50. Münchner Sicherheitskonferenz 2014

muc-driver

Mitglied
Die 50. Münchner Sicherheitskonferenz findet dieses Jahr vom 31. Januar bis 2. Februar statt.
Eröffnet wird die Sicherheitskonferenz vom Bundespräsident.
Im Zuge der NSA-Affäre werden auch mehrere Minister und Senatoren aus den USA erwartet.
Der US-Präsident wird wohl wieder nicht kommen.
Zudem kommen hochrangige Vertreter aus Russland, der Ukraine, Polen und dem Iran.

Einen Interessanten Artikel gibt es hier:
http://www.welt.de/regionales/muenc...-Gauck-eroeffnet-50-Sicherheitskonferenz.html

Ich habe erst neulich in der Zeitung gelesen, dass der Russische Präsident Putin kommen wird!
Ist da was dran, und wenn Ja, wird er mit seiner IL-96 kommen?

Guten Morgen gibt es den schon irgendwelche Pläne wer wann ankommt? Ist ja mit sicherheit Interessant wer mit was kommt.
Wie sind denn eigendlich die Sicherheitsvorkehrungen ,werden da Spotterbereiche gesperrt ?
Ich war noch nie draussen während der SIKO.:confused:

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema SIKO bitte nur beachten, dass Informationen die vertraulich sind auch vertraulich bleiben!
Schreibt euch für Movements im Zweifelsfall lieber per PN an.

Hallo,

in den vergangenen Jahren gab es keine Beschränkungen. Ich würde aber hier im Forum gar nichts mehr dazu schreiben. Wer sich interessiert, soll an die Süd rausfahren, langweilig wird's nicht werden, egal ob XY mit einer 747 oder einem A320 kommt.

Man hat ja zusätzlich auch noch die "normale" Traffic, wo auch immer wieder das eine oder andere für's Fotoalbum abfällt.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Es ist (meines Erachtens) klar, dass über die genauen Ankunfts- und Abflugszeiten sowie Parkpositionen von den "besonderen" Gästen (ich meine die Flieger) nicht hier gepostet werden dürfen und sollen.

Ich selbst aber habe vor am Wochenende wegen einigen Maschinen (C-32A) nach MUC zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit dazu Informationen zu bekommen, oder wird das nicht gehen?

Hab die C-32A schon seit 3 Jahren auf dem Plan. War auch bis jetzt alle 3 Jahre in MUC bei der SIKO, habs aber immer noch nicht erwischt, jetzt hoffe ich auf heuer!

Anhand der Gäste, die kommen sollen, kann man sich selber ein Bild machen, mit welchem Aircraft sie wahrscheinlich kommen werden. Bei Russen und Amerikanern ist das recht einfach. Aus den USA kommen ja der Außen- (fliegt normal mit C-32) und der Verteidigungsminister (fliegt normal mit E-4B). Die Minister reisen nie zusammen, also werden da mind. zwei Maschinen kommen. Dazu noch die Delegation und evtl. Fahrzeuge, wie sonst auch immer. Aus Russland kommt der Außenminister (fliegt normal mit Il-62). Aus dem Iran kommt auch der Außenminister (kam letztes Jahr mit A321). Usw. Aber wer wann kommt, wird man vorher nicht genau sagen können. Einzige Lösung: am Zaun nachfragen, der ein oder andere wird sicherlich Informationen von innen haben.

Danke für diesen sachlichen Beitrag, ohne dem sonst zu diesem Thema mittlerweile - leider - üblichen selbst auferlegten Selbstbeschränkungszwang und dem vor allem in sog. Sicherheitsfragen vorauseilenden Gehorsam.

Die NSA liesst unsere Emails, hörte unsere Telefone ab, überwacht was die Technik nur so hergibt, aber ich sollte hier schön braver Staatsbürger sein und nicht posten, wann deren Außenminister landet. Schon klar ...

Wenn jemand seine dienstlichen Verpflichtungen verletzt ist das eine Seite, wenn hier aber Spotter zur Selbstbeschränkung greifen, wird mir schlecht. Manche Posts in diesem Thread - auch schon in den Vorjahren - sind ein Paradebeispiel für fehlende Zivilcourage, demonstrativem Obrigkeitsdenken und der Selbstbeschneidung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Selbstbeschränkung als vielmehr der Airport, der nicht wünscht, solche Infos nach außen zu tragen. Wie gesagt, am Zaun erfährt man alles. Man sollte es nur nicht im Internet, sei es Foren oder Facebook, niederschreiben.

Die Hinweise gelten in erster Linie für die Leute, die leichtfertig ihren Job riskieren, indem sie etwas posten, was sie von ihrem Arbeitgeber erfahren haben und von diesem aus nicht posten sollten (wäre ja nicht das erste Mal, daß so etwas passiert).

Ansonsten habe ich kein prinzipielles Problem mit der Veröffentlichung von Sonderflügen.

Whoops

OK ,das die genauen Flugzeiten nicht veröffentlicht werden ist mir schon klar. Ich wollte bloß wissen ob es beim Spotten zu irgendwelchen Einschränkungen kommt .
Evtl. zusätzliche kontrollen ausserhalb des Zauns. Hab ich das richtig gelesen das die meisten auf der Südbahn kommen?
Ich werde wahrscheinlich ab Freitag Mittag draußen sein. Ich hoffe daß das Wetter passt.

Gruß Mike

PS.: An die NSA "Ich bin ganz harmlos" aber das muß ich euch ja nicht sagen das wisst ihr ja schon. ;D

Die Hinweise gelten in erster Linie für die Leute, die leichtfertig ihren Job riskieren, indem sie etwas posten, was sie von ihrem Arbeitgeber erfahren haben und von diesem aus nicht posten sollten (wäre ja nicht das erste Mal, daß so etwas passiert).

Das ist bei dem Thema der einzig wichtige Punkt. Diesbezügliche präzise Informationen kommen nun mal aus internen Quellen. Unterliegen sie - wie meistens - keiner Vertraulichkeit, ist doch alles ok. Bei den wenigen anderen Infos steht lediglich die Bitte sie per PN zu kommunizieren. Nicht mehr oder weniger. Einer NSA Paranoia brauchen wir uns nicht anzuschließen... Ansonsten versiegen Quellen (nicht zum ersten Mal) weil befürchtet wird es gleich öffentlich lesen zu müssen.

Wetter wird schön, sieht sehr gut aus, lt. Wetter.de 8° und 5 Sonnenstunden. Es wäre angerichtet, jetzt könnne die Leckerbissen kommen.

Hallo,

will schon jemand preisgeben, daß er kommt? Ich hab mir freigenommen und werde morgen ab ca. 10 Uhr an der Südbahn sein, Erkennungszeichen: Schwarze Jacke und Cargolux-Cap (alternativ Thai Cargo), Leiter und Kamera. Wer will, kann mich ja anquatschen, würde mich freuen!

Martin

Hallo,

will schon jemand preisgeben, daß er kommt? Ich hab mir freigenommen und werde morgen ab ca. 10 Uhr an der Südbahn sein, Erkennungszeichen: Schwarze Jacke und Cargolux-Cap (alternativ Thai Cargo), Leiter und Kamera. Wer will, kann mich ja anquatschen, würde mich freuen!

Martin

Und ich werde, wie so oft, neben Dir stehen ;D

Zurück
Oben