Servus,
vor einigen Tagen stand ich mal wieder in Zürich, schaute den anfliegenden Maschinen zu und hörte Flugfunk.
Eine der Maschinen meldete einen Windshear in 300 ft.
Die darauffolgenden Flieger hatten glücklicherweise kein Problem mehr. Der TWR sagte später den Piloten, dass während der letzten 10 min. kein WS mehr aufgetreten sei.
Ich vermute mal, dass in der ATIS ein Warnhinweis stand.
Dazu mal ein paar Fragen:
Wie bereitet man sich als Pilot auf den WS vor, sofern man weiß, dass einer auftreten kann?
Disconnected man den AP vorsorglich?
Wählt man die Speed höher?
Gibt es dafür eigens Checklisten?
Kann man evtl. an der Wolkenformation schon erkennen, dass eine Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von WS besteht? Ich hatte nämlich kurz bevor der WS in Zürich auftrat eine interessante Wolkenkonstellation beobachtet und fotografiert.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Michael
vor einigen Tagen stand ich mal wieder in Zürich, schaute den anfliegenden Maschinen zu und hörte Flugfunk.
Eine der Maschinen meldete einen Windshear in 300 ft.
Die darauffolgenden Flieger hatten glücklicherweise kein Problem mehr. Der TWR sagte später den Piloten, dass während der letzten 10 min. kein WS mehr aufgetreten sei.
Ich vermute mal, dass in der ATIS ein Warnhinweis stand.
Dazu mal ein paar Fragen:
Wie bereitet man sich als Pilot auf den WS vor, sofern man weiß, dass einer auftreten kann?
Disconnected man den AP vorsorglich?
Wählt man die Speed höher?
Gibt es dafür eigens Checklisten?
Kann man evtl. an der Wolkenformation schon erkennen, dass eine Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von WS besteht? Ich hatte nämlich kurz bevor der WS in Zürich auftrat eine interessante Wolkenkonstellation beobachtet und fotografiert.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Michael