STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

BMI fliegt ab 1. Mai 09 2x tgl. LHR-TLV mit A330-200.
Tel Aviv wird wohl ein richtige Rennstrecke, trotz Krise. ;)
 
SAS stellt nächste Langstrecke ein

SAS stellt zum WFP 09/10 den Anflug von Seattle nach 40 Jahren ein.
Hier wurde der SAS evtl. der erst jüngst eingeführte Flug der Lufthansa FRA-SEA sowie die Weltwirtschaftskrise zum Verhängnis. Insgesamt plant SAS angeblich alle A340-300 außer Dienst zu stellen, wobei ich keine Angaben zum Zeitpunkt gefunden habe. ;)

Hier könnte doch der Star Alliance Partner Swiss Maschinen abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAS stellt zum WFP 09/10 den Anflug von Seattle nach 40 Jahren ein.
Hier wurde der SAS evtl. der erst jüngst eingeführte Flug der Lufthansa FRA-SEA sowie die Weltwirtschaftskrise zum Verhängnis. Insgesamt plant SAS angeblich alle A340-300 außer Dienst zu stellen, wobei ich keine Angaben zum Zeitpunkt gefunden habe. ;)

Hier könnte doch der Star Alliance Partner Swiss Maschinen abnehmen.

wie jetzt, LH schon wieder Schuld? :D
 
wie jetzt, LH schon wieder Schuld? :D

Es wäre billig die Schuld alleine auf Lufthansa zu schieben, absolut richtig.
Aber eine gewisse kleine Mitschuld wirst du doch nicht leugnen können, wenn man bedenkt die Anzahl der Nonstopverbindungen Europa - Seattle sowie dem Zeitpunktes der Aufnahme der Lufthansa und der Einstellung der SAS. Krise hin und her!

Wer fliegt denn überhaupt nach Seattle, doch keine Air France, keine Iberia, keine KLM. In der Star Alliance fliegen derzeit aber SAS und Lufthansa, aber keiner der US-Partner. Die hat Skyteam in Form von bisher Northwest, jetzt Delta auf der Strecke. Nur kann man vielfach nicht eine US Airline mit einer europäischen meiner Meinung nach vergleichen von Service, Freundlichkeit usw.. Seattle - Kopenhagen war lange Zeit eine Premiumstrecke im Streckennetz der SAS. Ich kenne jemand, der Jahrzehnte lang gerne die SAS-Verbindung in Anspruch genommen hat. ;)
Jüngst aber auf LH umgestiegen, weil preislich günstiger und bessere Anschlüsse.

Ich behaupte würde United SEA-FRA fliegen, hätte SAS weniger Probleme mit dieser Verbindung. Grundsätzlich schaut es für SAS ja derzeit recht Mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar seit 11.6.07.

Hat aber wohl keinerlei Auswirkungen auf SK gehabt. Jedoch Hansens Service.....:think:

Air France dürfte trotzdem weniger Auswirkungen haben, weil Seattle ja immerhin ein kleinerer NW-Hub ist. Dann ging praktisch Lufthansa den Weg gegen AF zu fliegen und hat dadurch ganz unbewußt SAS rausgekegelt. Na dann Prost, wie mit einem Partner umgegangen wird. ;)
 
SAS streicht zum Winter 09/10 auch ARN-BKK. Habe bisher gehört, dass das Die Route schlechthin von SAS sein soll, was Profitabilität angeht. Nun mach ich mir ernsthaft Sorgen, wie lange das noch gut geht im hohen Norden. Wenn man fast keine Langstrecke mehr fliegt, braucht SAS auch bald keine Anschlüsse wie MUC-CPH oder MUC-ARN anzubieten.
 
SAS streicht zum Winter 09/10 auch ARN-BKK. Habe bisher gehört, dass das Die Route schlechthin von SAS sein soll, was Profitabilität angeht.

Das kann ich mir - ehrlich gesagt - überhaupt nicht vorstellen.

Die Strecke wurde erst 2007 wieder aufgenommen. Davor haben sie es 2002/2003 schon mal probiert. Aber offensichtlich kann man da einfach kein Geld verdienen. Ein recht dünner Lokalmarkt, den Thai auch schon bedient, kein nennenswertes Hub in ARN, kein Inbound und an beiden Enden besonders stark saisonal.

Wurde langsam Zeit, das einzusehen.:yes:
 
Aber der Markt Skandinavien-Thailand gibt schon was her, vielleicht nicht für SAS, aber TG mit je täglich 747 nach ARN und CPH ist schon beachtlich. Man munkelt ja auch das QR auf Grund der vielen Schweden die nach von BKK fliegen nach ARN kommt bzw. EK kommen soll.
 
SAS streicht zum Winter 09/10 auch ARN-BKK. Habe bisher gehört, dass das Die Route schlechthin von SAS sein soll, was Profitabilität angeht. Nun mach ich mir ernsthaft Sorgen, wie lange das noch gut geht im hohen Norden. Wenn man fast keine Langstrecke mehr fliegt, braucht SAS auch bald keine Anschlüsse wie MUC-CPH oder MUC-ARN anzubieten.

Die Anschlüsse braucht es weiter für die Umsteiger in München. Jetzt sogar umso wichtiger, wobei die beiden ARN-MUC Flüge der SAS ja angeblich auch auf der Kippe stehen. ;)
 
Aber der Markt Skandinavien-Thailand gibt schon was her, vielleicht nicht für SAS, aber TG mit je täglich 747 nach ARN und CPH ist schon beachtlich. Man munkelt ja auch das QR auf Grund der vielen Schweden die nach von BKK fliegen nach ARN kommt bzw. EK kommen soll.


Munkelei sollte nicht die Basis für Geschäftsentscheidungen sein.....:p

Jedenfalls fliegt EK nach Newcastle, Venedig oder Nizza - aber (noch) nicht nach Stockholm oder Kopenhagen......
 
Januar Zahlen der AUA

Die Austrian Airlines (AUA) musste im Jänner einen Passagierrückgang von 632.000 bzw. 13 Prozent hinnehmen, die Auslastung lag bei 65,4 Prozent. Zusätzlich zu schon erfolgten Kürzungen werden weitere Destinationen gestrichen.
 
Erstes Ziel wird von Swiss eingestellt

LX stellt ab 29.03.09 ZRH-GRU-SCL ein. Damit ist auch kein LH-Codeshare FRA/MUC-GRU-SCL mehr möglich. Stattdessen fliegt nun LX ZRH-GRU-ZRH als LX092/093.
Somit gibts Santiago de Chile nicht mehr im Lufthansaflugplan. :thbdwn:
 
Hab´s grade in meinem itinerary gesehen das der Flug gestrichen ist... Hab allerdings erst für Oktober/November gebucht. Somit wohl eine dauerhafte Streichung, nicht nur im SFP?!

Ich sollte wohl auf einen anderen Carrier umgebucht werden?!
 
Zurück
Oben