Welche Kamera / Objektive zum spotten

fra

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Ausrüstung zum spotten zulegen. Welche(s) Objektiv(e) und welches Kamera ist empfehlenswert ?

Danke
fra

Hallo,

ich kann mich dem Anto nur anschließen. Ich nutze auch die EOS 350D mit dem 70-200 und bin super zufrieden. Wenn Dein Geldbeutel recht groß ist, wäre die EOS 30D eine echte Alternative. Insbesondere das Gehäuse ist viel größer und liegt besser in der Hand.

Gruß
Klaus

Tja, auf diese Frage lässt sich nicht so leicht antworten. Empfehlenswert ist vieles aber nicht alles ist für jeden und jede Situation gut ;).

Momentan benutze ich eine Fuji S3pro und ein Nikon AF-S 2.8/80-200 und bin ebenfalls zufrieden ;). Mehr Brennweite wär allerdings was, mal sehen.

Am besten, Du wirst Dir erstmal klar, wieviel Geld Du ausgeben möchtest, dann kann man Dir weiterhelfen.

Kwashiorkor hat gesagt.:
Momentan benutze ich eine Fuji S3pro und ein Nikon AF-S 2.8/80-200 und bin ebenfalls zufrieden ;). Mehr Brennweite wär allerdings was, mal sehen.

Was ist denn aus Deinem 300mm f/2.8 geworden? :confused:

Nochmal ein Nachtrag, falls Deine Kaufentscheidung noch nicht getroffen ist. Ein super Objektiv ist auch das EF 100-400 f/f4.5-5.6L. Das kostet zwar ein wenig mehr als das 70-200, ist aber m.E. für anfliegende Flugzeuge besser geeignet. Für "Zaunbilder" würde ich aber nach wie vor das EF 70-200 f/4 L vorziehen.

Michi hat gesagt.:
Was ist denn aus Deinem 300mm f/2.8 geworden? :confused:

Hab grad erst Deine Frage gesehen ;).

Mein 2.8/300 war leider für Minolta und da ich jetzt auf Nikon umgestiegen bin, kann ich das leider nicht brauchen. Habe allerdings von meinem Fotoagenturchef leihweise ein Sigma 4.5/500 bekommen :D. Mal gucken, was sich damit machen lässt ;).

Die Frage ist ja schon einen Monat her, aber meinen Senf muß ich dazu auch dazugeben.
Ich hatte früher auf Dia mit mit einer Canon AE-1 program fotografiert.
Als Brennweiten für Planes benutzte ich ein Objektiv Tokina 35-200mm und ein zusätzliches Vivitar 100-500mm. Ich war sehr zufrieden. Es hat mich aber immer gestört, daß ich ggf. das Objektiv wechseln mußte (konnte bei einigen Airports ziemlich Hektik verursachen), bzw. das Gewicht von 2 Objektiven schleppen mußte. Nachdem ich im Urlaub weniger spotte, sondern anderes fotografiere, wurden diese zwei Kriterien immer wichtiger.
Bei einer "Kompakten" würde ich darauf achten, daß ein Bildstabilisator dabei ist, das bringt wirklich viel. Außerdem sind die Kameras wesentlich billiger, was für meine Geldbörse z.Zt. auch wichtig ist.

Jetzt habe ich eine Panasonic Lumix DMC FZ20 und bin sehr zufrieden, obwohl es keine Spiegelreflex ist. Jetzt würde ich vermutlich das Nachfolgemodell kaufen.

Spielt Geld keine Rolle, hätte ich mich vielleicht auch für Spiegelreflex interessiert, aber nach kurzer Info, habe ich mich für mich entschlossen, daß die Vorteile, die Nachteile nicht aufwiegen.

Deswegen immer erst im klaren werden, was brauche ich wirklich und ändern sich in nächster Zeit die Interessen?

Kwashiorkor hat gesagt.:
Hab grad erst Deine Frage gesehen ;).
Habe allerdings von meinem Fotoagenturchef leihweise ein Sigma 4.5/500 bekommen :D. Mal gucken, was sich damit machen lässt ;).

Au weia - noch so ein Nikonianer! Ich dachte, nach Minolta würdest Du Dir endlich mal'ne richtige Kamera kaufen... ;D :whistle: :wink2:

Aber im Ernst - wusste nicht, dass Du auf Nikon / Fuji umgestiegen bist. Und die S3pro ist ja - was man so hört - eine klasse Kamera! Aber der "Verlust" des 300mm/f2.8 ist sicher schon bitter, auch wenn 500mm/f4.5 als Ersatz recht gut klingt. Wie ist denn da die Bildqualität (Schärfe, Vignettierung)?

Ich komm' momentan wegen Stress in der Arbeit leider garnicht mehr zum Spotten. :cry:

Anyway, viele Grüße,
Michi

Zurück
Oben