu diesem Preis verkauft werden wird in Abhängigkeit der Sitzplatznachfrage individuell gesteuert.
Wenn ein Anbieter ein Ticket für € 1.- verkauft, muss er aus Wettbewerbsgründen mindestens 15% (schätze ich mal) pro Flug zu diesem Schnäppchenpreis anbieten, sonst gilt das ganze als Lockvogelangebot. Er wird allerdings bestimmt kein % mehr zu diesem Preis veräußern.

Damit Glückwusch an jeden der solch einen guten Deal macht - der frühe Vogel fängt den Wurm!

Robbie0102 hat gesagt.:
......Bei einer Gebühr von 43,10 € am Münchner Flughafen ist mir das ein wenig unerklärlich ... :confused:

Ganz einfach: Soviel kostet der Flughafen ja auch nicht. Aber der, entschuldige, ahnungslose Passagier schimpft dann eben auf die Flughäfen, und nicht auf die Airline.

Oder wieso nimmt der Flughafen angeblich 43EUR von der dba, von germanwings 39EUR, von EZY aber nur 16EUR?

Da sind ganz normale Kosten der Airline drin, die nur teilweise was mit den Flughäfen zu tun haben!

mein bekannter sagt, er fliegt immer von MUC nach Berlin mit Germanwings für 1ct +Gebühren macht hin und zurück 39€. Und er regt sich auf, daß Bremen teurer ist als Berlin, weil er da mindestens 109€ Summa summarum inkl. kerosinzuschlag abdrücken muss

@Robbie, in DUS lagen die Gebühren bei 22€, in MUC soweit ich mich erinnern kann bei ca 30€. Das ist ein imenser Anstieg, da hast du wohl recht.

@ nonstop

Weißt Du eigentlich wie das genau gerechnet wird?

Ich will meine Frage mal anhand eines abstrakten Beispiels erklären. Nehmen wir an, jemand kommt mit dem A340 in MUC an. Nehmen wir weiterhin an, die Landung kostet für den 340er 10.000 Euro und es wären 200 Personen an Board. Dann kämen pro Passagier für die Landung 50,-- Euro zusammen. Nehmen wir weiterhin an und weiterhin, das Landeentgelt betrüge pro Passagier nochmals 10 Euro. Die Fummelgebühr nochmals 10 Euro.

Was aus diesem Bereich wären dann gebühren (die Steuern seien mal in o.g. Preisen beinhaltet).

Weihnachts-Shopping

Mit der dba können Sie ab sofort zum Weihnachts-Shopping deutschlandweit ab 92 Euro* fliegen. Dieser Preis beinhaltet den Hin- und
Rückflug zu Ihrem gewünschten Ziel inklusive aller Steuern und Gebühren. Das Angebot ist gültig bis zum 28. Februar 2006. Buchen Sie
jetzt Ihr Ticket zum Weihnachts-Shopping. »Hier gehts zur Buchung

Zudem hält die dba noch ein weiteres Weihnachtsgeschenk für Sie bereit: Auf alle Buchungen zum Spar-Tarif gewähren wir Ihnen 10
Prozent Weihnachtsrabatt. Buchen Sie einfach ab heute bis zum 15. Januar 2006 unter www.flydba.com Ihren Flug und geben Sie dabei
den Code "Weihnachten" in das eCoupon Feld ein. Ihr Flugpreis (ohne Steuern und Gebühren) reduziert sich dann automatisch um 10
Prozent. Frohe Weihnachten wünscht Ihnen die dba!

*Preis für Hin- und Rückflug, inklusive Steuern und Gebühren,
begrenztes Sitzplatzkontingent. Auf ausgewählten Strecken. Stand
24.11.05, Änderungen vorbehalten.

munich hat gesagt.:
@ nonstop

Weißt Du eigentlich wie das genau gerechnet wird?

Ich will meine Frage mal anhand eines abstrakten Beispiels erklären. Nehmen wir an, jemand kommt mit dem A340 in MUC an. Nehmen wir weiterhin an, die Landung kostet für den 340er 10.000 Euro und es wären 200 Personen an Board. Dann kämen pro Passagier für die Landung 50,-- Euro zusammen. Nehmen wir weiterhin an und weiterhin, das Landeentgelt betrüge pro Passagier nochmals 10 Euro. Die Fummelgebühr nochmals 10 Euro.

Was aus diesem Bereich wären dann gebühren (die Steuern seien mal in o.g. Preisen beinhaltet).

eigentlich ist es ganz einfach:

Die Entgelte setzen sich zusammen aus einer Gebühr/Tonne MTOM und einem Entgelt/Passagier und nur das wird an den Passagier weiter gereicht (und muss auch auf dem Ticket ausgewiesen werden!). Dazu kommen noch Sicherheitsentgelte und tausend andere Gebühren (Infrastrukturabgabe, Check-In-Counter, Büromiete, Grapscherabgabe, Enteisung, etc....)

Die genauen Preise weiss ich auch nicht, aber die bekommst du ziemlich sicher auf Anfrage von Flughafen, die sind schliesslich nicht geheim. Langeentgelte für Passagiere gibt es nicht, es kosten nur abfliegende, das weiss ich noch mit Sicherheit.

nonstop hat gesagt.:
Ganz einfach: Soviel kostet der Flughafen ja auch nicht. Aber der, entschuldige, ahnungslose Passagier schimpft dann eben auf die Flughäfen, und nicht auf die Airline.

...

Kein Problem, da habe ich wirklich keine Ahnung von. :) Ich schimpfe auch nicht auf den Flughafen, da habt Ihr - @ nonstop und Merpati - mich evtl. falsch verstanden. Dass ich nie "für lau" werde fliegen können, ist mir schon klar, habe ich auch kein Problem mit!

Ich habe mich nur gewundert, dass ich bei Germanwings Hin- und Rückflüge CGN-MUC für 50,- € oder 60,- € pro Person bekommen kann, während ich bei dba schon alleine 82,- € an Gebühren zzgl. im billigsten Fall 15,- € Flugpreis einkalkulieren muss, auch wenn DUS teurer als CGN ist. Ich dachte immer, dass läge an den Flughafengebühren; aber das habt Ihr ja jetzt auch ein wenig aufgeklärt, danke! :)

@robbie0102

Das ging nicht gegen dich.....:blush:

Aber was Airlines so als Gebühren angeben, ist deren Sache. Passagiergebühren sind auf dem Ticket angegeben und sind für alles Airlines prinzipiell gleich (so es diesselbe Destination ist).

Aber es sieht natürlich toll aus, wenn das Ticket angeblich nur 19EUR kostet, aber die bösen Flughafengebühren dazu kommen.....

Den Durchschnittspreis von ca 70EUR pro Ticket muss auch germanwings erreichen, dann brauchts eben mehr teurere Tickets. Ich hab mal einen oneway-Flug CGN-LIS auf deren Homepage gesehen, da wollte die Irren tatsächlich fast 870EUR haben.....:mad:

Zurück
Oben