Verschiedene Fragen zur Sim-Fliegerei

P

Picard1975

Guest
Umrechnugstafel zwischen Fuss und Meter

Weiß wer wo ich diese Her bekomme zum Ausdrucken, oder Kaufen die bis FL590 oder höher die Höhe angibt.
Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruß
Günter
 
Ich denke auch, selbst excelieren ist das Mittel der Wahl, ich hänge eine eigene Version aus alten Zeiten an, als unsere Flieger noch nicht den kleinen Umrechnungsaufkleber hatten.

Wo möchtest Du denn metrisch fliegen? In 'Russland' z.B. (C.I.S.) geht der Airspace nach flüchtiger Betrachtung nur bis FL 495 und dann wäre noch zu beachten, dass viele metrische Länder keine RVSM anbieten.

Gruß MAX
 

Anhänge

  • Meter_Feet_Conversion.pdf
    8,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer wo ich diese Her bekomme zum Ausdrucken, oder Kaufen die bis FL590 oder höher die Höhe angibt.
Vielen dank schon mal im Voraus.
Hast Du, für etwas offizielles, schon mal mit/bei ICAO conversion table gegoogled? Oder bei EAD (also in z.B.: GER AIP)?
Im Jeppesen steht auch etwas.
 
Weiß wer wo ich diese Her bekomme zum Ausdrucken, oder Kaufen die bis FL590 oder höher die Höhe angibt.
Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruß
Günter

Hallo Günter,

hier kannst Du Längen/Höhen umrechnen und hier Geschwindigkeiten, wenn Du Dir nicht, wie hier bereits vorgeschlagen, selbst eine Exceltabelle anlegen willst.

Wenn Du bei den von mir angegebenen Links in der oberen Zeile schaust, dann findest Du noch eine ganze Menge anderer Umrechnungsmöglichkeiten.
 
Hallo Günter,

hier kannst Du Längen/Höhen umrechnen und hier Geschwindigkeiten, wenn Du Dir nicht, wie hier bereits vorgeschlagen, selbst eine Exceltabelle anlegen willst.

Wenn Du bei den von mir angegebenen Links in der oberen Zeile schaust, dann findest Du noch eine ganze Menge anderer Umrechnungsmöglichkeiten.

Auch sehr schön zum umrechnen, wenngleich recht unbekannt:
http://www.wolframalpha.com/

Dort muss man in Text- oder Kurzform einfach die Frage eingeben (auf englisch): z.B. "1000ft in m" und man bekommt die Antwort und sehr viele weitere Zusammenhänge.
 
Ich Danke euch allen, ist echt schwer so ne Tabelle zu Bekommen.
Ich bin leider kein Real Pilot, aber Fliege im MS FSX und Fliege jetzt sehr viel IFR, da ich mir denn IFR-Flug aneignen möchte so das ich es im Schlaf beherrsche, denn der Flug-Virus hat mich voll und ganz.
Ich wenn noch jünger wäre, würde ich schön ne Reale Pilotenausbildung anstreben.
Das mit Exel finde ich nicht Schlecht, und diese Umrechnungshelfer sind gut.
Denn ich brauche die Tabelle damit ich anfangs in etwa weiß welche Höhe gemeint ist, da ich meinen FS, im Metrischen Eingestellt habe.
Ist das überhaupt gut, oder soll ich auf Fuß wieder Umstellen.
Ich habe es nur, aufs Metrische gestellt, da ich da besser Anflug Berechnen kann, und die Flughöhen, möchte aber jetzt Umrechnen Lernen, will mich in beiden Angaben zurecht Finden.
Das Fliegen wenn auch nur in Simulation, macht mir echt sehr viel Spaß.
Und bin gerne beim MUC, um die Flugzeuge Real zu sehen.
Meine Freundin möchte mir zum Geb. n Flug im Simulator der iPilot im Terminal 2 schenken da bekommt man ja Gänsehaut hoch zehn.

Ihr seit echt Super.

Vielen vielen Dank!!!

Und wenn jemand noch ne Tabelle irgendwo Entdeckt nur her damit.

Gruß
Günter Hamberger
 
Man sollte sicher immer wissen wieviel eine Höhe metrisch ist. Aber in der Luftfahrt ist ja bis auf Rußland und ein paar andere Staaten alles in Fuß. Da ist es sinnvoller sich an Fuß, Nautische Meilen und Knoten zu gewöhnen und auch in diesen Einheiten zu rechnen. Sobald man umrechnen beginnt schleichen sich sehr schnell irgendwelche Fehler ein.
Für welche Berechnungen im Anflug brauchst Du denn noch Meter?
Sämtliche Höhenangaben auf Karten und den Anzeigen sind ja in Fuß. Auch von der Flugsicherung bekommt man die Fuß/Flightlevel.
Die einzig mir bekannte metrische Angabe ist die horizontale Sichtweite beim Wetter.
 
Ich Danke euch allen, ist echt schwer so ne Tabelle zu Bekommen.
[...]

[...]
Und wenn jemand noch ne Tabelle irgendwo Entdeckt nur her damit.

Wieso? Was ist da schwer? Ich hab Dir mal eine Tabelle erstellt und hänge sie in gezippter Form an. Außerdem hat Dir 'Max Reverse' bereits eine Tabelle, halt als pdf-file eingestellt, die zudem noch den Vorteil hat, dass er die jeweilig üblichen Flughöhen west- und ostwärts angegeben hat und Dich somit von nicht notwendigen Höhen verschont.


[...]
Ich bin leider kein Real Pilot, aber Fliege im MS FSX und Fliege jetzt sehr viel IFR, da ich mir denn IFR-Flug aneignen möchte so das ich es im Schlaf beherrsche, denn der Flug-Virus hat mich voll und ganz.
[...]
... da ich meinen FS, im Metrischen Eingestellt habe.
Ist das überhaupt gut, oder soll ich auf Fuß wieder Umstellen.
[...]

Lieber Günter,
wenn Du Fragen zur Simulator-Fliegerei hast, dann bitte ich Dich, diese hier zu stellen!

Der Piloten-/Lotsen-/Technikbereich soll ausschließlich für Fragen aus der realen Fliegerei vorbehalten sein.

Nun noch zu Deiner Frage auf was Du Deinen Sim einstellen sollst. Wie 'MANAL' bereits sagte: Auf der ganzen Welt, bis auf Russland (und soweit ich weiß früher China - man möge mich verbessern wenn es heute noch so ist) wird in ft, NM, kts, mach gerechnet. Wenn Du also reale Fliegerei üben möchtest solltest Du auch diese Einheiten einstellen.

Du wirst sehen, nach einiger Zeit sind Dir diese Einheiten genauso vertraut wie m bzw. km, km/h. Und für überschlägige Umrechnungen (im Kopf) nimmst Du einfach ft x 0,3=m ; m x 3,3=ft; kt x 2 = km/h; km/h x 0,5 = kt; NM x 2 = km; km x 0,5 = NM, usw, usf! Das ist, um eine Vorstellung im anderem System zu bekommen hinreichend genau und reicht völlig aus.

PS Ich werde, wenn ich gemerkt habe, dass Du dies gelesen hast, den ganzen Strang in den Bereich Flight Simulation/Verschiedene Fragen zur Sim-Fliegerei verschieben
 

Anhänge

  • Umrechnungstabelle.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist mit dem Beitrag nicht i.O..... er wird immer noch als neu gezeigt, obwohl ich ihn schon 8x gelesen habe......:yes:

Vielleicht ist es anders, wenn jemand (also ich jetzt) darauf geantwortet hat......


Edit: genauso wars....Beitrag kann eigentlich gelöscht werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Wann muss man das Fahrwerk ausfahren/einfahren ?
2: Wann muss der Autopilot eingeschaltet/ausgeschaltet werden ?
3: Wisst ihr ob es noch andere softwares gibt außer Walk and Follow ( Payware), die vielleicht kostenlos sind ?
Danke euch ;)
 
1: Wann muss man das Fahrwerk ausfahren/einfahren ?
2: Wann muss der Autopilot eingeschaltet/ausgeschaltet werden ?
3: Wisst ihr ob es noch andere softwares gibt außer Walk and Follow ( Payware), die vielleicht kostenlos sind ?
Danke euch ;)

Kenn mich damit zwar nicht aus, aber von der Logik her:

1: Einfahren --> Wenn kein Bodenkontakt mehr ist. Vom Gefühl würd ich sagen ca. 5 - 10 Sekunden nach Take-off
Ausfahren --> Am besten, wenn man noch in der Luft ist ;) Wieder aus dem reelen Leben: ca. 2 Minuten vor Touch-down (ca. 1000 - 1500 feet Höhe würd ich schätzen)
2: Autopilot kann doch eigentlich alles. Am Flusi würd ich aber immer versuchen ohne Autopilot zu fliegen. Sonst brauch man des ja nicht wirklich. Außer das man beim AP zwischendurch mal die Route leicht ändert.
 
Irgendwas ist mit dem Beitrag nicht i.O..... er wird immer noch als neu gezeigt, obwohl ich ihn schon 8x gelesen habe......:yes:

Vielleicht ist es anders, wenn jemand (also ich jetzt) darauf geantwortet hat......


Edit: genauso wars....Beitrag kann eigentlich gelöscht werden.....

Das kommt daher, weil ich mein 1. Post im Datum verändert habe (habe es auf 28.12.2009) gesetzt, damit es als 1. Post stehen bleibt. Deshalb bleibt es bei Euch als 'ungelesen' stehen. Ich werde, sobald ich den Strang 'Umrechnungstafel-zwischen-Fuss-und-Meter?' verschoben habe, mein Post auf die aktuelle Zeit setzen. Dann wird dieser Thread auch wieder als 'gelesen' angezeigt
 
Vielleicht koennen die Experten da bisserl mehr sagen, aber ich geb mal meine Erfahrung wieder:

1: Wann muss man das Fahrwerk ausfahren/einfahren ?
2: Wann muss der Autopilot eingeschaltet/ausgeschaltet werden ?
3: Wisst ihr ob es noch andere softwares gibt außer Walk and Follow ( Payware), die vielleicht kostenlos sind ?
Danke euch ;)
1. Rein bei 300 AGL, raus beim LOM.
2. Wenn ich mit AP fliege, mach ich ihn normalerweise bei 1000 AGL an, es sei denn ich mag die Departure selbst fliegen. Dann halt sobalds passt. Und aus geht er je nach Bedarf nach der Landung (z.B. bei sehr schlechter Sicht) oder auch hier wieder wann auch immer es passt. Den Anflug mach ich aber meistens von Hand.
3. Ne, kenn ich jetzt nicht.

Dann stelle ich auch mal eine Frage:

Wie schnell sollte man auf dem Taxiway fahren?
Das kommt u.a. auch aufs Flugzeug an. Meine persoenliche Faustregel ist max. 20 Kts. Vor "Ecken" musst natuerlich langsamer werden, ansonsten wird das Kurvenfahren interessant.

Greetz
alcaeus
 
Danke Munich

und jetzt kann Verschoben werden, und vielen dank für denn Hinweis, werde diese art Fragen dort Posten.

Und danke euch allen, das hilft mir sehr, werde meinen umstellen auf Fuß.

Dieses Forum ist echt Super ein Riesen Lob an die macher, und usern, da denke ich schon nach n Full Member zu werden.

Gruß
Günter
 
Danke Munich

und jetzt kann Verschoben werden, und vielen dank für denn Hinweis, werde diese art Fragen dort Posten.

Und danke euch allen, das hilft mir sehr, werde meinen umstellen auf Fuß.

Dieses Forum ist echt Super ein Riesen Lob an die macher, und usern, da denke ich schon nach n Full Member zu werden.

Gruß
Günter

Das Forum ist kostenlos. Du wirst nach einer gewissen Zeit/Anzahl an Posting automatisch zum Full Member =)
 
Zurück
Oben