A320 in Sofia Go Around

Hallo

ein A320 (319,321??) der nach dem TD nochmal durchstartet! :whistle:
Ist die nicht gesprungen (Kängarumässig) beim TD, vielleicht deshalb Go Around? :think:
http://www.youtube.com/watch?v=rQfESkzHPtM&feature=related

Beste Grüsse

solange keine Reverser geöffnet wurden, ist ein ungewollter Touch and Go in Ordnung. Besser jedenfalls als hinter der Bahn in die Wiese zu fahren.
Ist die Bremsung durch Reverser und Spoiler aber eingeleitet, ist ein Go nicht mehr erlaubt...

Das entgültige Aufsetzen ist ja erst auf Höhe des letzten "Touchdown Zone Markers" erfolgt (vgl. Google Maps), folglich ist ein Go-Around doch die absolut richtige Entscheidung, trotz 2200m verleibender Bahn!

.......und weil's gerade so lustig ist mit der deutschen Sprache:
Irgendwo las ich kürzlich in einem Zeitungsartikel eine analytische Bemerkung zur Attitüde des Regierenden Bürgermeisters in Berlin. "Er habe", so der Autor, "die Attitüde eines Herrenreiters." :D

Ich kenne Sofia, schwieriger Platz, sehr hoch gelegen und Berge.
Der kleine Hopser wird wohl nicht der Grund fürs Durchstarten
sein. Vermutlich die Speed zu hoch. Das Wetter sieht gut aus.
Zum Durchstarten braucht es Mut - gut gemacht !
Eine erzwungene Landung hat selten Glück gebracht.

Hallo zusammen,

Navigator, bist du Berufspilot??

Ich frag nur mal so, zwecks deines Profils!
Was mich überrascht, gerade zuletzt sagte mir ein Pilot, dass Sofia unkompliziert sei und zudem eine sehr lange Landesbahn hat!
Deshalb auch mein erster Satz mit einer Frage!

Wenn die A320 zu schnell war, dann wäre sie doch vor dem TD durchgestartet, oder?!

Grüsse Larsi

[...] gerade zuletzt sagte mir ein Pilot, dass Sofia unkompliziert sei und zudem eine sehr lange Landesbahn hat!

Wenn die A320 zu schnell war, dann wäre sie doch vor dem TD durchgestartet, oder?!

Wenn Sofia 'unkompliziert' ist, dann soll der Kollege mal sagen, was er Frühstückt - das will ich dann auch haben.

Sofia ist von hohen Bergen umgeben, bietet zu jeder Jahreszeit das Potential für 'nettes' Wetter, ATC ist zeitweise mindestens 'merkwürdig' und um Verkehr über der Stadt zu vermeiden wollen sie einem schon gerne mal mit 15+ kts Rückenwind landen lassen - bei einem Report von 'Wind is calm'. Also verglichen mit einem Flugzeugträger nachts im Sturm ist es relativ umkompliziert ;)

Zu einem stabilisierten Anflug zählen unter anderem Target Speed, Localizer und Glide-Slope-Ablagen, Sinkrate und eigentlich auch der Touch-Down-Point. Für diese Parameter gibt es Sollwerte und max. zulässige Ablagen. Wenn sich Abweichungen ergeben (z.B. durch Windänderungen) kann es in Bodennähe evtl. nicht mehr gelingen, diese Ablagen zu korrigieren, ohne das nächste Limit zu busten.

In diesen Fällen MUSS ein Go-Around geflogen werden, auch wenn ich z.B. auf einer 4km-Bahn noch reichlich Luft in der Landing Performance habe, weil die Erfahrungen gezeigt haben, dass die Crews nicht in der Lage sind, sich im Eifer des Gefechts nach Überschreiten eines Limits eine neue Auffanglinie zu setzen und diese anzuwenden. Die routine-mässige Auswertung der Flugschreiber (FODA bzw. FOQA) zeigt, dass von den Crews die in 1.000 ft noch nicht 'stabilized' sind bzw. die am 3.000ft-Punkt noch nicht gelandet sind quasi niemals (< 1%) mehr ein G/A geflogen wird, auch wenn die Ablagen bis zu Landung weiterbestehen oder sich verstärken. Daher wird hier keine Grauzone akzeptiert.

Viele Typen empfinden das als Makel und erzwingen dann die Landung.
Durchstarten bringt auch Stress ins Cockpit, da läuft alles etwas anders ...

Kollegen bei denen ein Go-Around (egal aus welchen Gründen) zu Koflikten mir ihrem Ego führt, wurden inzwischen hoffentlich der biologischen Endlösung zugeführt - sprich diese Art der Fliegerei ist seit 10-20 Jahren definitiv vorbei (zumindest theoretisch).

