Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Mir fällt da nur Mexiko ein. Oder war das schon mit der vorangegangenen Auslieferung?
Aaaah.... wird MIA wieder ein A380 im Winter?
 
Die YD wurde heute in Hamburg von der YC beim Flynet-Einbau abgelöst. Wenn die YC zurück ist, haben alle 748 Flynet und man kann als zusätzliche Strecke ORD aufnehmen. ;)
 
Im Winter entfallen die 2/7 748 nach MIA, und nach BLR gibt es nur noch 2/7 748 statt 7/7 748. BLR übernimmt also den Part von MIA und eine Maschine ist frei für PEK. Was die freie Maschine im November macht kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Mir fällt da nur Mexiko ein. Oder war das schon mit der vorangegangenen Auslieferung?
Aaaah.... wird MIA wieder ein A380 im Winter?
Aktuell und bis zum Ende des Sommerflugplanes verkehrt die 747-8 regelmäßig auf folgenden Kursen:

Gültigkeit [AZ | Blockstd. pro Tag pro Flugzeug | Flüge pro Tag pro Flz | ∅ Fluglänge]

24.09.2013 [8 | 15,51h | 1,57 | 9,87h]>
24.09.2013 [9 | 13,79h | 1,40 | 9,87h]>
---45-- 09:55 FRA LH462 MIA 748 0
1234567 10:10 FRA LH456 LAX 748 0
1234567 12:55 FRA LH754 BLR 748 0
1234567 13:10 FRA LH418 IAD 748 0
1234567 13:45 FRA LH760 DEL 748 0
1234567 14:10 FRA LH498 MEX 748 0
1234567 22:05 FRA LH796 HKG 748 0

In dieser Woche sind zusätzliche Kurse nach Miami eingelegt, die bei Gelingen zu einer rekordverdächtigen Tagesblockstundenleistung führen:

24.09.2013 [8 | 17,55h | 1,68 | 10,45h]>
24.09.2013 [9 | 15,60h | 1,49 | 10,45h]>
---45-- 09:55 FRA LH462 MIA 748 0
-2---67 09:55 FRA LH462 MIA 748 0
1234567 10:10 FRA LH456 LAX 748 0
1234567 12:55 FRA LH754 BLR 748 0
1234567 13:10 FRA LH418 IAD 748 0
1234567 13:45 FRA LH760 DEL 748 0
1234567 14:10 FRA LH498 MEX 748 0
1234567 22:05 FRA LH796 HKG 748 0

Durch die neue Spätlage des HKG-Fluges läßt sich die neue Rotation nach Chicago erst nach Bereitstellung der auf der Werft weilenden neunten Maschine starten, sofern die beiden MIA-Flüge beibehalten werden:

10.2013 [9 | 15,72h | 1,62 | 9,71h]>
---45-- 09:55 FRA LH462 MIA 748 0
1234567 10:10 FRA LH456 LAX 748 0
1234567 10:35 FRA LH430 ORD 748 0
1234567 12:55 FRA LH754 BLR 748 0
1234567 13:10 FRA LH418 IAD 748 0
1234567 13:45 FRA LH760 DEL 748 0
1234567 14:10 FRA LH498 MEX 748 0
1234567 22:05 FRA LH796 HKG 748 0

Zum Vergleich hatte die aus acht Maschinen bestehende Flottille Uhrenjumbos der Marke Boeing im Sommer 95 eine Tagesleistung von 15,9 Blockstunden (IAD, ORD, SFO, YYZ, YVR, CCS-BOG, BOM, DEL; 12-56-318 und 12-56-190).


Irgendwo muß also Lufthansa Technik irgendwas ein Stück weit richtig machen, sag ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

2 Punkte, die mir so gar nicht einleuchten wollen:
- LH muss Score durchziehen, da sonst die neuen Langstreckenmaschinen nicht bezahlt werden können (frei nach Herrn Franz), aber für SAS ist Geld da??
- LH will sich doch mehr auf das Langstreckensegment konzentrieren, was wollen sie denn mit einer noch größeren Europaflotte?

Was erwartet sich Lufthansa denn aus diesem Deal, sollte er zustandekommen?
 
Das könnte der Anfang vom Ende der Privat Air bei Lufthansa sein. Auch bei Swiss und KLM sind sie nichtmehr gefragt. Insgesamt kann man das Geschäftsmodell der Business - only BBJ´s und ACJ´s vorerst als gescheitert erklären.
 
