42. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik

Merpati

Mitglied
Pressekonferenz zur 42. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik:

Leitthema "Europa und die Vereinigten Staaten: Die Erneuerung der transatlantischen Partnerschaft" - Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt teil - US-Senator John McCain erhält Friedensmedaille

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht groß das Vorfeld...

• mehr als 250 Teilnehmer aus über 50 Ländern
  • Über 40 Außen- und Verteidigungsminister
  • der georgische Präsident Mikhail Saakashvili
  • Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Verteidigungsminister Franz-Josef Jung
  • Frankreichs Verteidigungsministerin Michèle Alliot-Marie
  • der britische Verteidigungsminister John Reid
  • NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer
  • Chef-Außenpolitiker der EU, Dr. Javier Solana Madariaga
  • US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld
  • der russische Vizepremier und Verteidigungsminister Sergej B. Iwanow
  • US-Senator John McCain
  • prominente Redner aus der Volksrepublik China, Indien und Japan

Weiß man auch schon was über evtl. Sonderflüge? Herr Ivanov wird wohl wieder mit der IL-62 einschweben, und die Amis bringen vielleicht sogar auch wieder eine B757. Aber vielleicht weiss ja schon jemand genaueres?

Wir sollten meiner Meinung nach wer mit was kommt nicht unbedingt an die große Glocke hängen.
Ich kann mir vorstellen, daß einige von den Sicherheitsbehörden mitlesen.
Und nicht jede Quelle sollte trocken gelegt werden.

Es lebe die Internetfreiheit!​

Und startet bitte nicht wieder eine Paranoiadiskussion zu dem Thema.
Das Recht der Informations- und Rezipientenfreiheit gibt jedem die Möglichkeit sich aus allen öffentlichen Quellen ungehindert unterrichten zu dürfen. Die hier gewonnenen Informationen können natürlich auch weitergegeben werden.
Wer seine Informationen allerdings aus vertraulichen Quellen bezieht und sie eventuell hier einstellt, ist selbst schuld wenn er von der CIA abgeholt wird
:laugh2: ----> :bye: ----> :airplane: (Globemaster)

s. hier

QR 380 hat gesagt.:
Wir sollten meiner Meinung nach wer mit was kommt nicht unbedingt an die große Glocke hängen.
Ich kann mir vorstellen, daß einige von den Sicherheitsbehörden mitlesen.
Und nicht jede Quelle sollte trocken gelegt werden.

Wer kommt ist ja eigentlich völlig egal, interessant ist was kommt und wann... Wäre deswegen glaube ich im Interesse aller Spotter die nicht an die Infos kommen gut wenn wir alle erfahren können wann die Highlights (vor allem die IL-62 :thbup:) einfliegen. Wenn's nicht hier drinnensteht weil man's nicht sagen will hat für mich den gleichen Wert wie wenn's nicht drinnensteht weil's von jemanden verboten wurde.

Deswegen meine Bitte an all die, die irgendwas erfahren, teilt es den uninformierten Spotterkollegen bitte mit. Muss ja niemand wissen welche Personen damit kommen (die blöden Politiker :blah: oder Militärs:banned: interessieren mich eh nicht) z.B. ein IL62 um 15.30 Uhr würde schon ausreichen. :whistle:

Wenn wirklich irgendein Verrückter einen Vogel runterholen möchte braucht der garantiert nicht das Forum. Da reicht's sich diese Tage an den Flughafen zu stellen und geduldig zu warten... Solche kranken Geister lassen sich nicht durch Schweigen stoppen, leider. :shut::help:

@ QR380:

Wenn du beabsichtigst dich aktiv an der ein oder anderen Forumsdiskussion zu beteiligen, dann solltest du auch die Beiträge auf die du antworten möchtest mit der nötigen Aufmerksamkeit lesen.

Du bist anscheinend mit dem Inhalt von post #2 nicht einverstanden und wünscht dessen "Zensur". Mach dich mal locker!

Der Inhalt in post #2 besteht aus Auszügen des etwas umfangreicheren Artikels in post #1. Das Extrakt in post #2 habe ich gepostet um dem ein oder anderen Leser des Forums die in vielerlei Hinsicht interessante Teilnehmerliste vor Augen zu führen und ihm das aufwändigere Studium von post #1 zu ersparen.

Der eigentliche Zweck von post #2 besteht für den aufmerksamen Leser natürlich darin, anhand der Teilnehmerliste auf die zu erwartenden A/C's schließen zu können.

