Neue Flugverbindungen (update)

Für München gibts selbstverständlich einen, immer die Frage wann die Flüge starten.
Aktuell werden neue Flüge bei Sommer 07 eingetragen.
Ist es für Winter 07/08 dann dort usw.. ;)

Einen eigenen für Deutschland gibts nicht, sondern der Rest ohne MUC.
 
Finnair setzt die richtigen Prioritäten,
3x täglich FRA
4x täglich MUC,
da sollten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen!


Nein, liegt einfach daran das man in München viel mehr Paxe abzieen kann, weil das Angebot nach Fernost immer noch richtig beschämend für die größe des Airports ist. Macht für Finnair durchaus mehr Sinn in München zu wildern als im gut aufgestellten Frankfurt. Machen im Europaverkehr andere Airlines eigentlich genauso. Lufthansa gehen im Süddeutschen Raum dadurch ziemlich viele Paxe verloren. Aber das Frankfurter Drehkreuz ist halt ganz anders aufgestellt als wir hier. ;)
 
Nein, liegt einfach daran das man in München viel mehr Paxe abzieen kann, weil das Angebot nach Fernost immer noch richtig beschämend für die größe des Airports ist. Macht für Finnair durchaus mehr Sinn in München zu wildern als im gut aufgestellten Frankfurt. Machen im Europaverkehr andere Airlines eigentlich genauso. Lufthansa gehen im Süddeutschen Raum dadurch ziemlich viele Paxe verloren. Aber das Frankfurter Drehkreuz ist halt ganz anders aufgestellt als wir hier. ;)

:yawn::yawn::yawn: :no:
 
:yawn::yawn::yawn: :no:

Soll das bedeuten das du übermüdet bist??? ;)

Der Markt München - Helsinki st bestimmt nicht größer als ex Frankfurt. Trotzdem gibts mittlerweile mehr Paxe auf der Strecke MUC - HEL als FRA - HEL, zumidest wenn ich die rechnerischn Sitze zusammenzähle.
Bei den tatsächlichen Paxen fehlen mir die Zahlen.
Daraus schließe ich und bei der Anzahl der Transitpaxe in Helsinki das in der Tat ziemlich viele Paxe, auf alle Fälle deutlich mehr als ab Frankfurt nach Fernost fliegen. Da brauchst du gar nicht Kopfschütteln.

Wer beispielsweise von München nach Nagoya will, kann überlegen ob via FRA oder HEL, viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Die kürzeste Reisezeit sollte wohl via Helsinki sein. Für andere Ziele gilt wohl selbiges. Und wieder ein Fall aus der Praxis, logisch nur ein Einzelfall, aber der Kollege der nach Japan wollte, bekam kein Ticket ex MUC und FRA bei Lufthansa. Jetzt düst er eben mit Finnair nach Japan. Finnair stöst hier genau in die Marktlücke mit den knappen Ressouren der Hansa, und ist deshalb in MUC erfolgreich, auch wenn die Auslastung manchmal wirklich beängstigend niedrig ist, aber gegenüber 2004 sich das Aufkommen mehr als verdoppelt hat. Das ist wohl eine deutliches Signal. Aber man kann es sicherlich auch ganz anders betrachten. Ignoranz für Konkurrenten tut der Lufthansa nicht gut @ Mucflyer. :(

So, jetzt gehe ich wieder in den Garten und geniesse den wunderbaren lauen Abend beim Rotwein. In einer Stunde melde ich mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch ist der Anteil an Asien-Paxen ex MUC nun auch wieder nicht - der Großteil fliegt nach HEL bzw. innerfinnisch weiter.
 
Vor 5 Jahren waren es praktisch 0 Paxe am Tag, jetzt zwischen angeblich rund 30-40 täglich, nur ex MUC. Finnair bedient ja mehr Städte ab Deutschland, nach meiner zwar ungenauen Hochrechnung müßten dies dann gut 150 täglich sein, also praktisch fast eine Maschine nur mit Deutschen. ;)
 
Es gibt ja auch noch andere airports neben FRA.
Finnair stellt für viele oneworld-Kunden eine Alternative zu Asienflügen via LHR dar, und zwar eine recht attraktive!
 
