Dubai World Central (DWC) - News und Gerüchte...

Auslastung

@ rummlerm:
Unter heutigen Gesichtspunkten macht das natürlich keinen Sinn. Deswegen wurden die Bauarbeiten ja auch bis auf weiteres eingestellt.

Du darfst aber nicht vergessen, dass DXB in den letzten 15 Jahren durchweg zweistellige Wachsumsraten aufzuweisen hatte.
Wenn es nur ein par Jahre in diesem Tempo weiter gegangen wäre, dann bräuchte man händeringend einen derartigen Flughafen wie er in DWC geplant war.

Wer jetzt meint, dass das Wachstum nicht ewig so weiter gehen kann, der hat natürlich Recht. Andererseits wäre Dubai nicht ansatzweise das, was es jetzt ist, wenn die Herrscher die letzten Jahren nach dieser Devise gehandelt hätten.
 
Dubai World Central opens: June 2010

Gestern wurde die Story nochmals bei gulfnews bestätigt...

Dubai World Central opens: June 2010
[...]
Paul Griffiths, chief executive of Dubai Airports Company, which has the mandate to operate both Dubai International and Dubai World Central-Al Maktoum International (DWC-AMI), had confirmed that phase one of the DWC-AMI would be open by June 2010.
"As we are expanding capacity within the Dubai International, the pressure to open DWC-AMIA is less. However, the first phase which involves the first runway, a terminal and associated facilities including the air traffic control tower, will be ready by early next year and we expect to open this by June 2010," Griffiths told Gulf News last month.
"However, the development of phase two which is the construction of four more runways, terminal and concourse buildings will progress in line with the traffic growth projections and could go beyond 2015."
[...]
Man darf ja gespannt sein, ob sich die Weltwirtschaft ausreichend schnell erholt dass dieses Projekt mit Leben gefüllt werden kann... :think:
 
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ungeachtet der Kriese...

Phase 1 von Dubais neuem Airport ab Juni 2010 in Betrieb

Ungeachtet der katastrophalen finanziellen Situation des völlig überschuldeten und gerade durch Nachbar Abu Dhabi vor der Pleite geretteten Emirats Dubai wird Phase 1 des neuen Flughafens Al Maktoum International wird im Juni 2010 eröffnet.

Mal abwarten ob´s dabei tatsächlich bleibt. Andererseits wurde hier wohl einfach schon zu viel investiert um das Projekt tatsächlich fallen zu lassen. Ob wir jedoch jemals mehr als 100 Mio. Passagiere in DWC sehen werden wage ich schon zu bezweifelt. Ich denke nicht, dass der Flughafen jemals in der Größe fertig gestellt wird.
 
... der Meinung bin ich auch - ebenso werden wir bei EK wohl nie um die 50 A380 im Dienst sehen (aber diese Entwicklungen hängen wohl zusammen)

... mich erinnert das ganze in Dubai ein wenig an die Gummi-Baron in Manaus in Brasilien, aber denen verdanken wir immerhin eine wundervolle Oper mitten im brasilianischen Regenwald :whistle:
 
Ich glaube schon, dass in AUH/DXB einiges an Potential steckt. Viele meiner Bekannten fliegen über die VAE nach Südostasien oder Australien, und als ich in Dubai war war ein großer Teil der Paxe Umsteiger. Die Gegend liegt halt strategisch sehr günstig zwischen Europa und Asien.

Ich persönlich würde lieber Ethiad oder Emirates fliegen bevor ich mich in einen LH-A340 reinzwänge. Beim Preis-Leistungsverhältnis kann die Lufthansa schon lange nicht mehr mithalten, da würde ich u.U. sogar auf einen Direktflug verzichten. Wobei ich zugeben muss, dass AUH einer der schlechtesten Flughäfen (verglichen mit Hubs ähnlicher Bedeutung) ist die ich kenne.
 
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Ich persönlich würde lieber Ethiad oder Emirates fliegen bevor ich mich in einen LH-A340 reinzwänge.


Also wenn ich den 332 der QR und v.a. EK mit dem A346 von LH vergleiche, bleib ich aber sowas von gern beim Kranich. Die Filmauswahl ist schlechter, aber sonst....???

V.a. EK hat extrem unbequeme Sitze....subjektiv, ich weiss......:blush::whistle:
 
V.a. EK hat extrem unbequeme Sitze....subjektiv, ich weiss......:blush::whistle:

Vor allem hat Emirates eine extreme Heterogenität innerhalb der Flotte, von top bis pfui alles dabei, ähnlich wie SQ mit ihren schrecklich alten Regionalgeräten. Da lobe ich mir doch die relative Konsistenz bei LH.

Wobei ich auch wenn immer möglich versuche eine LH B747 in Y zu vermeiden und lieber meinen geliebten LH A346 zu nutzen ... :D
 
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Warum denn nicht?

Irgendwann werden mit irgendeinem Gerät ihre "alten" 777 und 330 ersetzen müssen.

Weil ich einfach nicht genügend Strecken mit entsprechendem Potential sehe und schon garkeinen Markt in DXB! :dead:

Bestes Beispiel dafür, dass EK (meiner bescheidenen Meinung nach) schon heute Probleme hat, die ganzen Kapazitäten unter zu bringen ist das Experiment mit HAM-JFK oder auch die B777-300ER nach VIE, die so gut wie nie voll ist.

Natürlich liegt DXB/DOH/AUH günstig zwischen Europa und Asien/OZ aber das Problem wird sein, dass es dort keinen eigentlichen Heimatmarkt gibt - DXB ist ja heute schon auf dem Weg zur Geisterstadt, heuer verlassen einige 100 Tsd Gastarbeiter das Land und die Kräne stehen erst mal still ... und die Nakheel-Fast-Pleite war meiner Meinung nach erst der Anfang.

Aber ich schweife da jetzt wohl zu weit ab ... :(
 
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