wired.com : Hackers Could Commandeer New Planes Through Passenger Wi-Fi

Komplett richtig. Generell kann man sowieso alles hacken was über einen Chip verfügt. Wifi ist nichtmal unbedingt nötig. Wenn (wie woanders angesprochen) die Flugzeuge tatsächlich einmal vom Boden aus kontrolliert werden (können), dann ist es umso leichter die Systeme zu durchdringen. Da muss man dann eben die entsprechenden Gegenmittel entwickeln um soetwas als "unmöglich" abstempelbar zu machen.

Zu dem obigen Artikel wäre es prima Piloten & Flugzeugelektroniker/Techniker zu hören. Denn meiner Auffassung nach wird hier zuviel in einen Topf geworfen und entsprechend falsche Schlussfolgerungen gezogen.

Man könnte sich ein geringes Restrisiko vorstellen, dass bspw. in der Kabine das Entertainment & Infosystem gehackt wird. Noch deutlich unwahrscheinlicher, aber theoretisch möglich, ist es sich Zugang zum EFB Electronic Flight Bag im Cockpit zu verschaffen. Das hört sich dramatischer an als es vermutlich ist. Denn wir sprechen hier von geschlossenen Systemen ohne Verbindung zu Flugsteuerungssystemen. Im EFB befinden sich in erster Linie nur technische und Ops relevante Dokumente, sowie für die Navigation das Lido eRoute Manual mit seinen Airport & Enroute Charts. Das EFB bleibt eine Bibliothek die am Anzeigemonitor endet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Zum Thema Internet im Cockpit, konnte ich 2011 einen A380 Piloten befragen der es wissen muss (@ahhhmgn, du weist wen ich meine) Er war diesbezüglich sehr entspannt und schließt eine Manipulation wichtiger Systeme von aussen definitiv aus.
Das FMS Flightmanagement System, das FGS Flight Guidance System und somit die 6 wichtigen Flight Controlcomputer der A380 sollten im autarken System ohne WiFi von außen nicht erreichbar sein.

Und wenn sich wider Erwarten doch jemand ins Bordprogramm der Kabine hackt, ist es zwar ärgerlich, aber nicht gefährlich.

Edit:
Ach so, das Gerede von Fernsteuerung vom Boden etc. halte ich für ausgemachten Blödsinn. Zumindest werden es unsere Generationen nicht mehr erleben...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das Gerede von Fernsteuerung vom Boden etc. halte ich für ausgemachten Blödsinn. Zumal werden es unsere Generationen nicht mehr erleben...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Dass wir es nichtmehr erleben vlt. aber es kommt auf jeden Fall! (Denke ich, ist aber auch ein anderes Thema!)

Und ansonsten hast du Recht: Ins Entertainment zu kommen ist wahrscheinlich nicht sehr schwer und die EFB ist auch kein Problem. Der A380 Pilot darf sich auch entspannt zeigen, weil wir einfach tech. noch nicht soweit sind, dass sowas möglich ist (Denn wieso hätte es sonst noch niemand gemacht?! ;) ) Sprich momentan ist das Thema sich in ein Flugzeug zu hacken noch Zukunft, aber bei dem tech. Fortschritt den wir momentan machen wird es irgendwann Realität. Da kann man auch noch so gute Sicherheitsprogramme schreiben, denn mind. einer auf der Welt wird sie immer kontrollieren können.

...
Und ansonsten hast du Recht: Ins Entertainment zu kommen ist wahrscheinlich nicht sehr schwer und die EFB ist auch kein Problem.

Der A380 Pilot darf sich auch entspannt zeigen, weil wir einfach tech. noch nicht soweit sind, dass sowas möglich ist ...

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht sehr schwer wäre sich in genannte Systeme zu hacken. Eher das Gegenteil...

Und ich habe das Beispiel A380 bewusst gewählt, weil die Maschine explicit mit A350 und B787 im Artikel genannt wurde.

.... Noch deutlich unwahrscheinlicher, aber theoretisch möglich, ist es sich Zugang zum EFB Electronic Flight Bag im Cockpit zu verschaffen. Das hört sich dramatischer an als es vermutlich ist. Denn wir sprechen hier von geschlossenen Systemen ohne Verbindung zu Flugsteuerungssystemen. Im EFB befinden sich in erster Linie nur technische und Ops relevante Dokumente, sowie für die Navigation das Lido eRoute Manual mit seinen Airport & Enroute Charts. Das EFB bleibt eine Bibliothek die am Anzeigemonitor endet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Das EFB der LH 320 ist schon mit den Bordsystem verbunden. Man kann sich auf den Karten die Flugzeugposition anzeigen lassen. Allerdings ist das eine Read only Verbindung.....

Zurück
Oben