Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Halbjahreszahlen 2010:

LHR: 30,127,100 -3,5%
CDG: 27,137,438 -1,9%
FRA: 24,492,562 +1,4%
MAD: 23,718,929 +3,5%
AMS: 20,501,731 +1,1%
FCO: 16,704,336 +5,9%
MUC: 15,818,290 +2,7%
IST: 14,955,290 +10,0%
LGW: 14,150 Mio. -4,3%
BCN: 13,159,102 +2,2%
ORY: 11,958,264 -2,5%
ZRH: 10,508,821 +3,0%
Berlin: 10,120,550 +3,2% (TXL: 6,812,666 +1,4%, SXF: 3,307,884 +7,3%)
CPH: 9,908,436 +5,7%
DME: 9,764,484 +15,4%
VIE: 8,899,368 +5,5%
OSL: 8,832,577 +1,8%
MXP: 8,749,730 +5,9%
PMI: 8,654,451 -4,4%
STN: 8,523,000 -7,7%
DUB: 8,5 Mio. -16%
SVO: 8,499 Mio. +32,3%
DUS: 8,434,679 +4,0%
AYT: 8,407,447 +24,9%
MAN: 7,875 Mio. -10,5%
ARN: 7,871,873 -0,8%
BRU: 7,727 Mio. -2,6%
ATH: 7,213,013 +0,1%
LIS: 6,300,913 +3,8%
HEL: 6,175,517 -1,0%
HAM: 5,931,357 +3,3%

ACI Europe Halbjahreszahlen 2010
http://www.vnukovo.ru/media/about_a...F9E-4D74-87DD-06AD8696C197/2010/june_2010.PDF
 
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ADV-Halbjahreszahlen 2010

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2010/ADV-Juni_2010.pdf

München liegt gegenüber Frankfurt im Europaverkehr incl. Inlandverkehr im Juni 2010 nur um 215.000 Paxe hinter Frankfurt. Abzüglich der Intercontumsteiger aus Europa heraus dürfte München mittlerweile mit Frankfurt ziemlich auf einer Linie liegen. Im reinen Intercontverkehr sind die Frankfurter Werte für München auf Dauer unerreichbar.
 
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Halbjahreszahlen 2010:

LHR: 30,127,100 -3,5%
CDG: 27,137,438 -1,9%
FRA: 24,492,562 +1,4%
MAD: 23,718,929 +3,5%
AMS: 20,501,731 +1,1%
FCO: 16,704,336 +5,9%
MUC: 15,818,290 +2,7%
IST: 14,955,290 +10,0%
LGW: 14,150 Mio. -4,3%
BCN: 13,159,102 +2,2%
ORY: 11,958,264 -2,5%
ZRH: 10,508,821 +3,0%
Berlin: 10,120,550 +3,2% (TXL: 6,812,666 +1,4%, SXF: 3,307,884 +7,3%)
CPH: 9,908,436 +5,7%
DME: 9,764,484 +15,4%
VIE: 8,899,368 +5,5%
OSL: 8,832,577 +1,8%
MXP: 8,749,730 +5,9%
PMI: 8,654,451 -4,4%
STN: 8,523,000 -7,7%
DUB: 8,5 Mio. -16%
SVO: 8,499 Mio. +32,3%
DUS: 8,434,679 +4,0%
AYT: 8,407,447 +24,9%
MAN: 7,875 Mio. -10,5%
ARN: 7,871,873 -0,8%
BRU: 7,727 Mio. -2,6%
ATH: 7,213,013 +0,1%
LIS: 6,300,913 +3,8%
HEL: 6,175,517 -1,0%
HAM: 5,931,357 +3,3%

Sind da alle europäischen Flughäfen enthalten?
Sprich, ist das mehr oder weniger ein Ranking der Flughäfen mit den meisten Passagieren des ersten Halbjahres 2010?



Außerdem:

Wataniya verdoppelt die Flüge nach Wien auf 6x die Woche.
3x non stop.
3x mit Stop in Beirut.
http://airlineroute.net/2010/08/24/kw-eu-w10/



Nach Startschwierigkeiten ist die Erstlandung von Kam Air nun für den 16. September angesetzt.
Statt wie ursprünglich geplant 3x die Woche zu fliegen, wird vorerst nur 2x die Woche mit der B767 zwischen Wien und Kabul gependelt.
Zurück zu führen ist das wohl auf Flugzeugmangel.
Wien ist somit die erste Destination in Europa die von Kam air bedient wird.
Frankfurt (Safi) und Wien (Kam Air) sind damit die einzigen europäischen Städte von denen man direkt nach Kabul, Afghanistan kommen kann.
http://www.flykamair.com/


Seit kurzem haben die China Southern Cargo Kurse begonnen.
Geflogen wird 3x die Woche mit einer Boeing 777F. Shanghai-Wien-Amsterdam-Shanghai.

Ich hab sie mir mal geholt, hoffe es gefällt.
b2072.jpg




Mit mehr als 2mio Passagieren war der Juli 2010 der stärkste Monat in der Geschichte des Wiener Flughafens.
http://www.viennaairport.com/jart/p...d=1249344074280&news_beitrag_id=1282778511160



LG
 
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Sind da alle europäischen Flughäfen enthalten?
Sprich, ist das mehr oder weniger ein Ranking der Flughäfen mit den meisten Passagieren des ersten Halbjahres 2010?
Es sind die Top 31 (hab noch HAM noch mit reingenommen) Europas im 1. Halbjahr 2010. Man kann aber streiten, ob Russland und die Türkei zu Europa zählen oder doch nach Asien gehören.
 
Übersicht, soweit die Zahlen vorliegen:

LHR: 6,542,786 +2,5%
CDG: 5,826,459 +1,9%
FRA: 5,220,030 +6,6%
MAD: 4,828,932 +2,2%
AMS: 4,648,773 +3,6%
FCO: 3,750,249 +9,1%
LGW: 3,692,946 -1,3%
AYT: 3,386,849 +11,5%
MUC: 3,268,406 +7,7%
PMI: 3,205,081 +4,7%
IST: 3,071,489 +0,3%
BCN: 3,043,473 +5,4%
DME: 2,502,490 +11,7%
ORY: 2,417,268 +0,0%
ZRH: 2,230,147 +5,0%
SVO: 2,129 Mio. +29%
CPH: 2,101,481 +12,9%
MAN: 2,090,355 -2,8%
STN: 2,089,451 -6,1%
Berlin: 2,075,502 +8,8% (TXL: 1,358,611 +10,8%, SXF: 716,891 +5,1%)
MXP: 2,045 Mio. +7,2%
VIE: 1,991,481 +13,0%
DUB: 1,981 Mio. -4%
DUS: 1,924,647 +11,5%
OSL: 1,811,141 +10,7%
BRU: 1,783 Mio. +2,4%
ATH: 1,714,902 -10,6%
LIS: 1,600,739 +7,1%
ARN: 1,580,608 +11,9%
AGP: 1,502,344 +8,8%
PRG: 1,308,083 -2,4%
HAM: 1,192,016 +9,5%
HEL: 1,167,951 +3,3%
SAW: 1,139,601 +68,4%
ALC: 1,114,066 +0,5%
NCE: 1,097,441 -3,4%
IBZ: 1,083,518 +10,9%
GVA: 1,056,925 +3,8%
CGN: 1,040,773 +4,9%
LED: 1,018,601 +22,4%
STR: 1,013,286 +7,8%
 
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Ab Sommer 2011 bringt Korean Air wieder ihre B744 auf dem Passagierflug nach Wien.


Wataniya hat die Buchungen auf der Homepage für Beirut/Wien freigeschalten.



LG
 
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Edelweiss

Edelweiss Air erhält im März 2011 eine fabrikneue A330-300. Da der Leasingvertrag mit der heutigen HB-IQZ im Oktober abläuft, mietet die Airline von Swiss eine A330-200. Jetzt wurde bekannt, dass diese Maschine auch nach dem Neuzugang im Frühjahr 2011 in der Edelweiss-Flotte bleiben wird.

