fluxxx
Mitglied
Ich bin 16 geh aufs gym 11 klasse bayern, spreche Spanisch, Englisch, Deutsch fließend und mach naechstes jahr mein abi.
Hey,
Gehörst du dann zu den G8lern? Bei uns sind die Armen nämlich erst in der 10. Klasse... :think:
1. Wie ist das mit den Augen? Bei Lufthansa heißt es ja +/- 3 Dioptrien und Laser OP nicht erlaubt. Weil ich hab so um die 5 XD. Dazu habe ich allerding gelesen:
Anscheinend sind die europäischen Richtlinien (JAR-FCL), gerade was den Punkt der Sehschärfe angeht, vor kurzem gelockert worden, so dass derzeit wohl für einen entsprechenden Pilotenschein mind. +5/-6 Dioptrien ohne Probleme möglich sind.
Nur die Lufthansa scheint wohl noch an den alten Werten festzuhalten. Wobei dann natürlich fraglich ist, ob das nicht z.B. gegen das neue Antidiskriminierungsgesetz verstößt.
Also dazu Folgendes:
Es gibt allgemeine Vorgaben, die es zu erfüllen gilt, um Pilot zu werden. Diese sind, soweit ich weiß, in jedem Land ein bisschen verschieden und in Deutschland gerade gelockert worden. Zusätzlich zu diesen allgemeinen Forderungen gibt es dann noch die Airline-internen Voraussetzungen. Lufthansa hat zum Beispiel strengere Vorgaben an künftige Piloten als wie eigentlich nötig. Jede Airline prüft im Rahmen des Einstellungsverfahrens dich auf deine Flugtauglichkeit, allerdings eben nach deren Maßstäben.
Ich hab das gleiche Problem mit der Sehschwäche wie du. Mein Augenarzt ist auch oft mit diesem Thema konfrontiert worden und hat mir erzählt, dass es sich bei den Ärzten, die dich bei einer Airline auf Flugtauglichkeit untersuchen, oft nicht um "fachkompetente" Ärzte handelt, sondern lediglich um Personen, die sicherstellen, dass du in das Schema der jeweiligen Fluggesellschaft passt. Inwiefern diese Aussage der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.
Auf das Antidiskriminierungsgesetz kann man in solchen Fällen wohl nicht verweisen, da man einfach zum Führen eines Flugzeugs die geeigneten physischen und psychischen Fähigkeiten haben muss...
EDIT:
Mist, ich seh grad, dass ich dir hier umsonst geantwortet hab, weil alles schon ausführlich in nem anderen Thread erläutert wurde. Man sollte wohl doch erstmal alle Beiträge und Links anschauen, bevor man postet. :bash:
Egal, jetz hab ichs schon geschrieben...
Aber löscht doch bitte dieses Thema, damit nicht noch einer seine Zeit in den Sand setzt.
Zuletzt bearbeitet: