shortfinal
Mitglied
Liebe Piloten,
in diesen Tagen werdet ihr ja immer mal wieder gerne nach eurer Einschätzung über den Zustand der Bahn gefragt. Da ich noch nie selbst (als Passagier) bei entsprechender Schneedecke landen durfte, wie habe ich mir den Vorgang, der zu eurer Einschätzung führt vorzustellen? Merkt man das wie im Auto beim Bremsen, dass das ABS (bzw. anti-skid) einsetzt? Welchen Einfluss hat der Umkehrschub bei solchen Verhältnissen?
Wo liegt nun bei einem Report von "braking action poor" das KO-Kriterium? Muss dann eine Testfahrt mit Skido durchgeführt werden? Muss geräumt werden? Oder darf lt. company procedures keine Flugbewegung mehr durchgeführt werden?
Sollte dies nicht so sein, kann man einen Punkt angeben, an dem die persönliche Schmerzgrenze liegt und man lieber die Räumung abwartet, nochmal enteist und noch mehr delay in Kauf nimmt? (vgl. Vorfall in Dortmund)
Da ich von Lotsen aus meinem Bekanntenkreis schon deren Unmut über entsprechende Reports beispielsweise einer Egyptair gehört habe, während Skandinavier auf demselben Flugzeugtyp noch keine größeren Probleme haben, was kann man als Pilot auf solche reports geben, bzw. als wie subjektiv werden diese eingeschätzt?
Gruß,
shortfinal
in diesen Tagen werdet ihr ja immer mal wieder gerne nach eurer Einschätzung über den Zustand der Bahn gefragt. Da ich noch nie selbst (als Passagier) bei entsprechender Schneedecke landen durfte, wie habe ich mir den Vorgang, der zu eurer Einschätzung führt vorzustellen? Merkt man das wie im Auto beim Bremsen, dass das ABS (bzw. anti-skid) einsetzt? Welchen Einfluss hat der Umkehrschub bei solchen Verhältnissen?
Wo liegt nun bei einem Report von "braking action poor" das KO-Kriterium? Muss dann eine Testfahrt mit Skido durchgeführt werden? Muss geräumt werden? Oder darf lt. company procedures keine Flugbewegung mehr durchgeführt werden?
Sollte dies nicht so sein, kann man einen Punkt angeben, an dem die persönliche Schmerzgrenze liegt und man lieber die Räumung abwartet, nochmal enteist und noch mehr delay in Kauf nimmt? (vgl. Vorfall in Dortmund)
Da ich von Lotsen aus meinem Bekanntenkreis schon deren Unmut über entsprechende Reports beispielsweise einer Egyptair gehört habe, während Skandinavier auf demselben Flugzeugtyp noch keine größeren Probleme haben, was kann man als Pilot auf solche reports geben, bzw. als wie subjektiv werden diese eingeschätzt?
Gruß,
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