Und wie du in der letzten Zeile erkennen kannst, stammt post #1 aus einer öffentlichen Quelle. Mit dieser Information und Google kannst auch du dir diese "Quelle" zugänglich machen - und von weiteren plumpen Drohungen per PM kannst du in Zukunft absehen.

Ich glaube nicht, daß es QR380 um irgend welche Zensur geht, sondern um die Tatsache, daß nicht alles veröffentlicht werden muß, was jemand zu wissen glaubt. Sogar falsche Nachrichten können dazu führen, daß Insider einen Maulkorb bekommen und auch keine Andeutungen mehr machen können. Darunter leiden dann alle. Daß Zeitungsartikel öffentlich sind, ist klar, aber woher sollte eine Zeitung wissen, welches Flugzeug wann kommt? Das weiß doch normalerweise nur jemand, der damit zu tun hat. Und solche Quellen sollte man wirklich nicht verschütten!

Merpati hat gesagt.:
@ QR380:

Wenn du beabsichtigst dich aktiv an der ein oder anderen Forumsdiskussion zu beteiligen, dann solltest du auch die Beiträge auf die du antworten möchtest mit der nötigen Aufmerksamkeit lesen.

Du bist anscheinend mit dem Inhalt von post #2 nicht einverstanden und wünscht dessen "Zensur". Mach dich mal locker!

Der Inhalt in post #2 besteht aus Auszügen des etwas umfangreicheren Artikels in post #1. Das Extrakt in post #2 habe ich gepostet um dem ein oder anderen Leser des Forums die in vielerlei Hinsicht interessante Teilnehmerliste vor Augen zu führen und ihm das aufwändigere Studium von post #1 zu ersparen.

Der eigentliche Zweck von post #2 besteht für den aufmerksamen Leser natürlich darin, anhand der Teilnehmerliste auf die zu erwartenden A/C's schließen zu können.

Und wie du in der letzten Zeile erkennen kannst, stammt post #1 aus einer öffentlichen Quelle. Mit dieser Information und Google kannst auch du dir diese "Quelle" zugänglich machen - und von weiteren plumpen Drohungen per PM kannst du in Zukunft absehen.

Was soll denn jetzt dieser scharfe Ton? QR 380 hat doch pauschaliert und niemand angesprochen. Also selber locker bleiben.

Sorry @ fluhu & QR 380, ich verstehe die "Aufregung" bzgl. der Posts auch nicht so recht.

Ich sehe es genau so wie Merpati. Er hat hier nix weiter gemacht als einen öffentlichen Artikel gepostet und seine Schlüsse daraus gezogen bzw. einen Excerp daraus gefertigt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
checkin hat gesagt.:
Was soll denn jetzt dieser scharfe Ton? QR 380 hat doch pauschaliert und niemand angesprochen. Also selber locker bleiben.

checkin, es scheint eben "hinter" den Kulissen Diskussionen gegeben zu haben.

Mit dem "locker bleiben" gebe ich Dir recht. Und was den Ton anbetrifft wäre ich auch dankbar, wenn wir auch weiterhin nett zu eineander wären! :thbup:

munich hat gesagt.:
Sorry @ fluhu & QR 380, ich verstehe die "Aufregung" bzgl. der Posts auch nicht so recht.
Ich rege mich nicht auf. Ich darf ja gar nicht!;D
Mir gehts nur darum: Ich bin garantiert ein Feind jeglicher Zensur, das kann QR380 nach mancher Debatte sicher bestätigen. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß hier mancher Sachen veröffentlicht, die er dienstlich erfahren hat, und so manchmal auf dünnem Eis steht. Da sollte schon Verständnis dafür dasein, daß nicht alles an die große Glocke kommt. Und vielleicht sollte mancher daran denken, ob es gut ist, Dinge um jeden Preis weiter zu erzählen, die man "irgendwo" erfahren hat. Es gibt eben immer wieder Leute, die irgendwelche "Sicherheitslöcher" vermuten und überreagieren. Nicht jeder, der seine Infos nicht veröffentlicht, ist unkollegial. Wenn die Daten offen sind, dann kommen sie auch. Vorher sollte man sich auch einmal ein wenig in Geduld üben. Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Es gibt nun einmal in manchen Arbeitsverträgen bestimmte Klauseln, und niemand ist damit gedient, daß Informationen nur noch "dienstlich" weiter gegeben werden dürfen, nur weil im falschen Moment das Falsche offensichtlich "nach draußen" gekommen ist.

fluhu hat gesagt.:
Ich rege mich nicht auf. Ich darf ja gar nicht!;D [...]

Brav fluhu! ;D

Ansonsten hast Du natürlich völlig recht!