Wieso die Flüge ex MUC sind genauso attraktiv!!! :D

Das natürlich mehr Paxe aus London in Helsinki umsteigen, dürfte ohnehin jedem hier im Forum klar sein. ;)


Trotzdem bleibe ich dabei, Finnair wildert auch bei uns im Star Teich.
 
Dann sind ja Flüge von MUC via HEL nach XYZ gleich doppelt attraktiv! ;D


Ich sagte nicht attraktiv für Paxe ex London, sondern für oneworld-Paxe ex MUC via LHR! (ließt du sorgfältig!)

Sind das andere Paxe. Zunächst ist es doch mal egal, wie man von London nach Nagoya kommt. Wenn es via Helsinki mit Finnair geht, ist das den Londoner recht, genauso wie via Frankfurt. Das hört ja so an ob jeder Engländer nur Oneworld fliegen würde und jeder deutsche Star Alliance. :D
 
Es sind aber doch Ziele von Finnair, die von British selbst nicht bedient werden oder nur begrenzte Kapazitäten hat.

Und der Münchner Gast hat doch auch die Auswahl, ob via London, Helsinki, Frankfurt oder sonstwo. Verstehe den gravierenden Unterschied gerade nicht, wo der Gast der Finnair herkommt. Das man innerhalb einer Alliance verstärkt die Paxströme über eigene Drehkreuz routet, ist doch auch klar. Aber Finnair tut das ja jetzt verstärkt im Starteich Deutschland. ;)

Vielleicht bleibt es auch nur beim Versuch und die Kapazitäten werden wieder 2008 zurückgefahren. Möglich ist in der Luftfahrt alles in der heutigen Zeit.

Und das wildern wird sich ab Sommer 08 gerade auf den US-Strecken deutlcih erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn deine Schätzung richtig wäre......es sind aber viel weniger.....

Aber die Werbung der Finnair zielt genau auch auf Deutsche ab.
Selbst in der Presseerklärung der Finnair wurde dies rausgestellt.
Selbstverständlich kein Vergleich zu den eigenen Paxströmen im Hause Lufthansa. Dann habe ich mich wieder einmal falsch ausgedrückt.
Aber wer will Lufthansa mit Finnair vergleichen.
Das Ausgangsniveau ist unterschiedlicher, wie es kaum sein könnte. :)
 
In den ersten fünf Monaten sind ganze 8!!! PAX von MUC über HEL nach BKK geflogen........

Da werden die Star Carrier aber jetzt richtig Angst bekommen, wenn Finnair "jetzt verstärkt im Starteich Deutschland" PAX abgreift.
 
Du bringst aber immer die ungünstigsten Beispiele @ nonstop.
Aber trotzdem hätte ich mit etwas mehr Paxe auf diesen Routing gerechnet, muß ich eingestehen.
Nach Überprüfung von Amadeus-Daten stellte ich gerade fest, das diese verbindung überhaupt nicht gelistet wird, weil kein geeigneter Anschlussflug ex MUC und deshalb wesentlich längere Gesamtreisezeiten als viele andere Starverbindungen. Dann ist man natürlich chancenlos.

Bangkok wird ja auch fast 2x täglich Nonstop ex MUC bedient.
Wenn du schon die Zahlen hast, würde mich alle Finnair Fernziele per PM interessieren. ;)

Und die neuen Zubringer am Nachmittag beginnen erst im Herbst 07 mit kurzer MCT in Helsinki und kurzen Gesamtreisezeiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst aber immer die ungünstigsten Beispiele @ nonstop.
Aber trotzdem hätte ich mit etwas mehr Paxe auf diesen Routing gerechnet, muß ich eingestehen.

Bangkok wird ja auch fast 2x täglich Nonstop ex MUC bedient.
Wenn du schon die Zahlen hast, würde mich alle Finnair Fernziele per PM interessieren. ;)

Ich nehme das beste Beispiel, nämlich das mit Abstand grösste, dementsprechend auch das wichrigtste Beyondziel für EK, QR und EY!!!:eyeb:

Alle asiatischen Ziele Jan-Mai: 535! Nicht sehr beeindruckend, was...........:p
 
Zurück
Oben