Abflug-Knoten, Peaks etc.?

@ alwan:

Aktuell gibt es glaube ich 6 sollcher Peaks am Tag.
Hier die ca. Angaben ab Beginn des Peaks:

8.00Uhr, 10.00Uhr, 14.00Uhr, 16.00Uhr, 18.00Uhr, 20.00Uhr

Die Angaben sind wirklich nur ganz grob.

Zusätzlich gibt es noch viele Inbounds 12.00Uhr und 22.00Uhr, deshalb kann man auch schon von 8 Peaks am Tag sprechen.
 
Wobei zwischen 16°° und 17°° glub' ich die schlechteste Zeit ist. Und so kurz nach dem Mittagspeak (13°°-!4°°) ist auch noch mal tote Hose. Am Besten ist einfach der Vormittag wegen der Menge an Inbound und Outboundtraffic aus Nordamerika.
 
wobei nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr doch auch einiges raus geht. Frag mich nicht nach dem Tag, aber neulich ging THR,SFO,JFK und NRT raus. Und alle ziemlich hintereinander.
 
Stimmt markwoolf! Aber danach ist tote Hose - und das ist genau nach der SFO- bzw. THR-Maschine, eben ab ca. 16°° Uhr
 
Schaut Euch mal das an.

Das ist der Morgenpeak, und zwar morgen früh in FRA!!! :o

LH 0773 HoChiMinh 05:20 05:09 Plan

LH 0573 Kapstadt 05:25 05:09 Plan

LH 0401 New York 05:30 05:08 Plan

LH 0423 Boston 05:30 05:18 Plan

LH 0503 Rio de Jan 05:30 05:33 Plan

LH 0779 Jakarta 05:30 05:37 Plan

QF 0005 Sydney 05:35 05:32 Plan

BI 0033 BS Begawan 05:40 07:06 Plan

UA 0944 Chicago 05:45 05:29 Plan

LH 0565 Accra 05:50 Plan

LH 0601 Teheran 05:50 Plan

SA 0260 Johannesbg 05:55 06:04 Plan

CX 0289 Hongkong 06:00 06:13 Plan

LH 4117 Casablanca 06:00 Plan

TG 0920 Phuket 06:00 05:53 Plan

LH 0613 Ashgabat 06:05 Plan

LH 0745 Manila 06:05 05:51 Plan

LH 3517 Beirut 06:05 Plan

LH 0677 Alexandria 06:10 Plan

LH 0647 Almaty 06:15 Plan

LH 3369 Larnaca 06:20 Plan

LH 0463 Miami 06:25 Plan

LH 0417 Washington 06:30 06:12

LH 0637 Abu Dhabi 06:30 Plan

LH 3511 Amman 06:30 Plan

MH 0006 KUCHING 06:30 07:06 Plan

SQ 0026 Singapur 06:30 06:38 Plan

DE 2293 Dakar 06:40 Plan

GF 0017 Muscat 06:40 Plan

LH 0445 Atlanta 06:40 Plan

LH 0921 Nuernberg 06:40

LH 5053 Koeln Bonn 06:40

QR 0027 Doha 06:40 Plan

CI 0061 Taipeh 06:50 07:16 Plan

LH 0431 Chicago 06:50 Plan

LH 0635 Muscat 06:50 Plan

LH 6803 Koeln Hbf. 06:50 Plan

US 0782 Pittsburgh 06:50 Plan

LH 0761 Delhi 06:55 Plan

AC 0872 Toronto 07:00 Plan

LH 0801 Duesseldrf 07:00

LH 1351 Stuttgart 07:00

LH 1391 Hof 07:00

LH 2143 Paderborn 07:00

US 0192 Charlotte 07:00 Plan

Da kann man schon ein bischen neidisch werden!!!
 
Genau markwoolf, sowas versteh' ich unter Peak!

Wobei mir die Hälfte davon in MUC durchaus genügen würde! :P
 
Danke für die Infos.
Verglichen mit unseren 6/8 Peaks hat FRA dann ja nur einen (ganztägigen ::)). Wenigstens ein Punkt in dem wir führen ;D ;D
 
Hey, moment mal.
Das was hier für Frankfurt dargestellt wurde nennt sich überhaupt nicht Peak. Sind ja fast 2 Stunden und das Runwaysystem in Frankfurt ist dadurch mit Sicherheit nicht überlastet. Nur im Vergleich zu München ist das halt ziemlich International. Aber von der Anzahl der Flugbewegungen kann man die Zeit zwischen 8.00 - 9.00 oder 10.00 - 11.00 bzw. 18.00 - 19.00 in München genauso mit einbeziehen, sogar von der Menge her ist MUC hier schon überlegen.
 