In der Praxis liegen die Probleme viel tiefer: Oftmals ist die Operation dermaßen ge-stream-lined, dass ein Go-Around u.a. diese Folgen haben kann:

- Wegen minimum Fuel kann man keinen zweiten Anflug versuchen, sondern muss eigentlich sofort diverten. Macht man's nicht und fliegt noch mal an, hat man danach keine Alternativen mehr, falls man doch nicht landen kann oder will (Wetter, RWY blocked)

- Ein Go-Around kann (wenn man nicht gerade der einzige Flieger ist und gleich eine Platzrunde fliegt) auch mal 15-20 Minuten Flugzeit bedeuten. Angesichts knapper Boden- und Duty-Zeiten kann das im Extremfall dazu führen, dass man den Umlauf nicht wie geplant zu Ende führen kann.

- Einige Missed-Approach-Procedures sind so 'bescheurt' designed, dass einem schon beim Gedanken daran das kalte Grausen kommt (z.B. Level Off 1.200 bis 1.500 ft AGL), komplizierte Laterale Navigation.

- Manche Airlines verlangen eine Report nach einem G/A

All dies kann u.U. in der Praxis dazu führen, dass die psychologische Hemmschwelle unnötig erhöht wird - in der Praxis hört man schon mal solche Äußerungen wie 'Bevor ich XYZ einen Go-Around fliege lande ich lieber mit 15 Knoten Overspeed - das ist weniger riskant'. Sehr bedenklich!

Gruß MAX

Hallo zusammen,

Navigator, bist du Berufspilot??

Ich frag nur mal so, zwecks deines Profils!
Was mich überrascht, gerade zuletzt sagte mir ein Pilot, dass Sofia unkompliziert sei und zudem eine sehr lange Landesbahn hat!
Grüsse Larsi
Hallo Larsi,
mein nickname ist echt und der Flugzeugtyp auch -- nun darfst Du Opa
zu mir sagen ;D meinen Job gibt es nicht mehr aber ich habe das 20 Jahre
lang gemacht (u.a. Start und Landedaten berechnen ...)
>> http://www.mucforum.de/showthread.php?t=18288&page=21
Sofia liegt (aus dem Gedächtnis) 1850 m, da gibt es im Sommer schon
mal Probleme mit der Startmasse. Auch ist der Anflug nicht ohne.
Ich habe schon auf der kurzen Geraden Flugzeugtrümmer überflogen
(ich glaube AN-24 - Innland, war kurz zuvor passiert).
Zu kurz ist noch schlimmer als zu schnell :yes:
Sehr lange Bahn in Sofia ? Dann wurde die mal verlängert, garnicht so
einfach bei diesem Gelände :whistle:
(SLB Länge habe ich nicht mehr im Kopf)

Kollegen bei denen ein Go-Around (egal aus welchen Gründen) zu Koflikten mir ihrem Ego führt, wurden inzwischen hoffentlich der biologischen Endlösung zugeführt - sprich diese Art der Fliegerei ist seit 10-20 Jahren definitiv vorbei (zumindest theoretisch).

in der Praxis hört man schon mal solche Äußerungen wie 'Bevor ich XYZ einen Go-Around fliege lande ich lieber mit 15 Knoten Overspeed - das ist weniger riskant'. Sehr bedenklich!
Gruß MAX
Solche Typen soll es nicht mehr geben, Max ??
Mit Mut zum Durchstarten meine ich den Mut zur Ehrlichkeit - wir machen
einen 2. Versuch. Dazu muß auch ein gutes Klima im Cockpit herrschen ...
(Wer nur mit min.fuelBetankung losfliegt sollte eine gute Versicherung haben) :think:

Gruß, Navi

Sofia ist von hohen Bergen umgeben, bietet zu jeder Jahreszeit das Potential für 'nettes' Wetter, ATC ist zeitweise mindestens 'merkwürdig' und um Verkehr über der Stadt zu vermeiden wollen sie einem schon gerne mal mit 15+ kts Rückenwind landen lassen - bei einem Report von 'Wind is calm'. Also verglichen mit einem Flugzeugträger nachts im Sturm ist es relativ umkompliziert
c060.gif
Aha, in Sofia gibt es nix Neues !

Könnte der Grund für die 2. Platzrunde im dem Filmchen sein -- wie vermutet > speed zur Landung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Gemeinde,
die Welt ist aufgeteilt in meter und feet,
m/s und ft/min .... km und NM
ich mußte beides beherrschen - Verwechselung, war schon ein paar 14 Tage
nicht mehr auf Strecke :rolleyes:

Selbst Poprad/Tatry liegt nur 718 m.
Der Anflug durch das Tal ist sehr unterhaltsam.

OT
Hatte mich gestern schon ein bißchen gewundert...
Worüber Machrihanish ? ;)
Schreibe ich so putzig ?
Sollte ich Fehler machen - ich vertrage Klartext ;D

P.S. Habe kein Jeppi mehr - writing by heart

Zuletzt bearbeitet:
Über "sehr hoch gelegen" hatte ich mich gewundert, was mich gestern zum
Nachschlagen veranlaßte. Deine "1850 m" von heute waren dann die Antwort auf
mein gestriges Wundern in (jetzt) Kenntnis der richtigen Zahl.

Fazit: ich wundere mich gelegentlich einen ganz Tag lang stillschweigend innerlich,
und erhalte doch mühelos alle Antworten. Putzig, oder? ;D

P.S. Das ist hart. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben