Welches Teleobjektiv kaufen?

cpdp

Mitglied
Hallo liebe Spottergemeinde,

da ich derzeit nur ein Canon 80-200mm Objektiv habe und mit diesem sehr unzufrieden bin (u.a. Brennweite zu kurz), möchte ich mir eine neue Linse zulegen. Cam ist offensichtlich ne Canon, 400D, um genau zu sein und Brennweite minimum 300mm, sehr lieb wären mir aber 400mm oder 500mm.
Brauche es nur fürs spotten, daher sollte es auch nur für diesen Zweck ausreichen.

Was könnt ihr mir da ans Herz legen?

Liebe Grüsse,
C.

Sollte nicht ZU teuer sein ;) Dass ich mit 200 euro nicht weit komme ist mir als Hobbyfotograf durchaus bewusst :)

Google doch mal nach linsen mit derartiger auflösung (300mm+)....da wirst du feststellen, das 200€ bei weitem ned reichen!

Und bitte: wir haben auch sammelthreads / du musst ned für jede frage nen eigenen thread aufmachen...

Google doch mal nach linsen mit derartiger auflösung (300mm+)....da wirst du feststellen, das 200€ bei weitem ned reichen!

Und bitte: wir haben auch sammelthreads / du musst ned für jede frage nen eigenen thread aufmachen...

Das 200€ nicht reichen hab ich ja schon gesagt, bitte lies genau. Zumindest war es so aufgefasst, dass manche glauben sie würden hier mit 200€ weit kommen, und ich keinen von denen bin, sondern mir den Wert solcher Linsen durchaus bewusst bin.

@ Sammelthreads: Pinn sie, dann schreib ich auch dort rein.

Also so das billigste was ich gefunden (Neu) ist das Tokina AT-X 840 AF. Soll gar nicht so schlecht, manchmal soll es etwas Probleme mit der Vergütung haben, aber da hilft nur eines: Ausprobieren und selber ein Urteil fällen :cool:

Grüße
Alex

PS:
cpdp hat gesagt.:
@ Sammelthreads: Pinn sie, dann schreib ich auch dort rein.
Freundlichkeit ist auch in diesem Forum ein Thema was nicht außen vor bleibt . . .

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Sigma 150-500 / 5-6.3 DG OS APO HSM und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Einziger Nachteil...vom Südhügel einen A340 zu knipsen geht nicht, da müsste ich vermutlich bis 80 oder 100 runter. :think:

Unter Tipps und Tricks versteh ich aber etwas anderes als unter Hilfe beim Kauf von neuem Zubehör. Den Threadtitel könnte man durchaus etwas präziser angeben.

Und lieber Herr roughneck,

Bitte erklär mir doch mal was genau an meiner Fragestellung so ungenau ist. Würde ich wissen welche Lichtstärke oder Brennweite ich brauche um im Luftfahrtbereich zu knipsen, dann könnte ich mir ja ersparen hier im Hilfe zu bitten.

Ich suche ein Teleobjektiv, mit 200mm bin ich unzufrieden, ich will eine größere Brennweite. Deine Frage, was es denn kosten darf wurde auch beantwortet, es sind in keinerlei Richtungen Grenzen gesetzt. Dass ich nicht das 25.000€ Sigma Objektiv brauche, ist wohl selbsterklärend.
Und Beiträge mit sinnvollem Inhalt (ich deute hier mal auf den Post von FlyAlex) zolle ich durchaus hohen Respekt und zeige im Gegenzug Freundlichkeit.

Aber wenn du einen Blick auf das von mir verfasste siehst
Dass ich mit 200 euro nicht weit komme ist mir als Hobbyfotograf durchaus bewusst

und Antworten á la

verstehe ich nicht, warum ich mich hier großartig bedanken sollte. Das was er schrieb (sachliche Ebene des Posts: 200€ reichen nicht) hab ich ja schon vorhin geschrieben (sachliche Ebene meines Posts: 200€ reichen nicht).

Ist meine "Unfreundlichkeit", wie du es vermutlich bezeichnen würdest, jetzt etwas verständlicher?
Nicht falsch verstehen, aber mit solchen Beiträgen kann ich nix anfangen. Klar, der User hat Ahnung von was er schreibt, und macht auch echt super Fotos, was ich im Spotter Forum gesehen habe, an dieser Stelle hierfür mal ein :thbup: für die Fotos.

Schönen Start ins Wochenende,
C.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Tipps und Tricks versteh ich aber etwas anderes als unter Hilfe beim Kauf von neuem Zubehör. Den Threadtitel könnte man durchaus etwas präziser angeben.

Und lieber Herr roughneck,

Bitte erklär mir doch mal was genau an meiner Fragestellung so ungenau ist. Würde ich wissen welche Lichtstärke oder Brennweite ich brauche um im Luftfahrtbereich zu knipsen, dann könnte ich mir ja ersparen hier im Hilfe zu bitten.

Ich suche ein Teleobjektiv, mit 200mm bin ich unzufrieden, ich will eine größere Brennweite. Deine Frage, was es denn kosten darf wurde auch beantwortet, es sind in keinerlei Richtungen Grenzen gesetzt. Dass ich nicht das 25.000€ Sigma Objektiv brauche, ist wohl selbsterklärend.
Und Beiträge mit sinnvollem Inhalt (ich deute hier mal auf den Post von FlyAlex) zolle ich durchaus hohen Respekt und zeige im Gegenzug Freundlichkeit.

Aber wenn du einen Blick auf das von mir verfasste siehst

und Antworten á la

verstehe ich nicht, warum ich mich hier großartig bedanken sollte. Das was er schrieb (sachliche Ebene des Posts: 200€ reichen nicht) hab ich ja schon vorhin geschrieben (sachliche Ebene meines Posts: 200€ reichen nicht).

Ist meine "Unfreundlichkeit", wie du es vermutlich bezeichnen würdest, jetzt etwas verständlicher?
Nicht falsch verstehen, aber mit solchen Beiträgen kann ich nix anfangen. Klar, der User hat Ahnung von was er schreibt, und macht auch echt super Fotos, was ich im Spotter Forum gesehen habe, an dieser Stelle hierfür mal ein :thbup: für die Fotos.

Schönen Start ins Wochenende,
C.

Also grundsätzlich ist es nie falsch sich einen angepinnten Thread mal anzuschauen, da sich die Leute, die den Thread erstellt / bzw. angepinnt haben, sicher etwas dabei gedacht haben. Zudem ist die Wahl des richtigen Objektives durchaus ein Tipp....
Die Wahl der Freundlichkeit vom vorangegangen Schreiber abhängig zu machen halte ich für sehr fragwürdig. Dadurch das wir nicht das Gegenüber sehen und nicht wissen wie es eigentlich rüber kommen sollte, einfach höflich bleiben. Manchmal kommen Sachen eben etwas anders beim Gegenüber an als man das gerne möchte. Deine Antwort auf roughnecks Frage ist doch das beste Beispiel dafür. Die einen lesen daraus: Er will nicht mehr als 200€ ausgeben, die anderen lesen: Er weiß nicht wie viel er ausgeben will, es soll aber nicht zu teuer sein.

Also das nächste mal einfach entspannt bleiben und die Sachlage noch mal klären! Macht auch das lesen im Forum leichter ;)

Grüße
Alex

Dann will ich es dir einmal erklären.

In deinem Eingangspost fehlt schlicht weg eine wichtige Information, nämlich wie viel Geld du ausgeben möchtest. Das habe ich dich gefragt.
Deine lapidaren Antworten dazu:

Sollte nicht ZU teuer sein Dass ich mit 200 Euro nicht weit komme ist mir als Hobbyfotograf durchaus bewusst

Deine Frage, was es denn kosten darf wurde auch beantwortet, es sind in keinerlei Richtungen Grenzen gesetzt. Dass ich nicht das 25.000€ Sigma Objektiv brauche, ist wohl selbsterklärend.

Es soll also auf der einen Seite nicht zu teuer sein und auf der anderen Seite sind keine Grenzen gesetzt. Also ich weiß bis jetzt nicht genau wie viel du auszugeben bereit bist. So ist es mir nicht möglich dir einen Sinnvollen Tipp zu geben.

Wenn du von vornherein geschrieben ich kann etwa 1500€ ausgeben hättest du längst ein paar vernünftige Antworten bekommen.

Wenn du 400mm Brennweite willst und nach oben keine Grenzen gesetzt sind, empfehle ich dir dieses Objektiv:

http://www.foto-video-sauter.de/cgi...10215&product_group=OA3&cart_id=8308388.26526

Und noch ein Wort zu deiner Umgangsform.

Ich habe jetzt Canon Bodys & Objektive für rund 15.000€ in meinem Rucksack und ich denke ich kann auch damit umgehen. Deswegen glaube ich schon dass ich hier etwas zu dem Thema beitragen könnte. Jedoch habe ich, wenn ein Newbie kommt und sich wie eine Axt im Wald benimmt, schon überhaupt keine Lust mehr etwas zu dem Thema zu sagen.

Wenn sich hier ein langjähriges Mitglied einmal daneben benimmt, kann und wird man das eine oder andere Mal darüber hinwegsehen. Ich sehe das ähnlich wie in einem Tierrudel. Je länger das Tier dem Rudel angehört, umso größer sein Ansehen.
Und eben diese Hörner sollte man sich als Neuling erst einmal verdienen, und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Just my 2 Cent

[...]

Es soll also auf der einen Seite nicht zu teuer sein und auf der anderen Seite sind keine Grenzen gesetzt. [...]

Das ist nach meinem Verständnis nicht der Fall. Allerdings hat 'cpdp' mit seinen 25.000€ eine nichtsagende Obergrenze gesetzt. Es ist genau wie Du es sagst, 'roughneck' - und auch mit dem Rest Deines Posts gehe ich völlig konform.

Dass 'cpdp' sich gewollt wie die Axt im Walde benehmen wollte glaube ich allerdings nicht (ich glaube er hat nur nicht gemerkt, dass er sich für andere Teilnehmer unpräzise ausgedrückt hat). Ich hatte nämlich schon daran gedacht ihm eine 'gelbe Karte' zu zeigen, dann aber darauf verzichtet, da er bei seinen weiteren Antworten nicht unhöflich war. Wie gesagt, es fehlte m. M. nur an der Einsicht, da er für sich ja möglicherweise konkrete Vorstellungen hat (die er uns allerdings eben vorenthalten hat).

Ich hoffe das/die Missverständnis(se) konnten geklärt werden und wir haben uns wieder lieb. :thbup:

Ganz genau :flower:.

Wenn es dir nicht zu lichtschwach ist, kauf dir EF 100-400 L und du wirst glücklich damit.

Zwar nicht ganz billig, aber ist eine sehr gute Lösung. Zumal hast du ja bei der 400D einen 1,6er Crop - bist also bei 640mm Brennweite! Das sollt für jeden Airport völlig ausreichend sein!

Gr. Andi

Wenn es dir nicht zu lichtschwach ist, kauf dir EF 100-400 L und du wirst glücklich damit.

Geh aber zuerst in nen Fotoladen und nimm das Ding mal in die Hand!
Der Schiebezoom ist schon recht gewöhungsbedürftig und ich wollte das ned auf Dauer machen.
Und wie weiter oben schon mal angesprochen:
100mm ist mitm Crop schon eine große Mindestbrennweite.
Es ist in MUC zB ned möglich, einen A346 vom Zaun aus in nem 90° Winkel abzulichten.

...
Und wie weiter oben schon mal angesprochen:
100mm ist mitm Crop schon eine große Mindestbrennweite.
Es ist in MUC zB ned möglich, einen A346 vom Zaun aus in nem 90° Winkel abzulichten.

Das ist leider bei der Südbahn richtig!
Das größte Flugzeug für ein 90°-Winkel-Foto ist ein A330-200.
Eine B767-400 ist eigentlich schon zu lang...

Zurück
Oben