Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

737airberlin

Mitglied
Hallo Zusammen,

Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will.
Wolte jetzt mal Hier Fragen.

Ich besitze die Canon EOS 550D:

Welche Einstellungen nutzt ihr beim Spotten mit Sonne wo wirklich den Ganzen tag Sonne ist. von Morgen bis Mittags.

Welche einstellungen nutzt ihr beim Schlechten wetter? Regen, Wolken, Usw?

Welche einstellungen Nutzt ihr für Nightshots?

Würde mich sehr über Antworten freuen. LG Marcel

Hallo,
ich benutz den Modus M, also komplett manuell. Den würde ich aber erst nach Verwendung von AV empfehlen, bzw. wenn man weiß, wie sich Blende, Verschlusszeit und ISO sich zueinander verhalten.
Bei AV gibt`s du Blende und ISO vor, und die Cam ermittelt die Verschlusszeit.
Grundeinstellung für Sonne: f8, ISO 100, Verschlusszeit um 1/500. (JPEG)

Bei schlechtem Wetter muss man etwas flexibler sein, denn die Lichtverhältnisse wechseln leichter als bei Sonne.
Ich verwende dann meistens f8, ISO 200-400 und daraus ergibt sich dann meistens eine Verschlusszeit von 1/320 oder kürzer. Den ISO würde ich nicht höher als auf 400 stellen. (RAW)

Bei Nightshots: Stativ, f7.1 oder f8, ISO 100 oder 200, und Verschlusszeit über AV. Würde ich immer als RAW machen.

Hoffe geholfen zu haben...

Also ich hab ne EOS1000D, die ziemlich rauscht, selbst bei ISO100 :(
Hab Anfangs, wie von vielen empfohlen, ISO100 und Blende 8 gewählt (Av-Modus). Hatte da aber ziemliche Unschärfeprobleme an den Rändern, was aber auch am Objektiv liegt (Canon 55-250mm IS). Hab jetzt viel rumprobiert und bin mittlerweile bei ISO Auto und Blende 13 (Av-Modus) gelandet, bei Probs nehm ich den Tv-Modus her mit Belichtungszeit bei ca. 1/160 sec., mit die Propeller den Wischeffekt bekommen und nicht so "trocken" dastehen. Die Einstellungen bei Av nehm ich sowohl bei Sonne als auch bei schlechteren Wetterbedingungen her.
Bei Nightshots nehm ich dann ISO100 und belass die Blende bei 13 oder kleiner, damit die Lichter diesen Sterneffekt bekommen.

Hallo Marcel,

1) 80% Blende 8 mit ISO 100

2) Gar keine, denn solche Bilder mache ich nicht.

3) Hängt davon ab, wie sich z.B. Lichter verhalten sollten. In jedem Fall manueller Weißabgleich, da die Lichter in München gelblich sind.

Gruß Klaus

Zurück
Oben