Alles über die B787 incl. Bilder

Beginn der Taxi Tests

Na es gibt ja sogar ab und zu Fortschritte ;). Wie in einem Video von Flightblogger zu sehen, wurde gestern mit den Taxitests begonnen.

UND SIE BEWEGT SICH DOCH :p

P.S. Was mich verwundert ist die starke Rauchentwicklung beim Abbremsen auf der Runway. Schliesslich ist das nicht der RTO Test. Tritt das gewöhnlich schon bei den Low Speed Tests auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch nicht - aber wer weiß wie sich die Materialien einer Flugzeugbremse so verhalten? Immerhin glaub ich nicht so recht daran, dass große Autobremsen bei Fliegern eingesetzt werden
 
bei mir auch nicht - aber wer weiß wie sich die Materialien einer Flugzeugbremse so verhalten? Immerhin glaub ich nicht so recht daran, dass große Autobremsen bei Fliegern eingesetzt werden

Ein Flugzeug hat nicht wie ein Auto eine Bremsscheibe mit mehreren (über den Bremsbelag) darauf wirkenden Bremskolben sondern ein Stator-Rotor-Paket, das beim bremsen zusammengepresst wird.
 
Re: 787 First flight!

Zu schön um das geniale Rendering nicht ausnahmsweise doch direkt zu verlinken... :yes: :blush:
787ff.jpg


P.S. In Kombination nicht 8% bis 10%, sondern 200% bis 250% Übergewicht... :whistle:
 
Statusbericht von Flighblogger

Wen es interessiert, bei Flighblogger gibts einen Statusbericht über die Modifikation an der Tragflächenwurzel. So wie es aussieht ist das größte Problem die schlechte Zugänglichkeit der Stelle.
Aber vor ca. 1 Monat war das ja alles noch kein Problem...:thbdwn::shut::mad:
 
Nee, wenn man dachte, das ist schlimm, es kommt noch dicker...
Boeing:
The 787 program is currently assessing schedule and financial implications from the previously announced requirement to reinforce an area within the side-of-body joint. The company expects to issue a new 787 schedule during the third quarter, at which time earnings guidance will be reevaluated.
http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=759
Und vielleicht hat sich das Jemand nur erdacht, aber angeblich wäre die Verspätung +1 Jahr
Heute habe ich in meiner Firma erfahren das der 1.Flug mindestens 1 Jahr verschoben wird. Meine Firma baut den hinteren Druckspant aus CFK.
In einem Aushang an unserem schwarzen Brett stand dies als ausblick über unsere Firma.
http://www.aero.de/community/topic.php?id=3977&page=5

Ich denke, unter 6 Monate wird es nicht sein.
Gruß,
Cirrus
 
Die aktuellen Probleme bei der 787 sind wohl deutlich schwerwiegender als zunächst bekannt geworden ist:

http://seattletimes.nwsource.com/html/boeingaerospace/2009565319_boeing30.html

The wing damage that grounded Boeing's new composite 787 Dreamliner occurred under less stress than previously reported — and is more extensive.
An engineer familiar with the details said the damage happened when the stress on the wings was well below the load the wings must bear to be federally certified to carry passengers.

In addition, information obtained independently and confirmed by a second engineer familiar with the problem shows the damage occurred on both sides of the wing-body join — that is, on the outer wing as well as inside the fuselage.

Because the wing test fell short of the ultimate load target, the plane could have flown only under restrictions that would have severely limited the usefulness of a test flight.
It also helps explain why Boeing canceled the first flight planned for the end of June.
 
hört das nicht auf? für jedes Problem das Boeing anerkennt, kommt ein anderes dass sie dann zähneknirschend bestätigen "ein kleines Problemchen, und inzwischen wissen wir schon, wie es zu lösen ist". Na ja, warum stoppen sie dann die Herstellung, wenn man nur ein Paar Schichten mehr drauf kleben kann und fertig ist es?
"After a thorough review we found only two locations on each airplane that needed to be strengthened with a fairly simple patch," Boeing spokeswoman Lori Gunter told the Journal, regarding the problems sat the Alenia facility.
http://www.marketwatch.com/story/boeing-stopped-787-work-at-an-italian-partner-2009-08-14

Campbell and Simmons explain the justification behind the production halt as "related to stringer edge steps" causing wrinkles in the skin of the fuselage that were larger than previously "demonstrated during the [preproduction verification] PPV on these components."
...
Each 787 barrel section contains 80 stringers that run the length of the fuselage. The letter did not detail what portion of the 80 would require repair.
http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/

:eyeb::confused:
Entweder ist es wirklich kein großes Problem, oder... two locations bedeutet 2 Sektionen...
Ich glaube, dass die 787 lange brauchen wird, bis sie in die geplanten Zahlen hergestellt werden kann und die versprochene Leistung erreicht.

Ich glaube, nachdem so viel versprochen wurde,dass unsere amerikanische Freunde Gründe genug haben, enttäuscht zu sein (und nicht nur sie).
Gruß,
Cirrus
 
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