Mehrere Gründe dürften für diesen Entscheid ausschlaggebend gewesen sein. Bei Edelweiss ist man überzeugt davon, dass der Zeitpunkt für eine Expansion gekommen ist. Zukünftig wird auch keine Swiss - Maschine mehr benötigt, im Gegenteil, das Langstreckennetz kann ausgebaut werden und im Sommer können auch beliebte Ziele am Mittelmeer mit einer A330 angeflogen werden. Air Berlin hat es diesen Sommer vorgemacht und am Wochenende A330-300 nach Palma eingesetzt. Auf der operationellen Seite ist die Reichweite der A330-300 für einige Edelweiss - Langstreckendestinationen zu knapp und könnte bei ungünstigen Windbedingungen eine Zwischenlandung erfordern. Die Version -200 hat diesbezüglich keine Probleme.
 
Kam Air - schwerer Start..

Interessanter Bericht und weitere Informationen:
http://www.austrianwings.info/aw/?p=15390



Flughafen Wien möchte 5 mrd. Euro in weitere Projekte investieren.
Für den 14. Oktober ist daher ein Meeting vorgesehen.
Am Tagesplan stehen unter anderem wieder einmal die 3. Piste und die Kostenexplosion des Skylink.

Interessanter Bericht und weitere Informationen:
http://www.austrianwings.info/aw/?p=15421



LG,
Max
 
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LHR: 6,221,351 +7,6% (49,597 Mio. -0,6%)
CDG: 5,300,544 +5,1% (44,160,405 +0,0%)
FRA: 5,087,585 +10,4% (40,084,985 +4,0)
MAD: 4,461,264 +4,6% (37,926,490 +3,2%)
AMS: 4,252,037 +5,8% (34,140,179 +2,5%)
MUC: 3,486,425 +11,1% (25,951,338 +5,4%)
FCO: 3,480,278 +10,1% (27,590,873 +7,1%)
LGW: 3,206,740 -2,6%
IST: 2,954,697 +9,8% (24,159,355 +8,0%)
AYT: 2,876,229 +11,6% (18,072,976 +19,3%)
BCN: 2,837,287 +12,9% (22,014,257 +4,3%)
PMI: 2,631,435 +4,7% (17,535,540 -0,4%)
Berlin: 2,223,096 +11,7% (16,581,819 +5,8%) (TXL: 1,522,650 +12,7% 11,125,825 +5,2%)
DME: 2,199,956 +12,3% (16,937,533 +21,0%)
ORY: 2,169,181 +5,3% (19,149,385 -0,6%)
ZRH: 2,139,369 +8,1% (17,136,482 +4,2%)
CPH: 2,018,336 +12,3% (16,245,543 +8,2%)
DUS: 1,967,266 +11,9% (14,281,733 +6,0%)
SVO: 1,948 Mio. +31,8% (14,698 Mio. +32,1%)
VIE: 1,947,200 +13,8% (14,870,628 +8,3)
MAN: 1,911,182 -1,9% (17,8 Mio. -8,0%)
OSL: 1,834,650 +9,5% (14,304,058 +4,6%)
MXP: 1,807,144 +11,6% (14,523,762 +7,4%)
STN: 1,775,910 -4,3% (14,413 Mio. -7,0%)
DUB: 1,760 Mio. -1% (14,3 Mio. -11%)
BRU: 1,690 Mio. +4,1% (13,060 Mio. -0,5%)
ARN: 1,646,784 +14,3% (12,580,297 +3,6%)
ATH: 1,508,002 -8,4% (12,135,221 -3,8%)
HAM: 1,286,976 +11,5% (9,680,570 +5,7%)
HEL: 1,175,155 +6,8% (9,718,066 +1,3%)
SAW: 1,049,711 +72,6% (8,260,786 +85,3%)
CGN: 1,046,855 +7,3% (7,572,859 +1,7%)
STR: 1,001,692 +10,6% (7,012,508 +2,1%)
VKO: 961,546 +17,6% (7,336 Mio. +25,1%)
GVA: 958,781 +8,8% (9,056,508 +4,4%)
NCE: 949,052 +0,3% (7,509,287 -3,4%)
St. Petersburg: 864,916 +23,2% (6,552,653 +27,4%)

(in Klammern die Zahlen von Januar-September; bei UK: Monatszahlen der CAA, aber kumulierte Daten, sofern verfügbar, von den Homepages)
 
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