Alles über die B787 incl. Bilder

Erstflug der Boeing 787 für Ende April angesetzt

http://www.aero.de/Erstflug_der_Boeing_787_fuer_Ende_April_angesetzt_7756.htm

Die Nacharbeiten am zweiten Flugzeug werden noch bis Mitte Februar 2009 andauern. Die Maschine wird nach Informationen der "Air Transport World" jedoch nicht vor Ende Juli für Flugtests zur Verfügung stehen.
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Vielleicht könnte man ja Santa überreden seine Rentiere vorzuspannen, dann wär ein Erstflug an Weihnachten drin... ;)
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Die fehlende Fenster...

der 787-8 werden auch dem 787-9 fehlen, hier eine Erklärung:

http://www.aviationweek.com/aw/gene...ing Rules Out 787 Window Change &channel=comm
The passenger windows on the initial production 787-8 aircraft are missing a window on each side at locations fore and aft where the pre-assembled fuselage Sections 46/47 and 41/43 are mated. Although designed with a continuous window line, the mating area between the sections required strengthening when attached, forcing Boeing to omit the window along the join line.

Re-design studies showed that strengthening the fuselage join area to re-insert windows was "very complex" and would cost "hundred of pounds" in additional weight
Ich bin gespannt, ob bei der A350 das Problem auch auftritt und oder wie es gelöst wird.
Gruß,
Cirrus
 
Ich bin gespannt, ob bei der A350 das Problem auch auftritt und oder wie es gelöst wird.
Gruß,
Cirrus

die Lösung ist doch ganz einfach....

Den Flieger so konstruieren, dass am Übergang keine Fenster sind!!

(Oder gleich den ganzen Flieger ohne Fenster bauen, das spart noch mehr Gewicht... und wie im Thread "Fenster verdunkeln" beschrieben, werden die eh nicht mehr gebraucht:whistle:)
 
ja, eigentlich wäre es keine große Sache, einen etwas breiteren Abstand von vornherein zu planen, aber kleiner als ein ganzes Fenster. Irgendwie merkwürdig, dass bei Boeing gedacht (und berechnet!) haben, ein Loch da wo die Teile zu verbinden sind, ist kein Problem. Allein meine laienhafte Erfahrung mit Blechrohren sagt mir, dass das keine gute Idee ist.
Und Airbus ist jetzt vorgewarnt...
 
Boeing wechselt nicht alle fehlerhaften Niete an der B 787 aus.

http://www.aero.de/Boeing_wechselt_nicht_alle_fehlerhaften_Niete_aus_7920.htm

Der US Flugzeugbauer Boeing wird an der aus sechs Flugzeugen bestehenden Testflotte des 787-Programms zunächst nicht alle fehlerhaft installierten Nietverbindungen auswechseln. Dies bestätigte ein Sprecher gegenüber der "Air Transport World" (ATW).

Boeing will Mitte Februar die Endmontage der ersten 787 (ZA001) abschließen. Die Maschine wurde in die 767-Produktionshalle verlegt. Nach Informationen der "ATW" soll noch in dieser Woche der Re-Power-On stattfinden.
 
S7 bestätigt Abbestellung

It says it is "keeping its interest" in operating the 787 and considering the possibility of taking the aircraft under a leasing scheme.

http://www.flightglobal.com/article...cancellation-but-considers-lease-instead.html


AB und S7 sind ja vor kurzem eine engere Partnerschaft eingegangen, u.a wird es Code-Share-Flüge geben. AB hat, wie auch S7, B787 geordert. Könnte AB, wenn sie meinen, dass sie die bestellten B787 nicht alle benötigen, mit S7 einen Deal eingehen und S7 einige B787 abgeben (verleasen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Stornierung

"Leasingfirma storniert 16 Dreamliner"
http://dmm.travel/news/luftfahrt/20669/
"...LCAL aus Dubai bezieht sich in einem Statement auf der Website direkt auf die Lieferverzögerungen als Grund für die Abbesetellung der 16 «Dreamliner»..."
http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17326
"Die Leasinggesellschaft LCAL mit Sitz in Dubai hat 16 787 aus einem Auftrag über insgesamt 21 Flugzeuge storniert..."
http://www.aero.de/Boeing_erhaelt_lediglich_18_neue_Auftraege_im_Januar_7967.htm

mm
 
FAA to loosen fuel-tank safety rules

Ob das so eine gute Nachricht ist? :confused::whistle:
Gefunden in "The Seattle Times":

"FAA to loosen fuel-tank safety rules, benefiting Boeing's 787 Boeing's 787 Dreamliner cannot meet the Federal Aviation Administration's current stringent standards for preventing sparks inside the fuel tank during a lightning strike, and the agency now calls those requirements "impractical" and proposes to loosen them."


Ob die das auch für den A350 so machen würden? :shut:
 
Auf der Suche nach Nachrichten über die 787 fand dies:
The company said it expects to complete the development of brake control system for Boeing 787 that meets the originally specified requirements during the second quarter of 2009. However, following certain changed aircraft requirements that were recently communicated by Boeing, the company said it has now entered into discussions with its customer, GE Aviation Systems, regarding development of a new version of the 787 brake control system, including whether this additional development work will be funded by the customer.
http://www.rttnews.com/Content/BreakingNews.aspx?Node=B1&Id=858702 &Category=Breaking News

Wann sollte nochmal die 787 zum ersten mal fliegen?
Ohne Bremse werden sie wohl auf einem trockenen Salzsee landen müssen... :whistle:
 
Boeing muß den nächsten Rückschlag hinnehmen. Delta hat offenbar die Festbestellungen für die 787 in Optionen umgewandelt und würde somit auch die Maschinen nicht übernehmen, welche schon mit Northwest Farben am Rudder in der Endmontage in Everett stehen. Man will jetzt vermutlich mehr 77L bestellen, da diese besser in die neue Flotte passen. Probleme mit dem Zeitplan und dem Gewicht der ersten 787-8 werden aber auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidung gespielt haben.

Link
 
Boeing hat auch etwas Pech gehabt, dass die Probleme mit der Wirtschaftskrise gleichzeitig (nicht ganz, aber ich weiss es nicht, wie ich sonst das sagen kann) aufgetreten sind. Für viele Airlines eine gewisse Erleichterung, wenn sie von der Bestellung zurücktreten können und eventuell sogar eine Entschädigung bezahlt bekommen. Bei Delta spielt auch eine rolle, dass sie fusioniert haben und so größere Flugzeuge brauchen.
Allerdings, sollte es stimmen, dass die Leistung etwas mager ausfällt, sieht für die 787 nicht mehr so rosig aus.
http://www.flightglobal.com/article...-8-may-fail-to-meet-initial-specs-conesa.html
Gruß,
Cirrus
 
Nachdem ich im Netz nix gefunden hab und ja nun das zweite Quartal begonnen hat, wollt ich mal nachfragen, ob die Aussage zum Erstflug nur "Ende zweites Quartal" ist oder ob man schon ein genaues Datum weiß...

Maik
 
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