Ist schon klar, flymunich! Aber schau Dir mal die Destinations und Carrier an! Und dann eben auch die Zeit - 5:20 bis 7°° Uhr)

Da kommt bei uns PVG, 3/7 PEK, 3/7 HKG, 3/7 THR (allerdings "schon" 7:05) und DOH 2/7, im Winter noch JNB und einige Charterflieger . Raus geht in der Größenordnung gar nichts.

Auch der Peak so um 17°° / 18°° ist nicht so weltbewegend. Jede Menge Probs von EN usw.

Ich bleib dabei. So richtig als Peak würde ich nur die Zeit zwischen 8°° und 13°° Uhr bezeichnen. Der ist dann dafür lang. Am Nachmittag 15°° bis 16°° Uhr ein kleines "Zwischenhoch" und dann am Abend nochmals 21°° bis 22°° Uhr auch ein "Zwischenhoch.

Mir ist schon klar, dass das fachlich nicht ganz richtig ist (Saigor wird mich wahrscheinlich bei dieser Aussage fressen). Ich seh' das aber rein aus Besuchersicht (nicht Spottersicht) - und da sind 30 CRJ's / ATR's usw. hintereinander uninteressant. Am Radarschirm und von der Abfertigung gilt natürlich das "Kleinglumb" genauso wie die "Grossen"!
 
noch ein Peak!

LHR von 20:20 - 22.45 Uhr




20.20 JL5333 HAMBURG 1
20.25 BA1498 GLASGOW 1
20.25 AY5977 GLASGOW 1
20.25 IB7536 GLASGOW 1
20.25 BA352 NICE 1
20.25 EI5302 NICE 1
20.25 LH4783 COLOGNE 2
20.25 KL1028 AMSTERDAM 4
20.30 EK004 DUBAI 3
20.30 GF006 ABU DHABI 3
20.30 VS017 NEWARK 3
20.30 KM103 MALTA 4
20.35 BD594 MANCHESTER 1
20.35 LH6568 MANCHESTER 1
20.35 MH9652 MANCHESTER 1
20.35 SK9795 MANCHESTER 1
20.35 BA364 LYON 4
20.40 BA133 JEDDAH 4
20.40 KL1340 ROTTERDAM 4
20.45 BA1338 NEWCASTLE 1
20.45 IB7548 NEWCASTLE 1
20.45 SV116 JEDDAH 3
20.45 AF2571 PARIS CDG 2
20.50 BD064 EDINBURGH 1
20.50 GF5264 EDINBURGH 1
20.50 LH6520 EDINBURGH 1
20.50 SK9767 EDINBURGH 1
21.00 BA057 JOHANNESBURG 1
21.00 AA6447 JOHANNESBURG 1
21.00 BD420 LEEDS/BRADFORD 1
21.00 GF5220 LEEDS/BRADFORD 1
21.00 LH6544 LEEDS/BRADFORD 1
21.00 JL404 TOKYO 3
21.00 MH007 LANGKAWI AND
KUALA LUMPUR 3
21.00 VS601 JOHANNESBURG 3
21.00 IY743 SANAA 2
21.00 LX371 BASLE 2
21.00 BA6613 BAKU 4
21.05 SA221 CAPE TOWN 1
21.05 AC859 TORONTO 3
21.05 BD4859 TORONTO 3
21.05 SK3887 TORONTO 3
21.05 SQ1028 TORONTO 3
21.05 BG016 DUBAI AND
DHAKA 3
21.05 CA938 BEIJING 3
21.05 SK534 STOCKHOLM 3
21.10 EI183 DUBLIN 1
21.10 FI453 REYKJAVIK 1
21.15 BA1408 MANCHESTER 1
21.15 OK649 PRAGUE 2
21.15 BA6509 BEIRUT AND
DAMASCUS 4
21.15 BA6521 AMMAN 4
21.25 BA017 SINGAPORE AND
MELBOURNE 4
21.25 QF388 SINGAPORE AND
MELBOURNE 4
21.30 SA229 JOHANNESBURG 1
21.30 KE908 SEOUL 3
21.30 QR002 DOHA 3
21.30 TG917 BANGKOK 3
21.30 VS200 HONG KONG 3
21.35 BR068 BANGKOK AND
TAIPEI 3
21.40 BD014 GLASGOW 1
21.40 LH6538 GLASGOW 1
21.40 SK9731 GLASGOW 1
21.45 BA109 DUBAI 4
21.45 AA6419 DUBAI 4
21.45 UL503 COLOMBO 4
21.50 BA015 SINGAPORE AND
SYDNEY 4
21.50 IB7620 SINGAPORE AND
SYDNEY 4
21.50 QF320 SINGAPORE AND
SYDNEY 4
21.55 BA247 SAO PAULO AND
BUENOS AIRES 4
22.00 BA009 BANGKOK AND
SYDNEY 4
22.00 IB7618 BANGKOK AND
SYDNEY 4
22.00 QF302 BANGKOK AND
SYDNEY 4
22.00 GF008 BAHRAIN AND
MUSCAT 3
22.00 MH001 KUALA LUMPUR 3
22.00 RG8757 SAO PAULO AND
RIO DE JANEIRO 3
22.00 VS300 DELHI 3
22.00 VS651 LAGOS 3
22.05 BA157 KUWAIT 4
22.05 AA6599 KUWAIT 4
22.05 QF010 SINGAPORE AND
MELBOURNE 4
22.05 ET731 ROME AND
ADDIS ABABA 3
22.15 QF002 BANGKOK AND
MELBOURNE 4
22.15 CY333 LARNACA 1
22.15 OA266 ATHENS 2
22.15 SQ321 SINGAPORE 3
22.30 BA163 TEL AVIV 4
22.30 BA027 HONG KONG 1
22.30 BA634 ATHENS 1
22.30 LY318 TEL AVIV 1
22.30 T4305 ATHENS 1
22.30 SU248 MOSCOW 2
22.30 EK006 DUBAI 3
22.30 MK057 MAURITIUS 3
22.35 CX254 HONG KONG 3
22.35 QR008 DOHA 3
 
