Airbus hat vor kurzem sein Konzept für den A380plus präsentiert, das Änderungen nur im Innenraum vorschlägt aber keine außen am Flugzeug. Für Zweiteres hätte man bekanntlich den A380neo angedacht, doch diese Entwicklung mit neuen Triebwerken, komplett neuen Flügeln, neuen Leichtbauteilen, etc. wurde ja zurückgestellt.
Doch meine Frage: Bräuchte man überhaupt einen so tiefgreifende A380neo, um wirklich deutlich effizienter zu werden? Mal angenommen, man würde sich hier nur auf die im Rahmen des A380plus geplanten neuen Innenraumkonzepts sowie neue, spritsparendere Triebwerke (Trent XWB/1000 bzw. GEnx) beschränken. Dann würden die Entwicklungskosten und damit das Risiko doch nicht unwesentlich moderater ausfallen. Denn den Flügel so zu belassen und "nur" neue Triebwerke vergleichbarer Größe anzubauen kann doch eigentlich keine so großen Kosten verursachen. Zudem wären die Triebwerke ja keine Neuentwicklungen, sondern in genau der Schubstärke bereits im kommerziellen Einsatz befindlich.
Die Frage wäre also, ob solch ein A380neo"light" dann von seiner Effizienz ausreichen könnte, um ihn für die Kunden wieder schmackhaft zu machen. Ich stelle das einfach mal in den Raum.