Kann mir jemand den Ablauf eines Anflugs (IFR) auf EDMO erklären, d.h. in bezug auf Funkverkehr, Staffelung und Freigaben?
Grund meiner Anfrage ist folgende:
Ich wohne im Nordwesten Münchens (Allach-Untermenzing) und sehe oft diverse Biz-Jets die im leichten Sinkflug aus etwa östlicher Richtung kommen, und dann eine leichte Linkskurve machen (offensichtlich im Anflug auf RWY 22 in EDMO). Hierbei meine ich sehen zu können, dass die so tief fliegen, dass sie im Luftraum E fliegen (unterhalb des Luftraums C von München).
- Findet somit ein Wechsel von IFR nach VFR statt, weil wenn ich das richtig verstanden kann/darf der Lotse keine Anweisungen oder Freigaben im Luftraum E erteilen?
- Ergibt sich hiermit nicht ein großes Gefahrenpotential? Gerade hier - und anscheinend in mehr oder wenig gleicher Höhe - tummeln sich sehr viele VFR-Flieger im An-/Abflug auf Oberschleissheim oder Dachau-Gröbenried? Wie wird eine ausreichende Staffelung zum VFR-Verkehr gewährleistet?
Wer von den freundlichen Lotsen hier können meine Fragen beantworten?
Danke im Voraus!
Grund meiner Anfrage ist folgende:
Ich wohne im Nordwesten Münchens (Allach-Untermenzing) und sehe oft diverse Biz-Jets die im leichten Sinkflug aus etwa östlicher Richtung kommen, und dann eine leichte Linkskurve machen (offensichtlich im Anflug auf RWY 22 in EDMO). Hierbei meine ich sehen zu können, dass die so tief fliegen, dass sie im Luftraum E fliegen (unterhalb des Luftraums C von München).
- Findet somit ein Wechsel von IFR nach VFR statt, weil wenn ich das richtig verstanden kann/darf der Lotse keine Anweisungen oder Freigaben im Luftraum E erteilen?
- Ergibt sich hiermit nicht ein großes Gefahrenpotential? Gerade hier - und anscheinend in mehr oder wenig gleicher Höhe - tummeln sich sehr viele VFR-Flieger im An-/Abflug auf Oberschleissheim oder Dachau-Gröbenried? Wie wird eine ausreichende Staffelung zum VFR-Verkehr gewährleistet?
Wer von den freundlichen Lotsen hier können meine Fragen beantworten?
Danke im Voraus!