Welche Bahn benützen die Heavies

Marco Wolf

Mitglied
Ich hätte da mal eine Frage da ich bald 4 Tage in MUC bin zum Spotten. Ich würde gern Wissen auf welcher Bahn diese Airlines Landen und Starten: UA, AC, DL, TG, SV, SAA, CA. Mein letzter Tag ist der 1 Juni und da ab diesem Datum ja die Thai mit A346 schon Mittags kommt wäre meine Zusatzfrage ob diese vll auf der Süd landen wird. Danke schonmal im Voraus für eure antworten.
 
Die Wahl der Bahn richtet sich zumeist nach der Abflugs- bzw. Anflugrichtung, sofern die Bahnkapazität es zulässt. Demnach vermutlich:

Nord: UA, DL, AC, CA
Süd: SAA, SV, TG

Passiert aber auch mal das AC im Süden rausgeht...

Jemand was einzuwenden? :thbup:
...Viel spaß beim spotten!
 
Man kann es nie zu 100% vorraussagen kann, wer wo kommt.
Man hält sich im Prinzip an die Verteilung:
Alles was von Norden kommt, landet auf die Nordbahn und alles was von Süden kommt, landet auf die Südbahn.
Aber - Ausnahmen bestätigen die Regel und Ausnahmen gibt es viele.

Die Landebahn in MUC bestimmt bzw. verteilt nun mal Munich Director bzw. Munich Arrival Nord bzw. Süd kurz vor der Landung!
Und die Startbahn bzw. Abflugroute hängt halt vom eingereichten Flugplan ab, bzw. was Brüssel daraus macht. Kurzfristige Änderungen z.B. wegen einer Startbahnsperrung sind ebenfalls jederzeit möglich!
 
Ich hätte da mal eine Frage da ich bald 4 Tage in MUC bin zum Spotten. Ich würde gern Wissen auf welcher Bahn diese Airlines Landen und Starten: UA, AC, DL, TG, SV, SAA, CA. Mein letzter Tag ist der 1 Juni und da ab diesem Datum ja die Thai mit A346 schon Mittags kommt wäre meine Zusatzfrage ob diese vll auf der Süd landen wird. Danke schonmal im Voraus für eure antworten.
Grundsätzlich kann man des nicht sagen. Auf beiden Bahnen kommen Heavies.
Aber hier jetzt mal die Bahnen die sie meines Wissens meißtens benutzen:
Nord(08L/26R): UA, AC, DL, CA
Süd(08R/26L):TG, SV, SAA

CA startet manchmal auf der Süd

es gibt immer wieder Ausnahmen

EDIT:
@mucspotter @freddy-eddy
mei wenn drei Leute gleichzeitig schreiben:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
falls dich die Anderen noch interresieren:
Nord:US
Süd: EK, QR, EY, US(nur Start aber auch nicht immer)
 
Air Dolomiti hätten wir auch noch vermehrt an der Südbahn anzubieten!
Wenn man Glück hat, kommt sogar vielleicht noch ein Vierstrahler, allerdings kein Widebody! :D;D

Ach ja, noch ein Tip!
Bitte bei 08 (also bei Ostwind) nicht vom Attachinger Aussichtshügel den US-Traffic knipsen! Da ist in der Mittagszeit zu 100% Gegenlicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten, keine Sorge wenn dann geh ich abends auf den Hügel an der Nord. Noch eine Frage zu den Abend Positionen, wo kann man den am besten auf die Süd, Nord knipsen am Abend? Gehen auch die berühmten Taxiway Brücken, wie ist da die Regel wer auf welcher Brücke lang rollt und wo kann man sein Auto möglichst günstig abstellen, um schnell an den Brücken zu sein?
 
Danke für eure bisherigen Antworten, keine Sorge wenn dann geh ich abends auf den Hügel an der Nord. Noch eine Frage zu den Abend Positionen, wo kann man den am besten auf die Süd, Nord knipsen am Abend? Gehen auch die berühmten Taxiway Brücken, wie ist da die Regel wer auf welcher Brücke lang rollt und wo kann man sein Auto möglichst günstig abstellen, um schnell an den Brücken zu sein?

Die Brückenpositionen sind eher schwierig zu erreichen. Die nördliche ab Startpunkt Besucherpark, die südliche (Feuerwehr) ab ehemaliger Tankstelle oder Parkplatz in der Nähe. Bei beiden mußt Du die Böschung zur Straße hochkraxeln und dann außerhalb der Leitplanke entlang laufen. Und da rollt was Nord/Süd startet/landet, wie oben schon kommentiert ;)

Grüße
Michael
 
da gibts doch diesen Spotterbereich im Forum... Und da soll doch auch einiges zum Thema Spotterplätze stehen... :whistle:
Hab ich noch so in Erinnerung...;)
 
Danke für eure Antworten, mir ging es nur hauptsächlich darum wo man Parken kann. Ich denke das ich wahrscheinlich eh zum Nordhügel oder in den Anflug abends gehen wird. Vielleicht sieht man sich ja mal, ich bin vom 29.06 bis 1.06 vor Ort.
 
Die habe ich heute auf der Nordbahn reinkommen sehen. Passiert das öfter?
Danke
Michael

kommt hin und wieder vor... Je nach verlaufendem Routing / Arrival Route und Feederlotsen. Stehen grad einige Departures im Süden an der Bahn und im Norden ist nicht viel los, wird er ihn auf die Nordbahn einfädeln...
Ein kurzfristiges Swingover wird seitens ATC bei ausländischen Piloten -gerade auf Widebody- aber eher nicht angefragt.
 
... und welche Bahn die LH bei 08-Betrieb?

Hallo,

zusätzlich noch die Frage des absoluten Laien: Zwischen 1700 und 1800 kommen einige A346/A343 rein. Welche Bahn werden diese nutzen?

Könnte mir vorstellen die südliche, denn der Weg zu deren Parkpositionen ist von da aus kürzer?

Danke schon im Voraus, euer Alf
 
Hallo,

zusätzlich noch die Frage des absoluten Laien: Zwischen 1700 und 1800 kommen einige A346/A343 rein. Welche Bahn werden diese nutzen?

Könnte mir vorstellen die südliche, denn der Weg zu deren Parkpositionen ist von da aus kürzer?

Danke schon im Voraus, euer Alf

Naja, auf Position 201 steht ja auch immer ein 343, da wäre es von der Südbahn kaum kürzer.

Ohne jetzt den Experten hier vorgreifen zu wollen: wie schon oben im Thread geschrieben ist in München die Regel ganz einfach: Was von Norden kommt, geht auf die Nordbahn, was von Süden kommt, auf die Südbahn.
 
Zurück
Oben