Warum schreibst Du hier "nicht gering"? Im Risikobericht gibt es 4 Kategorien: "sehr gering", "gering", "mittel" und "hoch". Das Risiko Lufthansa-Hub ist als "mittel" klassifiziert. Darüber gibt es noch die Kategorie "hoch". Warum schreibst Du nicht einfach "mittel", also genau das, was im Risikobericht steht? Warum zitierst Du ungenau? (Ein unvollständiges Zitat ist auch ein falsches Zitat!). Du schadest Deiner eigenen Glaubwürdigkeit mit Deinen Nebelkerzen.Immerhin stuft auch die FMG die Eintrittswahrscheinlichkeit eines LH-Abzugs als nicht gering ein - mit hoher wirtschaftlicher Belastung.
Dises Risiko ignoriert doch keiner. Es ist prominent im Konzernlagebericht erwähnt und es wird aktiv von der FMG gemanagt (im Gegensatz zum Risiko 3. Startbahn!), z.B. ist die FMG beim 2. Terminal und beim Satelliten ein Joint Venture mit der LH eingegangen. Damit hat die LH ein vitales Interesse an regem Verkehr in MUC. Zudem investiert die FMG in ihre Neukundenakquise (Stichwort Förderprogramme und Umbau von Terminal 1) um die Abhängigkeit von der LH zu verringern. Und das allerbeste Mittel, um dieses Risiko zu verringern hat bereits Bruchpilot beschrieben:Ich verstehe nicht, wie die Ausbaubefürworter dieses Risiko einfach ignorieren können.
Weil die FMG auch das probate Gegenmittel kennt, diese Eintrittswahrscheinlichkeit signifikant zu senken: Indem man den Planfeststellungsbeschluß endlich vollzieht.
Leider hat der ORH den Sinn der Kooperation mit LH nicht verstanden (resp. nicht ausreichend gewürdigt).
Zuletzt bearbeitet: