19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakarta

Der nächste Morgen war wieder früh aufstehen, denn es war der A350 von Singapore angekündigt. Wenn die Terrasse verschlossen ist, kann man problemlos an der Rezeption fragen, ob jemand mit dem Schlüssel kommen könnte.
Das Wetter war sehr dunstig:






Danach genossen wir ein letztes Mal ein ausgewogenes Frühstück und diskutierten was wir den Tag über machen wollten. Nach langer Diskussion beschlossen wir ein Taxi in die City zu nehmen. Man muss mindestens eine Stunde einplanen.
Unserer Meinung nach ist Jakarta nicht sehr sehenswert. Zumindest den Teil den wir gesehen haben.






Nach unseren kurzen Ausflug nutzen wir die vorhandenen Sportgeräte wie Pool, Laufbänder, Hotbath und die Saunen.
 
Gegen Abend packten wir ein letztes Mal die Koffer und ließen uns vom Hotelshuttle zum Flughafen bringen. Ein Tipp zum Verkehr in Indonesien: Plant immer einige Minuten mehr ein für etwaige Reisen mit dem Auto!!

Die Schlange am TK Schalter war nicht lang, jedoch brauchten wir gute 20min um unsere Koffer loszuwerden. Weiterhin mussten wir aufgrund begrenzt geöffneter Ausreisekontrollen weitere 15min warten.

Das Einsteigen zu unserem 12.5.h Stundenflug begann pünktlich.
Auch hier war ein deutlicher Unterschied im IFE zu unserem 19 Tage alten A330-300 zu erkennen. Die Displays waren noch rechteckig und die Kabine ein wenig älter als 19 Tage.

TK57
A330-200
TC-JNA
Seat: 7A
12:16h

Pünktlich stieg unser A330-200 in den Nachthimmel hinauf.

Nach dem Essen versuchten wir zu schlafen. Mein Mitreisender war komplett weggetreten und hat nicht einmal gemerkt, dass ich über ihn drübergestiegen bin. Ich konnte hingegen wieder nur ein wenig dösen. Aber es reichte aus, um keinen Jetlag zu bekommen.








Frühmorgens landeten wir nach reinen 12 Stunden Flugzeit in Istanbul.
Nun hieß es warten auf den letzten Flug in Richtung Deutschland. Zuerst sollte mein Reisebegleiter nach MUC aufbrechen ca. 2 Stunden später ist meine Maschine an der Reihe gewesen. So genossen wir die ersten Sonnenstrahlen in Istanbul. Nachdem ich denn auch sichergestellt hatte, dass mein Reisebegleiter am richtigen Gate war, versuchte ich eine geeignete Spottingposition zu finden. Gar nicht so einfach in Istanbul, aber nicht unmöglich. So konnte ich aus verschiedenen Perspektiven neben dem Flieger nach MUC auch diese Flugzeuge ablichten:










 
Einmal auf und ab im Terminal und ich hatte die Nase voll von dem engen und dunklen Terminal und so verbrachte ich die Zeit in der Nähe meines Gates.

Dann hieß es Boarding zum letzten Flug.

TK1331
A320
TC-JPJ
Seat: 6F
2:50h

Es war Busboarding angesagt. Kein Problem. Im Hintergrund sah ich einen Hainan Cargo A330 auf einer anderen Runway landen, als aktuell vorgesehen. Ich dachte okay. Der rollt jetzt fix zu seinem Gate. Als wir im Bus waren, sah ich wo er gerade war.
Der Bus fuhr los. Es standen rechts ein Haufen B737 und wenige A320er wovon die meisten gerade erst gekommen waren. Links stand ein einzelner A320 mit ordentlich Gerümpel davor. Ich hoffte, dass der Bus jetzt nach links abdrehen würde. So hätte ich noch die Chance den Hainan perfekt zu fotografieren. Und tatsächlich der Bus fuhr nach links. Am Flieger angekommen drängelte ich mich an die Tür, aber die wollte einfach nicht aufgehen. Dann nach unendlichen Minuten sprangen die Türen auf und ich um den Bus rumgegangen, dem Fahrer zugerufen, dass ich nur ein Foto machen möchte und dabei ist dann das herausgekommen:



Der Schatten da rechts ist unser Bus gewesen.






Es kam noch ein TK 330 vorbei:


Dann wollte ich auch mit als letzter der ersten Busladung einsteigen.
Es hat keiner etwas gesagt bei meinen Fotoaktionen rund um den Flieger!




Der letzte Flug der Reise:
https://www.youtube.com/watch?v=1JLsSN15BWI



Ein bis dato neuer Rekord beim Warten auf den Takeoff. Mindestens 15-20 Flieger vor uns…





Und mit diesem Bild möchte ich diesen Reisebericht beenden. Ich hoffe ich konnte Euch die wesentlichen Informationen unterhaltsam vermitteln! Wenn ihr Fragen habt, immer gerne raus damit.



Jetzt kann ich mit USA anfangen…
 
Zurück
Oben