Airport CDM München

gexx

Mitglied
Wer hat sich den bitte dieses System ausgedacht? Das war doch bestimmt einer vom Qualitätsmanagment! Warum führt man etwas ein, daß die Frequenzbelegung noch erhöht? Im Durchschnitt hat man bisher 5 Funksprüch gebraucht vom Start-up-request bis zum Und-Tschüß. Jetzt sind´s ja schon mal mindestens 6 Rufe, plus Nein-ich-bin-noch-nicht-fertig-Ruf, Kann-ich-´ne-ready-message-haben-Ruf, Was???-neues-System???-Ruf,.....
Es macht doch kein Sinn, daß mir jemand sagt wann ich loslegen darf, obwohl die Person gar nicht weiß ob ich schon seit 10 Minuten fertig bin oder noch 20 brauch!
Oder wollte man nur einen neuen Arbeitsplatz schaffen um Zeiten wie TBOT und TSAT zu verteilen!

Würde mich mal interessieren was unsere (Tower)lotsen dazu sagen!
Also von unserer Seite hab ich bisher nur gehört "Schwachsinn", "Hirnverbrannter Sch..." , usw

Die Forderungen, die zu diesem System geführt haben, kamen aus dem Betrieb der DFS. Ursache ist das Verhalten der Airlines, die zugeteilte Airportslots ignorieren und und so dem Sinn der Koordination entgegenarbeiten.

Mit Datalink brauchst du keinen Spruch um loszulegen:)
Reinhauen ins FMS, losschicken, auf die Antwort warten, fertig...und man sagt keinen Ton.

towermeinung

also CDM ist momentan sehr aufwändig noch weil sich einfach nicht an das verfahren gehalten wird. Gexx wir wissen wann ihr fertig seit weil euer ramp agent eure tobt aktualisiert! da müsst ihr im in den hintern treten das er dies macht u wenn du tatsächlich früher fertig bist dann kannst du reinrufen- warte noch 5wochen wenn sich das eingespielt hat dann wird es ziemlich ruhig auf der 121,725. wir waren auch skeptisch u die zeiten passen noch nicht optimal aber es läuft für die erste woche nicht schlecht. aber da müsst ihr erstmal auch mit dem system besser vertraut sein genauso wie wir u die rampys u companies müssen die zeiten einfach updaten - mal sehen

gexx hat gesagt.:
Nein-ich-bin-noch-nicht-fertig-Ruf, Kann-ich-´ne-ready-message-haben-Ruf, Was???-neues-System???-Ruf,.....

Jetzt mal bitte nicht heulen - sondern bei TOBT die 121,725 rastern, zurücklehnen, und darauf warten angesprochen zu werden.

gexx hat gesagt.:
Also von unserer Seite hab ich bisher nur gehört "Schwachsinn", "Hirnverbrannter Sch..." , usw

Genau, WM war gestern, jetzt wird wieder ge...!

Noch eine Towermeinung

Tach erstmal, mein erster Beitrag:blush:

Zitat von fluhu
Die Forderungen, die zu diesem System geführt haben, kamen aus dem Betrieb der DFS

Diese Formulierung ist etwas unglücklich, da wir unter "der Betrieb" das operationelle Personal verstehen, welches nur wenig oder gar keine Einflussmöglichkeit auf die Einführung solcher Verfahren hat. Entschieden wir so etwas auf Verwaltungsebene,
aber dies ist bei der FMG oder den Airlines sicherlich ähnlich. Allerdings haben wir jetzt die Chance, aufgrund der in diesem Versuch gewonnenen Erfahrung, CDM so zu modifizieren, daß es arbeitbar wird ( zumindest hoffe ich, daß unsere Meinung gefragt ist ).
Ein positiver Effekt ist jedenfalls jetzt schon zu bemerken, ich habe die Flieger noch nie so fix pushen bzw rollen sehen.
Ergebnis: der Start Up Delay zur Peakzeiten wird vermindert bzw. sogar ganz vermieden.
Denn " das Stapeln" auf Delivery resultierte unter anderem daraus, daß schon angelassene Flieger 10, 15, 20 Minuten brauchten bis sie losrollten.( Dabei wollten doch alle ganz schnell raus;) , möglichst jeder als erster :airplane: )