Lima

Das könnte der Anfang vom Ende der Privat Air bei Lufthansa sein. Auch bei Swiss und KLM sind sie nichtmehr gefragt. Insgesamt kann man das Geschäftsmodell der Business - only BBJ´s und ACJ´s vorerst als gescheitert erklären.
Alles zu seiner Zeit. BA führt seinen LCY-SNN-JFK weiter, und diesen darf man als von LH inspiriert ansehen, oder allenfalls von den diversen Versuchen mit all-C-767 u.ä. auf LON-NYC.

Wenn sich die Einstellung zu Ende Dezember bestätigt, könnte das idT in einem auslaufenden Lease begründet sein, das "Durchhalten" der Destination LBV/PNR andererseits auch (im Gegenteil) durch eine Beschäftigungstherapie für die 73H, deren Lease nicht aufzulösen gewesen wäre; LBV war ja mit 333 begonnen worden. Auch die Ziele DMM, PNQ und ACC müßte man also beobachten.

Aber kein Schatten ohne Licht. Lamas können aufatmen, denn Lufthansas Cattle Class kehrt nach Lima zurück - und zwar zweimal wöchentlich:

Mo,Fr LH8260 2020 FRA-LIM 0400+ v.DKR-MAO M11
Di,Sa LH8261 0545 LIM-FRA 0510+ v.UIO-BQN M11

Erstflug ist am 28.10.2013.

Bei der Gelegenheit fielen mir ferner zwei Umläufe JFK mit 748 zum Monatswechsel auf.
 
Nach neuestem Planungsstand haben sich für den Winterflugplan folgende Änderungen ergeben.
27.10.13 - 09.12.13 FRA-DTW mit A346 (statt A343), FRA-CCS mit A343 (statt A346)
19.01.14 - 29.03.14 FRA-CCS mit A333 (statt A346), FRA-DOH-BAH mit A346 (statt A333) (Anmerkung: Ersteinsatz von LH A333 nach CCS!)
 
Die "neue" Germanwings ab Düsseldorf

Im ersten Schritt der Streckenübernahme zum Start des Sommerflugplans 2014 sind die Gäste aus Düsseldorf auf den innerdeutschen Strecken nach Dresden, Leipzig und Nürnberg in Germanwings-Flugzeugen unterwegs. Dresden wird 16 mal pro Woche angesteuert, Nürnberg 16 mal und Leipzig ebenfalls 16 mal. An europäischen Zielen bietet Germanwings ab dem 30. März kommenden Jahres die Flughäfen Barcelona (12 wöchentliche Verbindungen), Bari (1), Basel (12), Bastia/Korsika (1), Bilbao (7), Cagliari/Sardinien (1), Cardiff (1), Catania/Sizilien (4), Dublin (4), Dubrovnik (1), Genf (17), Heraklion (2), Ibiza (2), Izmir (1), Kattowitz (5), Lamezia Terme (2), Madrid (12), Mailand (23), Newquay/Cornwall (1), Olbia/Sardinien (2), Palma de Mallorca (21), Prag (18), Split (3), Stockholm (12), Thessaloniki (4), Venedig (7), Warschau (17) und Zadar/Kroatien (1) an.
http://www.germanwings.com/de/Unternehmen-Pressearchiv_Germanwings_Sommer_2014_Düsseldorf.htm
 
LH hat heute ihre Planungen für den Sommer 2014 aktualisiert.

Nachfolgend wesentliche Änderungen für die Langstrecke ab FRA:

YUL (LH478) neu 5/7 mit A333/A343 (16.05.2013 – 10.10.2013)
JFK (LH 400) mit A388 statt B744
BOS 2x täglich mit B744
MCO mit B744 statt A343/A346
MIA mit A388 statt B744
YVR mit B744 statt A346
CCS mit A333 statt A346
GIG mit B744 statt A343
PVG 2x täglich mit A388 (LH728) und B744 (LH728)
ICN mit B744 statt A346
NRT mit B744 statt A388
DXB mit A343 statt B744
YYZ mit B744 statt A346

Man beachte die freigesetzten A346, die man ja in MUC benötigt. Ab FRA ist im Sommer nur noch eine Strecke mit A346 geplant, und zwar BOG.
 
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