AB und Condor (B753)

Larsi

Mitglied
Hallo,

Da sehr wahrscheinlich die gute alte Condor demnächst der AB angehört,
würde mich brennend interresieren was mit der B757-300 passiert.Ist hier schon was geplant??

Weiss jemand was konkretes?? AB müsste ja auch 757 Piloten umschulen lassen! Oder woher nehmen, bekommen?? Condor- Piloten gehen ja bekanntlich zur LH! Die 753 sind ja keine alten Flugzeuge! Ich weiss, hat keine FBW, aber das hat nix mit alt zu tun!

Gruss Larsi
 
Belair, die ja auch zu AB gehört, betreibt B752. Vielleicht lässt sich da was machen: 753 für 752? Für Piloten ein Unterschied?
Kommen auch noch 763 von DE und Belair dazu. Was wird damit?
AB bekommt auch bald 787. Ist da der Unterschied von 763 zu 787 groß?
 
Es könnte durchaus sein, dass einige 757 der Condor bereits vor einer möglichen Übernahme im Rahmen eines Wetleas zu AB kommen, sowas schwirrt auch schon seit einiger Zeit in manchen Foren rum...
 
Dass ist mir ganz neu. Und würde mich sehr wundern. Ausser einer oder
zwei, müssten da alle zur LH gehen! O.K. würd jetzt nicht wetten wollen, allerdings weiss ich das von mehreren Leuten, die es eigentlich wissen müssen.

Gruss Larsi
 
ca. 99% der Condor Piloten mit LH KTV wechseln zur LH. Die Absicherung ist schriftlich fixiert. Nur der Zeitpunkt variiert. Wer bspw. in letzter Zeit Kapitän geworden ist bekam noch eine längere Verweildauer 'aufgebrummt'.

Condor hat zwischenzeitlich immer mal wieder einen Bereederungsengpass.
Seit einiger Zeit werden aber neue Piloten für extern angeworben und neu eingestellt. Natürlich ausserhalb des LH KTV und somit ohne Möglichkeit automatisch zur LH zu wechseln.
 
ca. 99% der Condor Piloten mit LH KTV wechseln zur LH. Die Absicherung ist schriftlich fixiert. Nur der Zeitpunkt variiert. Wer bspw. in letzter Zeit Kapitän geworden ist bekam noch eine längere Verweildauer 'aufgebrummt'.

Condor hat zwischenzeitlich immer mal wieder einen Bereederungsengpass.
Seit einiger Zeit werden aber neue Piloten extern angeworben und neu eingestellt. Natürlich ausserhalb des LH KTV und somit ohne Möglichkeit automatisch zur LH zu wechseln.

Interessant, höre ich heute zum ersten mal. Trifft diese Regeln auch FB? Und was ist mit Condor Berlin Leuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, höre ich heute zum ersten mal. Trifft diese Regeln auch FB? Und was ist mit Condor Berlin Leuten?

Condor Berlin Cockpit fällt, da sie ja im LH KTV sind, ebenfalls unter diese Regelung.

Kabine ist ein anderes Thema. Zuerst hiess es Condor Purser können nur als FB zur LH wechseln. Dies wurde aber revidiert und Condor Purser können nun auch zur LH als P1 wechseln. Jedoch mit deutlichen finanziellen Einbussen da ihre Senorität nicht entsprechend übernommen wird... Sauerei eigentlich!
Normale FB können auch wechseln, aber leider ebenfalls mit deutlichen finanziellen Abstrichen...
 
Condor Berlin Cockpit fällt, da sie ja im LH KTV sind, ebenfalls unter diese Regelung.

Kabine ist ein anderes Thema. Zuerst hiess es Condor Purser können nur als FB zur LH wechseln. Dies wurde aber revidiert und Condor Purser können nun auch zur LH als P1 wechseln. Jedoch mit deutlichen finanziellen Einbussen da ihre Senorität nicht entsprechend übernommen wird... Sauerei eigentlich!
Normale FB können auch wechseln, aber leider ebenfalls mit deutlichen finanziellen Abstrichen...
Na schön, dann viel Spaß Herr H. mit ein paar leeren Alu Büchsen,...
 
Naja, es ist nirgendwo wirklich gesagt, dass die Piloten 100%ig zur LH wechseln. (Auch wenn sie´s gerne würden)

Werden sie auch nicht tun.Etliche Condor-Berlin Piloten sind zu EZY und AB gewechselt,als DE sich auf FRA und MUC konzentriert hat.AB bietet Jobs für Piloten auch ausserhalb von FRA und MUC.Wenn dann noch ein finanzielles Angebot der AB kommt,so bin ich überzeugt,dass die grosse Mehrheit der DE Piloten den Schritt zu AB mitgeht.
Von DE-Berlin jedenfalls,werden die meisten ohne Bauchschmerzen zur AB wechseln.Ich selbst kenne einen Piloten,der von Condor Berlin zu EZY gewechselt ist und jetzt abends in SXF landet und heimfährt.
 
Werden sie auch nicht tun.Etliche Condor-Berlin Piloten sind zu EZY und AB gewechselt,als DE sich auf FRA und MUC konzentriert hat.AB bietet Jobs für Piloten auch ausserhalb von FRA und MUC.Wenn dann noch ein finanzielles Angebot der AB kommt,so bin ich überzeugt,dass die grosse Mehrheit der DE Piloten den Schritt zu AB mitgeht.
Von DE-Berlin jedenfalls,werden die meisten ohne Bauchschmerzen zur AB wechseln.Ich selbst kenne einen Piloten,der von Condor Berlin zu EZY gewechselt ist und jetzt abends in SXF landet und heimfährt.



Hallo,

Freiwillig vom LH Konzern zu AB=Air Berlin???

Hat das dir letztes Jahr am 1.04 jemand gesagt???

Alles andere würde mich überraschen! Meine das nicht böse,
aber das ist unrealistisch!

Larsi
 
Jaja, das gibt's, ... ich hab' erst heute wieder von so einem Fall erfahren (müssen!)! :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden sie auch nicht tun.Etliche Condor-Berlin Piloten sind zu EZY und AB gewechselt,als DE sich auf FRA und MUC konzentriert hat.AB bietet Jobs für Piloten auch ausserhalb von FRA und MUC.Wenn dann noch ein finanzielles Angebot der AB kommt,so bin ich überzeugt,dass die grosse Mehrheit der DE Piloten den Schritt zu AB mitgeht.
Von DE-Berlin jedenfalls,werden die meisten ohne Bauchschmerzen zur AB wechseln.Ich selbst kenne einen Piloten,der von Condor Berlin zu EZY gewechselt ist und jetzt abends in SXF landet und heimfährt.

streiche das Wort 'etliche' und ersetze mit höchstens 2-3... (Ich hatte die letzten Jahre etwas Einblick bei Condor)
Und wie meine Vorredner völlig richtig erwähnten, schert niemand freiwillig aus 'Abrahams Schoß' aus. Vielleicht waren dies bereits Piloten die ausserhalb des KTV's eingestellt wurden...
 
Naja, es ist nirgendwo wirklich gesagt, dass die Piloten 100%ig zur LH wechseln. (Auch wenn sie´s gerne würden)

es sind noch ca. 500 Condor Piloten die als KTV'ler die Zusage haben zur LH zu wechseln. Sie sind in den nächsten Jahren bei LH bereits fest eingeplant. Für junge Copiloten bei LH könnte sich auf dem ein oder anderen Muster die Kapitänsanwärterschaft dadurch etwas nach hinten verschieben...
 
Zurück
Oben