Fairerweise sei dazugesagt, daß dieser Grund für einen Start Up Delay natürlich nicht zutrifft bei Gewittern, Eis, Schnee,Nebel, Departure -Restrictions und anderen höheren Gewalten.;D

Zitat von flaps full
Mit Datalink brauchst du keinen Spruch um loszulegen

Erfreulicherweis wird seit Einführung CDM die Datalink Clearance verstärkt genutzt, sodaß die durch das Verfahren bedingte höhere Frequenzbelegung wieder ungefähr ausgeglichen wird. Leider haben noch nicht alle Airlines DCL.

Für die Horde

@Hordler
Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass wieder jemand von der DFS zu uns gefunden hat. Also viel Spaß und gute Diskussionen bei den Facts und Rumors...;)

@Hordler:
Auch von mir ein Willkommen im Club!

Meines Wissens kam die Forderung tatsächlich aus dem "Betrieb", wobei natürlich klar ist, daß die Einführung von anderen Bereichen beschlossen wird. Aber die Probleme mit irgend welchen Verfahren hat ja in der Regel der Betrieb, und aus diesem Bereich kommen dann eben die Beschwerden und manchmal auch die Vorschläge, die (noch manchmaler!) dann auch ungesetzt werden. Hoffen wir, daß es diesmal für alle Seiten ein vorteilhaftes Ergebnis bringt!

So, jetzt "erleben" wir dieses System über eine Woche und das Resultat:
2 mal zur TSAT immer noch kein Start-up bekommen und dann doch wieder nachgefragt, die Frequenz ist ständig belegt mit Fragen wie "Do you read?" und "Are you ready?". Gerne würde ich ja einfach auf leise drehen, aber dann werde ich 10 mal gerufen! Ebenso ist der Aufwand unverhältnissmäßig groß wenn man ein paar Minute früher fertig ist. Und ich bekomme ja trotzdem nicht gleich die Freigabe sondern warte immer noch, obwohl man doch schon beim push-back sein könnte.
Es tut mir leid aber als "Endverbraucher" kann ich mich für das System nicht begeistern.
Da es sich um eine Testphase handelt, wie lange dauert die?

@ gexx
An dieser Stelle müsste ich den ganzen Text zitieren ;D
Auch ich bin " Endverbraucher " , schliesslich hat dieses System 2 Enden und obwohl das Verfahren optimierungsbedürftig ist finde ich die Schlussfolgerung deiner bisher gemachten Erfahrungen von deiner negativen Grundeinstellung gegenüber CDM beinflusst:think:
2 mal zur TSAT immer noch kein Start-up bekommen
Bei ca 600 Starts täglich und innerhalb einer Woche finde ich diese Quote ausgesprochen gut!!
Frequenz ist ständig belegt
Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen, selbst zu Peakzeiten ( von den Gewittertagen einmal abgesehen) gab es genügend Luft zwischendurch.
aber dann werde ich 10 mal gerufen
Persönlich würde ich mir diese Mühe nicht machen. Maximal drei Calls und 5 Minuten nach TSAT den letzten, dann wird die TOBT gelöscht.
Ebenso ist der Aufwand unverhältnissmäßig groß wenn man ein paar Minute früher fertig ist.
Welchen Aufwand deinerseits gibt es denn? Früher fertig: einfach reinrufen und Clearance abholen!
Und noch mal zur TSAT. Die darf dir der Handling Agent eigentlich nicht geben, sondern nur die TOBT. Die TSAT ist oft einige Minuten später und die Piloten beschweren sich dann warum sie nicht zur TOBT gerufen werden- nicht verwechseln bitte.