Nur - was mir abgeht ist der diesbezügliche Bezug (blöder Satz;D) zu den von Merpati geposteten Artikeln. :confused:

fluhu hat gesagt.:
... QR380 nach mancher Debatte sicher bestätigen. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß hier mancher Sachen veröffentlicht, die er dienstlich erfahren hat, und so manchmal auf dünnem Eis steht. Da sollte schon Verständnis dafür dasein, daß nicht alles an die große Glocke kommt...

Wenn jemand Dinge weiß aber nicht sagen darf sollte es aber hier im Forum nicht so nach dem Motto "ich weiß was, sag's aber nicht weil ich's nicht darf" gehen. Dann besser gar nix sagen. Alles andere ist frustrierend und grenzt auch ein bißchen an Besserwisserei. Ich spreche da aber ausdrücklich NIEMANDEN persönlich an!

Jeder der Infos rausgibt muss selber mit den Konsequenzen leben, wir sind doch schließlich alle Erwachsene die mit der zugeteilten Verantwortung umgehen können.

Dann drück' ich mal die Daumen für die rumänischen 707... ;D

MANAL hat gesagt.:
Jeder der Infos rausgibt muss selber mit den Konsequenzen leben, wir sind doch schließlich alle Erwachsene die mit der zugeteilten Verantwortung umgehen können.

Das sind doch weise Worte von Manal, damit können wir uns in diesem thread vielleich wieder dem eigentlichen Thema widmen. Und wem das alles zu heiß ist, der kann diesen thread umgehen. Einfach nicht anklicken!

Leider sind wir jetzt nur gaaanz knapp am a.de Niveau vorbeigeschrammt...

fluhu hat gesagt.:
Ich glaube nicht, daß es QR380 um irgend welche Zensur geht, sondern um die Tatsache, daß nicht alles veröffentlicht werden muß, was jemand zu wissen glaubt. Sogar falsche Nachrichten können dazu führen, daß Insider einen Maulkorb bekommen und auch keine Andeutungen mehr machen können. Darunter leiden dann alle. Daß Zeitungsartikel öffentlich sind, ist klar, aber woher sollte eine Zeitung wissen, welches Flugzeug wann kommt? Das weiß doch normalerweise nur jemand, der damit zu tun hat. Und solche Quellen sollte man wirklich nicht verschütten!

@fluhu
zuerst mal danke - genauso ist es gemeint.

Nur kurz noch ein Satz - in der Schweiz, wo es diesbezgl. noch keine Probleme gab, auch dort gibt es dazu Ärger dieses Jahr.

Merpati hat gesagt.:
@ QR380:

Ich will keine Zensur, sondern ich will vermeiden, daß derjenige welche internas weitergibt mit Konsequenzen rechnen muß.

Bist du schon mal am Zaun von BuPol und Polizei gefragt worden, woher du diese Informationen hast ??
Und wer Augen hat zum Lesen, der kann es ja selber machen und muß nicht mit der Nase drauf gestoßen werden.

Daß können als wir Fliegerverrückte mit den A/C´s, so wie auch Verückte welche andere Ziele verfolgen.

Und wie du in der letzten Zeile erkennen kannst, stammt post #1 aus einer öffentlichen Quelle.

Dagegen ist nichts zu sagen, steht sogar die Quelle dabei.

Mit dieser Information und Google kannst auch du dir diese "Quelle" zugänglich machen - und von weiteren plumpen Drohungen per PM kannst du in Zukunft absehen.

Es war von mir keine plumpe Drohung, per PM, sondern ein Hinweis. Du arbeitest anscheinend am Airport und es lesen auch viele Airportler auch in höheren Ebenen angesiedelte, in unserem Forum mit.
Meinst du nicht, daß man herausbringen kann, wer Merpati ist ?? Was würdest du sagen, wenn du auf einmal zum Chef oder den Sicherheitsbeauftragen zitiert wirst ??

Was glaubst du was das für ein Aufschrei am Airport war mit der CIA - Geschichte. Vor allem die namentliche Nennung des MUC-Forums hat einigen sauer aufgestossen.
Ich habe einigen erstmal erklären können, woher dieses alles kommt. Das einzig Gute war, daß alle Artikel welche im Forum waren, mit der Quellenangaben versehen waren und dieses von uns erst nach der Veröffentlichung in der Presse verbreitet wurde.

Laut der SZ vom 24.01. kommt auch Rumsfeld, sonst nichts neues.
In dem Artikel steht, dass er die letzten drei Male auch da war, stimmt das wirklich? Ich hatte gedacht letztes Jahr war nur der Wolfowitz da, oder verwechsle ich da was? :confused:

Zurück
Oben