Ziwschenfall am 19.02.2012 - Emirates A340

schiller66

Mitglied
Hallo,

weiß einer hier im Forum von einer Sicherheitslandung am 19.02.2012 gegen 21:00h von einer A340 der Emirates.
Ein Kollege von mir saß im Flieger und berichtete von einem Hdyraulik-Problem. Das Fahrwerks konnte angeblich nicht ausgefahren werden, es gab einen Go-Around und anschleßend eine Sicherheitslandung mit Feuerwehr-Eskorte.

Vielen Dank für Eure Infos

Gruß
 
Wurde hier und hier bereits erwähnt. Und da es scheinbar Hydraulikprobleme gab, dein Kollegen sagt, dass Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte, klingt dass sehr nach Verlust des grünen Hydrauliksystems, welches u.a. für das Fahrwerk zuständig ist. Damit einhergehend ist es nicht mehr möglich, dass Fahrwerk mit Druck auszufahren, sondern lediglich durch Schwerkraft (gravity extension), die Fahrwerksklappe bleiben offen und das Center Landing Gear bleibt beim A340-300 drinnen, sah von unten also wie ein A330 mit vier Triebwerken aus. Außerdem ist mit dem Wegfall des grünen Systems keine Lenkung (nose wheel steering) mehr vorhanden, weshalb der Flieger dann von der Bahn geschleppt werden musste. Bremsen mit den Radbremsen geht trotzdem, hier gibt es ein reduntantes System, das blaue Hydrauliksystem (welches auch für die Parkbremse ist).
 
Wurde hier und hier bereits erwähnt. Und da es scheinbar Hydraulikprobleme gab, dein Kollegen sagt, dass Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte, klingt dass sehr nach Verlust des grünen Hydrauliksystems, welches u.a. für das Fahrwerk zuständig ist. Damit einhergehend ist es nicht mehr möglich, dass Fahrwerk mit Druck auszufahren, sondern lediglich durch Schwerkraft (gravity extension), die Fahrwerksklappe bleiben offen und das Center Landing Gear bleibt beim A340-300 drinnen, sah von unten also wie ein A330 mit vier Triebwerken aus. Außerdem ist mit dem Wegfall des grünen Systems keine Lenkung (nose wheel steering) mehr vorhanden, weshalb der Flieger dann von der Bahn geschleppt werden musste. Bremsen mit den Radbremsen geht trotzdem, hier gibt es ein reduntantes System, das blaue Hydrauliksystem (welches auch für die Parkbremse ist).

Danke erstmal, aber der Flieger ist doch wohl nicht ohne Bugfahrwerk gelandet ??? warum gab es diesbezüglich nichts im Aviation Herald...?
 
Danke erstmal, aber der Flieger ist doch wohl nicht ohne Bugfahrwerk gelandet ??? warum gab es diesbezüglich nichts im Aviation Herald...?

Bugfahrwerk kommt schon raus. Die Rede war vom Center Gear in der Mitte. Entweder kommt es noch beim AvHerald oder es gibt fehlende Informationen seitens Airline/Airport.
 
Nicht jede Sicherheitslandung steht beim AV-Herald, kommt halt drauf an was dem Seitenbetreiber mitgeteilt wird.

Mittlerweile wurde es wohl nachgeholt. Hier der Beitrag im AV-Herald.
 
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