Der Test läuft auf unbestimmte Zeit den erst im Herbst kommt ein Haupt-Benefit hinzu: Die eventuellen Slots werden nach den, dann hoffentlich umso genaueren Zeiten, verteilt. Nie mehr Fragen Nach einer Ready: Ist das nicht schön;D

Und zum Schluss, denk an deinen Wahlspruch
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic!

gexx hat gesagt.:
Es tut mir leid aber als "Endverbraucher" kann ich mich für das System nicht begeistern.

Wer sagt denn dass das Cockpit der Endverbraucher ist???
Wie wäre es mit dem Zielflughafen?! Oder den Sektoren auf der Strecke?!
Aber doch nicht das Cockpit!

@Hordler:
Auf seinen Wahlspruch wollte ich ihn auch schon hinweisen, habe es mir aber verkniffen...

gexx hat gesagt.:
Unser aller Endverbraucher ist doch der Pax, der sich ärgert, wenn er im Flieger sitzt und seit über einer Viertelstunde auf den Start wartet, der im Holding immer die selbe Gegend sieht, der seinen Anschlußflug von hinten sieht etc.etc. Alle Aktionen wie Slotkoordination, CDM usw. dienen doch nur dem einen Zweck, reibungslosen, störungsfreien und flüssigen Flugverkehr zu produzieren. Das ist doch das gemeinsame Interesse von ATC, Airport und Airline! Außerdem leben ja auch alle besser, wenns besser läuft!;D

Wird das nur hier in MUC getestet? Es mag mir nur so vorkommen, aber entweder gibts seit dem 10 July weniger Slots oder Ich bin nur damit gut ausgelastet TOBTimes zu setzen. Nur wie das im Winter mit den Enteiserfrequenzen übereinstimmen wird:confused:

Hordler hat gesagt.:
..negativen Grundeinstellung gegenüber CDM beinflusst:think:...
Definitiv!!! Ich hab ein riesiges "Dagegen"-Schild und hole das zu gegebenen Anlässen herraus;D

Hordler hat gesagt.:
..Bei ca 600 Starts täglich und innerhalb einer Woche finde ich diese Quote ausgesprochen gut!!
Da gebe ich Dir recht. Das wäre eine gute Quote, aber ich hatte jetzt in der Zeit 12 Abflüge ab MUC und davon ging 4 mal delay auf "start-up delay due to CDM". Wenn das wirklich die einzigen Flüge waren wo es schief ging, dann Glückwunsch, aber dann nehm ich das auch persönlich!

Hordler hat gesagt.:
..Und noch mal zur TSAT. Die darf dir der Handling Agent eigentlich nicht geben, sondern nur die TOBT. Die TSAT ist oft einige Minuten später und die Piloten beschweren sich dann warum sie nicht zur TOBT gerufen werden- nicht verwechseln bitte.
??????? Warum soll er uns den nicht die TSAT geben? Und wie kann eine start-up-time nach der off-block-time sein? Hier legt man zugrunde das wenn die Abfertigung abgeschlossen ist man ja noch ein paar Minuten warten kann, bis dann endlich der start-up kommt.

Tut mir leid aber ich bleibe dabei, warum einfach wenn´s auch schwer geht:thbup: !!! Vielleicht wird es ja irgendwann mal besser, auch wenn ich nicht dran glaube (negative Grundeinstellung, Dagegen-Schild, usw;) ). Interssant finde ich aber, daß Ihr Lotsen es wohl nicht so schlecht findet. Aber Ihr sitzt ja auch nicht sinnlos rum und wartet darauf das jemand mit Euch spricht;) !

@ fluhu

fluhu hat gesagt.:
..Das ist doch das gemeinsame Interesse von ATC, Airport und Airline! Außerdem leben ja auch alle besser, wenns besser läuft!;D.
Jetzt müßte es ja auch nur noch besser laufen!

Zurück
Oben