Finale 2025 CL

Ich darf da an den 26.05.1993 erinnern, als Olympique Marseille gegen AC Mailand gespielt hat.
Flugzeugtechnisch war das einer der besten Tage jemals am Flughafen in der Anfangszeit des Airports....
Also nicht schon jetzt die Flinte ins Korn werfen!
 
Naja, wenn ich sehe wie wenig Flieger sogar bei Halbfinalspiele unterwegs sind.
Früher war jedes Spiel zumeist mit einigen Fanchartern besucht.
Vlt. kann mir jemand den Rückgang der Flieger erläutern, freue mich dennoch riesig auf den 31.05.
 
Vlt. kann mir jemand den Rückgang der Flieger erläutern, freue mich dennoch riesig auf den 31.05.
Ich wüsste jetzt nicht, dass die UEFA oder Vereine das vorgeschriebene Auswärtsticket-Kontingent verringert hätten.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte - ohne jetzt konkrete Belege dafür zu haben:
Airlines produzieren deutlich nachfrageorientierter und halten sich nur noch sehr akkurat für den eigenen Bedarf Backup-Maschinen und -Personal bereit. Natürlich hat in dieser Wirtschaftslage niemand einen Cent zu verschenken.

Auch das Geschäft mit ACMIs ist deutlich großflächiger auf ganze Saisons ausgeweitet geworden, anstatt sich nur im Brandfall einen Feuerwehrmann ins Haus zu holen. Dementsprechend halte ich es für möglich, dass die Kosten für einen einmaligen Sondercharter, der auch noch relativ undankbar in der Produktion ist (entweder 2x ferry pro Flugstrecke oder lange Standzeit am Zielort), wesentlich teurer geworden sind.
 
 
Easyjet hat 3 Zusatzflüge von Mailand MXP nach München angekündigt. Jeweils eine Maschine zusätzlich am Donnerstag, Freitag und Samstag
 
Habe mal geschaut, bisher wird es leider nicht so bunt.
Paar Zusatzflüge Lufthansa, ITA Airways und Air France.
Bisher nur 1x Enter Air und 1x Albawings
 
Corsair möchte mit A330-900 kommen und Georgian Airways wohl mit B767-300 (ex Tbilisi). Aber sonst wirklich mau, ja.

Geplant war auch mal Air Caraïbes mit A350-1000, aber die Flüge sind wieder verschwunden.
 
Es ist halt wirklich aus Spottersicht das denkbar schlechteste Finale. Jede andere Kombination der im Halbfinale beteiligten Mannschaften hätte mehr Traffic gebracht.

Im Umkehrschluss gönn ich aber allen Arbeitnehmern aus der Passage das unerwartet ruhige Wochenende. Und die Leute auf der Rampe werden mit den Unmengen an Business Aviation eh schon genug beschäftigt sein.
 
ElAl hat nix mit dem Finale zu tun. Der Flug ist schon länger mit B772 geplant.

Aus Qatar kommen definitiv auch Gäste. QR hat seine beiden täglichen Flüge auf B77W aufgestockt und zusätzlich noch zwei B788-Umläufe geplant.

Schade, wenn das Finale nur alle 30 Jahre in MUC und wieder die falschen Mannschaften.

Das letzte Finale in München war 2012, davor 1993.

Es ist halt wirklich aus Spottersicht das denkbar schlechteste Finale. Jede andere Kombination der im Halbfinale beteiligten Mannschaften hätte mehr Traffic gebracht.

Im Umkehrschluss gönn ich aber allen Arbeitnehmern aus der Passage das unerwartet ruhige Wochenende. Und die Leute auf der Rampe werden mit den Unmengen an Business Aviation eh schon genug beschäftigt sein.

Wenn man mal nach Bilbao zum EuroLeague Finale schaut, wo Tottenham und Manchester United spielen, findet man da hauptsächlich Sonderflüge von SmartWings und EnterAir. Die Briten selber haben auch kaum Kapazitäten für solche Charter frei.

Nach MUC kommen eventuell noch zwei HiFly Flieger aus Paris dazu (A330-200 und A340-300).
 
Nicht zu vergessen 1997, als der BVB im CL-Finale in München gegen Juventus Turin 3:1 gewonnen hat.

Verkehrsmäßig war das Finale 1993 mit großem Abstand das beste: 4 CRL 747, Fortune Aviation 732 und Babyneuner, Air Europe Italy 763, Spanair 763, diverse EAS 727, 732 und 733, Air Provence Caravelle, Eurofly Dc9-50 und Dc9-30, AIR MIRTINIQUE DC10 (kam auf der Nord und wurde sehr unfotogen im T1 abgestellt), Air Liberté A300 und A310, AOM Dc10 und MD80, die halbe ATI-Flotte, Tas Airways BAe 146-300, Centennial MD80, Eurobelgian 734, Lauda Air 763, Air Columbus 727...

1997 gab es als Highlighs einen Alitalia Jumbo, drei Tristars von PEACH AIR, wieder Air Europe Italy 763, eine Air One 733, Star Europe A320, Eurofly MD80 sowie eine YAK40 von Ales Airlines (Reg.: EL-CAR). Aus Dortmund kam natürlich nix.

Leider findet das Finale inzwischen immer am Samstag statt. Daher haben z.B. die LH oder auch ITA Airways bzw. AF vielleicht die ein oder andere Maschine über, um damit Shuttle zu fliegen. Selbst zum heutigen Europa-League-Finale bei dem sich zwei britische Mannschaften in Bilbao gegenüberstehen, sind auf den umliegenden Flughäfen nicht viele Zusatzflüge zu verzeichnen. Heute in einem Vorbericht zum Spiel habe ich gehört, dass viele Anhänger dort mit dem Schiff (!) hinfahren. Bei uns komen sie dann eben mit der Bahn aus Paris oder Mailand.
 
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