Aber jetzt mal wirklich, in LHR ist es egal wann man zu Hatton Cross kommt, es kommen durchgehend fette Dinger rein. 2 Stunden lang befinden sich 8 747, 777 oder 340 im Final App, dann 30 Minuten lang 321, 320 etc, dann wieder 2 Std lang 747, 777, 340. Wenn man durch ein Fernglas guckt sieht man wie schon gesagt 8 große Flieger im Anflug und von links und rechts jeweils 2 weitere 747 ähnliche FLugzeuge. Also mit LHR hält eigentlich kein europäischer FLughafen mit.

PS: In LHR habe ich in 8 Stunden einen einzigen Prop gesehen, eine ATR 72.
 
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PS: In LHR habe ich in 8 Stunden einen einzigen Prop gesehen, eine ATR 72.
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Da freu'n sich dann die Sotter über 'ne ATR genauso wie ich mich in MUC über 'nee 747 ;D
 
Ich weiß nicht was Ihr wollt.
1. MUC mit FRA oder LHR zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Die haben nun mal wesentlich mehr Intercont-Verbindungen und somit auch Paxe, dazu nicht nur LH, also kommen auch mehr große Brummer, doch Kleinvieh macht auch Mist. Seid doch nicht so unzufrieden. Früher oder später werden die Maschinen größer. So ein Konzept muß sich doch erst einspielen.
2. MUC hat 8 peaks. Davon gibt es 6 starke und 2 schwache. Aber gleich von einem Loch zu sprechen halte ich etwas übertrieben.Ein Peak ist eine Spitze und danach folgt ein Tal, wie in den Bergen auch. Folglich ist eine Zeitspanne von 8.00 bis 13.00 kein Peak, sondern ein Verkehr auf hohem Niveau.
 
Lese gerade, daß LH auf der Graz- Strecke noch im Sommer größeres Fluggerät einsetzt.
Ebenfalls setzt LH ab Juni bzw. Juli anstelle von CRJ und ARJ jeweils 1x täglich nach KBP, BCN, WAW und CDG eine B735 ein.
Na also, dies bestätigt oben Gesagtes. Im JAhr 2015 fliegt die A380 zu diesen Zielen.
 
@alwan:

Ich habe hier ein keines Diagramm erstellt. Hier kannst du deine Peaks selber ablesen. Es sind nur Flüge berücksichtigt, die im Online Flugplan stehen!
 

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Wisst ihr, diese Graphik macht mir langsam Sorgen. Noch 118 tägliche Verbindungen und wir sind voll, zumindest von 0800-2100, im Juni werden bestimmt noch 10-20 dazukommen, im August auch noch ein paar, dann sind wir bei unter 100 zusätzlichen Verbindungen die noch reingehen.

Celestar
 
@ celestar:

Das sehe ich genauso wie du und auch die Tüftler der Lufthansa in Frankfurt machen sich diesbezüglich schon Sorgen besonders in Hinblick auf das WM Jahr 2006. Wenn es so weitergeht wird es zum Sommer 2006 echte Slotprobleme in München geben, ähnlich wie aktuell schon in Frankfurt. Ich habe hierzu nur zwei gute Vorschläge parat.

1. Den Kurzstreckenverkehr stark reduzieren und endlich eine vernüftige Schienenanbietung zumindest einmal zu planen (Umsetzung dauert ja eh 10 Jahre???)

2. Kleinzeug mit höheren Abgaben belasten, damit die Flieger einfach größer werden und die Flüge so auf einen Niveau von ca. 2005/2006 stagnieren.

Flymunich

P.S. Ich sehe das Ende der Fahnenstange im T2 wegen Kapazitätsausweitung der Lufthansa und Star Alliance noch lange nicht. Die SA wird auch zukünftig in Deutschland enorm wachsen. In erster Linie in München, so glaube ich.
 
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