Lautes Geräusch im Steigflug beim A320

thunderJ

Mitglied
Guten Tag an das mitlesende Fachpersonal!

Ich bin am letzten Montag Abend mit EC-LLE (A320) von MAD nach TXL geflogen. Ca. 20 min. nach dem Take-Off, kurz vor erreichen der Reiseflughöhe, war im Flugzeug ein lautes *Plong* zu hören. Gleichzeitig ruckte die Maschine, vergleichbar, als wenn man mit dem PKW über eine kurze hohe Bodenwelle fahren würde. Wir machte quasi einen kurzen "Hüpfer". Mich würde nun sehr interessieren, was das gewesen sein könnte. Turbulenzen würde ich ausschließen, da diese gewöhnlich ja nicht solche Geräusche machen. Wir befanden uns laut FR24 Playback zu dieser Zeit in etwa 31000ft Höhe, so dass auch Flaps, Fahrwerk und Landescheinwerfer lange drinnen waren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Güße aus Berlin.
 
Wo kam das denn her? Und wo sasst Du? Hast noch Infos?

Könnte ja sonst so ziemlich alles gewesen sein.
Igel überfahren, Wetterballon umgekarrt oder die FB haben beim Wagen einen Sekt geöffnet, oder eine Flasche in einem Flaschenkühler gestellt?
Bis Du sicher, dass die Turbulenz mit dem Geräusch verbunden war?
 
Wo kam das denn her? Und wo sasst Du? Hast noch Infos?

Könnte ja sonst so ziemlich alles gewesen sein.
Igel überfahren, Wetterballon umgekarrt oder die FB haben beim Wagen einen Sekt geöffnet, oder eine Flasche in einem Flaschenkühler gestellt?
Bis Du sicher, dass die Turbulenz mit dem Geräusch verbunden war?

Ich saß auf 14F also am Notausgang. Das Geräusch war im ganzen Flieger hörbar und auch der gleichzeitige "Ruck" spürbar, wie mir andere Mitreisende nach der Landung bestätigten. Genau war es aber nicht zu lokalisieren.

Die Frage mit deinen lustigen Begründungen ignoriere ich jetzt einfach mal, ok? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß auf 14F also am Notausgang. Das Geräusch war im ganzen Flieger hörbar und auch der gleichzeitige "Ruck" spürbar, wie mir andere Mitreisende nach der Landung bestätigten. Genau war es aber nicht zu lokalisieren.

Die Frage mit deinen lustigen Begründungen ignoriere ich jetzt einfach mal, ok? ;)

Och nööö!

Wenn Du am Notausgang sasst, hast vielleicht ein Plong in den festen aber irgndwie doch beweglichen Teilen in diesem Flüge/Rumpfsegment gehört.
Wenn Du von Ruck sprichst, ist das keine klassische Turbulenz, sondern wahrscheinlich ein Jolt.
Dieser einmalige heftige Ruck kann dann normalerweise-festes doch mal knacken lassen.
Oder eine Spannung im Material veränderte. Was gerne mal gnarzt sind Bins und Böden.
Das Wort Holme möchtest Du jetzt auch nicht hören,
 
Wenn Du von Ruck sprichst, ist das keine klassische Turbulenz, sondern wahrscheinlich ein Jolt.

Ok, das könnte eine Erklärung sein. Ich habe auf meinen doch recht zahlreichen Flügen bisher sowas noch nicht erlebt und ich hatte auch noch nichts von diesem Begriff gehört, obwohl ich mich schon ziemlich intensiv mit den fachlichen Hintergründen der Luftfahrt beschäftige. Man lernt eben nie aus. :blush:
 
Zurück
Oben