Wie werden Anflüge auf EDMO geregelt?

Kenneth

Mitglied
Kann mir jemand den Ablauf eines Anflugs (IFR) auf EDMO erklären, d.h. in bezug auf Funkverkehr, Staffelung und Freigaben?

Grund meiner Anfrage ist folgende:

Ich wohne im Nordwesten Münchens (Allach-Untermenzing) und sehe oft diverse Biz-Jets die im leichten Sinkflug aus etwa östlicher Richtung kommen, und dann eine leichte Linkskurve machen (offensichtlich im Anflug auf RWY 22 in EDMO). Hierbei meine ich sehen zu können, dass die so tief fliegen, dass sie im Luftraum E fliegen (unterhalb des Luftraums C von München).

- Findet somit ein Wechsel von IFR nach VFR statt, weil wenn ich das richtig verstanden kann/darf der Lotse keine Anweisungen oder Freigaben im Luftraum E erteilen?

- Ergibt sich hiermit nicht ein großes Gefahrenpotential? Gerade hier - und anscheinend in mehr oder wenig gleicher Höhe - tummeln sich sehr viele VFR-Flieger im An-/Abflug auf Oberschleissheim oder Dachau-Gröbenried? Wie wird eine ausreichende Staffelung zum VFR-Verkehr gewährleistet?

Wer von den freundlichen Lotsen hier können meine Fragen beantworten?

Danke im Voraus!
 
anflüge aus dem Süden (sprich aus Italien, Frankreich, Österreich) gehen wirlich in einer Art Südplatzrunde nach Obi RWY 22.

1) Falsch verstanden. E ist kontrollierter Luftraum, also dürfen wir dort auch Flieger haben und normal kontrollieren. So einen 'dicken' Luftraum C haben wir nur um die großen Plätze (die Anführungsstriche weil er eigentlich zu klein ist).
G ist unkontrolliert und für IFR nicht erlaubt (eine Ausnahme gibt's neben dem Emergency ;) ), F ist unkontrolliert aber für IFR offen (Eggenfelden Platz bspw)

2) Zu VFR staffeln wir halt nur in C, ansonsten gilt rausschauen und nötigenfalls ausweichen (wobei IFR da eigentlich keine Vorfahrt hat)

BTW, Anflughöhe ist normalerweise 4000 ft nach Obi, manchmal auch 5000 (kommt auf EDDM RWY Direction an)


Saigor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben