A-319

Das Cockpit bekommt 100% Frischluft abgezweigt vor der Mixerunit während die Kabine die gemischte Luft aus Frischluft und gebrauchter Luft bekommt. Schau mal bei smartcockpit.com nach.
 
Laut dem Welt Artikel bekommen die Piloten die Zapfluft aus dem Linken und die Kabine die Luft aus dem Rechten Triebwerk!?
....Kurz vor dem Start musste der Jet nämlich mit einer Glykol-Lösung besprüht werden, um ihn vor Eis zu schützen. Dabei könnte sich eine Restmenge der Flüssigkeit im Triebwerk festgesetzt haben, die erst beim Landeanflug freigesetzt wurde. Da das linke Triebwerk in der Regel das Cockpit und das rechte Triebwerk die Kabine mit Luft versorgt, gehen die Untersucher davon aus, dass die Passagiere den Dämpfen nicht ausgesetzt waren.....


http://www.welt.de/politik/deutschl...s-vertuschte-Beinahe-Absturz-ueber-Koeln.html
 
Wenn ich die schematische Zeichnung auf Seite drei des verlinkten Dokuments richtig verstehe, geht das alles erst durch die Mixer Unit, und wird dann teilweise mit über die Trim Air Valves direkt von vor den Packs abgezapfter Luft vermischt! Vielleicht waren die Trim Air Valves bei dem 4U Zwischenfall bei der Pax-Cabin geschlossen, während da in die Cokpitluft weitere giftige Gase eingeführt wurden ?
 
Warum sollte sich die Aircondition für maximal 220 Leute von der unterscheiden, die nur maximal 440 Leute zu versorgen hat? :think:

:whistle::whistle::whistle:
Ich erhöhe um 110!

Der A346 ist für maximal 550 zugelassen ;)


Ist aber alles AIrbus und ich denke, anstatt 2 hats dann 4 Packs, aber das wisst ihr ja sicher besser ;)
 
OT
Hallo Gemeinde - vielen Dank für die Mühe
yes.gif
 
Welche Quelle hast du denn genommen?
Meine Zahl ist aus dem EASA TCDS (Type Certificate Data Sheet) des A340. (Seite 27)
Da würde ich die Glaubwürdigkeit der Behörde doch stark anzweifeln, denn in dem verlinkten Dokument heißt es, der A343 darf 440, der A345 (obwohl länger, und mit den gleichen Türen) nur 375, und der A346, der zusätzliche Türen über den Wings hat auch nur 440, wobei Airbus auf ihrer HP schon beschreibt, dass ca.420 Plätze im A346 ein comfortables 2-Klassen-Layout darstellen würden, dann muss man doch bei 3-3-3 in Eco und das von vorne bis hinten weit über die 440 kommen, die man ja laut der EASA auch in einen kleineren, mit weniger Türen ausgestatteten A340-300 reinbauen dürfte ;)

Edit: Abgesehen davon, dass das langsam echt OT ist, schreibt Airbus was von max. 475 http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a340family/a340-600/specifications/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal für mein Verständnis:

  • Was die Zulassungsbehörde in das Certificate schreibt, ist 'Gesetz'
  • @Ifixplanes verdient seine Brötchen damit, solche Dokumente zu verstehen.
  • Was AI auf seine Website schreibt ist hingegen relativ uninteressant?

Und jetzt erzählst Du uns, die Behörde sei unglaubwürdig? Hast Du Dir wenigstens mal die Mühe gemacht, den Link durchzulesen?

Gruß MAX
 
Und jetzt erzählst Du uns, die Behörde sei unglaubwürdig? Hast Du Dir wenigstens mal die Mühe gemacht, den Link durchzulesen?
Ja, hab ich gelesen, aber warum soll denn dein 10-Türiger A340-600 nur soviele Paxe befördern dürfen, wie ein 8-Türiger A340-300 (Ja, da stand was von "when 4 Type A doors installed (mod 40161)", die hat der A346 aber auch)?

Und das IFixPlanes davon sicherlich mehr versteht als ich, ist klar, seine Kompetenz habe ich auch gar nicht angezweifelt!
 
Ja, hab ich gelesen, aber warum soll denn dein 10-Türiger A340-600 nur soviele Paxe befördern dürfen, wie ein 8-Türiger A340-300 (Ja, da stand was von "when 4 Type A doors installed (mod 40161)", die hat der A346 aber auch)? ...
Möglicherweise hilft ja ein Beispiel aus dem Straßenverkehr:
Du kannst in einer auf 12m verlängertem VW-Bus (PKW!) auch nicht mit mehr als 9 Personen bewegen. Es geht halt um die Zulassung (als PKW) und nicht um die theoretisch einbaubare Sitzplatzanzahl. (§ 4 Abs. 4 PBefG)
 
Wobei es vermutlich leichter fiele, den A346 für mehr als 440 PAX zuzulassen, als einen VW-Bus für mehr als 9.

Und: der gestreckte Super-Bus bräuchte auch einen anderen Führerschein, um ihn fahren zu dürfen.
 
Die Ausrede mit der Enteisung ist Unfug.
Das Problem gab es schon als ich noch im Cockpit saß.
Da hilft nur - schnell den Schnuppersack auf die Nase
wink.gif
 
Die Ausrede mit der Enteisung ist Unfug. ...
Solche Aussagen sind "Unfug"!
Obwohl oder gerade weil ich bei weitem mehr Einblick in die aktuelle S&S-Problematik habe als du, würde ich mich nicht zu einer solchen Aussage hinreißen lassen.
Was wirklich der Auslöser dieses Vorfalls war, wird sich so lange danach ´eh nicht mehr klären lassen.
 
Solche Aussagen sind "Unfug"!
Obwohl oder gerade weil ich bei weitem mehr Einblick in die aktuelle S&S-Problematik habe als du, würde ich mich nicht zu einer solchen Aussage hinreißen lassen. ...
Soll damit gesagt werden, daß im Fluge zwecks Enteisung eine Flüssigkeit verwendet wird ? !
Wenn dem so ist ziehe ich meine Anmerkung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben