Alles zu STAR ALLIANCE-Mitgliedern

wann wird TAP Air Portugal zur Star Alliance stoßen?? oder sind die schon dabei! da hört man irgendwie gar nichts mehr von...

Zahlen für Essen auf längeren Strecken?

Die Austria Airlines-Gruppe (AUA) denkt über eine Ausdehnung von kostenpflichtigen Mahlzeiten auch auf Flügen mit größerer Entfernung in der Economy Class nach.

Magische Grenze 100 Minuten
Seit einem Jahr müssen Passagiere in der Economy Class auf Flügen bis zu 100 Minuten Speisen und Getränke an Bord selbst bezahlen.

"Es ist möglich, dass wird dieses Service" auch auf Flüge bis zwei oder zweieinhalb Stunden ausweiten", so der AUA-Finanzvorstand Thomas Kleibl.

Die Einführung des so genannten "On-boards-Produkts" auf Kurzstrecken habe einen mehrwert zwischen 4 und 5 Millionen Euro jährlich gebracht, so Kleibl.

Entscheidung bis Ende des Jahres
Das Anbieten einer "A-la-Carte-Verpflegung" habe sich als die "richtige Richtung" erwiesen. Eine Entscheidung soll bis zum Jahresende fallen.

So holt man sich aber nicht die Kundschaft in die Flieger liebe AUA. Ich bin dieses Jahr PAD-FRA-VIE-MUC-PAD geflogen, auf dem FRA-VIE Abschnitt bin ich mit der AUA geflogen, ich wollte es mal testen, gebe ich ja zu, auf dem Rückflug nach MUC war ich dann schon froh das ich LH gewählt habe.
Ich kann nur jedem raten auf Flügen nach Österreich die LH zunehmen, da bekommt man wenigestens noch was zu essen für den gleichen Preis.

Scandinavian Airline Systems AB (SAS.SK) said all its flights out of Copenhagen are canceled Friday morning, due to a strike among Danish cabin workers.

The cancelations have affected 50 flights so far and 2,500 passengers, the aircraft operator said.

"Right now no flights are on track to leave Copenhagen," SAS spokesman Troels Rasmussen told Dow Jones Newswires.

But he said flights to Asia and the U.S. are expected to leave later in the day, manned by Swedish and Norwegian cabin crew.

The strike concerns SAS's new seniority agreement, which the cabin crew workers fear will make it easier for the company to fire them.

Rasmussen said SAS would meet with the strikers' representatives, but wasn't sure whether the meeting would take place Friday.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Austrian Airlines erhöht Passagierzahlen
Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines AG gab am Montag ihre Verkehrszahlen für Oktober bekannt.
Unternehmensangaben zufolge nahm die Zahl der beförderten Passagiere gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,7 Prozent auf 825.000 zu. Der Linienverkehr konnte hierbei eine Steigerung um 5,9 Prozent auf 710.000 Fluggäste erfahren. Der Sitzladefaktor wurde hingegen auf 73,6 Prozent beziffert, was eine Abnahme um 2,8 Prozentpunkte darstellt. Auch im Bereich Linienverkehr musste das Unternehmen eine Schwächung um 3,2 Prozentpunkte auf 73,4 Prozent verzeichnen.

Irgendwann wird die AUA kollabieren, dazu paßt oben stehender Bericht, und die Meanderung von soviel neuen Strecken, z.B Ufa usw, die unheimlich viel an Investitionsmitteln erfordern.

@ checkin:

Für meinen Geschmack macht das die AUA derzeit ganz gut. Derzeit gibt der Markt echt viel her. Und in diesen Zeiten ist es wesentlich einfacher neue Märkte erfolgreich und dauerhaft zu erschließen. Diese vielleicht einmalige Situation hat die Lufthansa weitesgehend verschlafen. Für die Lufthansa sitzt der Schock vom 11. September im noch in den Köpfen der Entscheider der Lufthansa. Man ist mehr mit sich selbst beschäftigt als die Märkte zu beobachten. Dadurch verliert die Lufthansa zunehmend an Boden. Im Frühjahr dachte ich bei der Erweiterung der Strecken ab München nach Osteuropa hier folgt noch einiges dieses Jahr. Mittlerweile fliegen die LCC-Airlines verstärkt diese Märkte an (Bedarf ist mehr als genug vorhanden), weil die Lufthansa und auch andere große Airlines einfach wenig flexibel in der Routenplanung sind. Zugleich vergrößern die Fluggesellschaften aus den jeweiligen Ländern der EU-Osterweiterung ihre Flotten wesentlich schneller als beispielsweise British, Air France, SAS und Lufthansa.
Somit verliert jetzt für uns in München gesprochen die Lufthansa bald immer mehr Marktanteile. Man sollte sich schleunigst um zusätzliche Verkehrsrechte bemühen und zusätzliche Flugzeuge ordern, will man nicht ins Hintertreffen gelangen. :D ;)

Air Canada expects to add six used jets for 2005
Air Canada (ACErv.TO: Quote, Profile, Research) said on Monday that it expects to add six large used jets on its Asian and Latin American routes by next summer.
In a conference call with analysts, Robert Milton, president and chief executive, said the Montreal-based airline was "scouring the used aircraft market" for Boeing (BA.N: Quote, Profile, Research) 767 and Airbus (EAD.PA: Quote, Profile, Research) 340 jets. He declined to indicate the additional revenues Air Canada expected to reap from adding six airliners to its fleet.

Air Canada meldet Zahlen zum dritten Quartal
Dienstag 16. November 2004, 10:22 Uhr

Die ACE Aviation Holdings Inc., die ehemalige Air Canada Inc., teilte am Montag mit, dass sie im dritten Quartal einen operativen Gewinn vor Sondereffekten in Höhe von 243 Mio. Dollar nach 17 Mio. Dollar im Vorjahr erwirtschaftet hat.
Kanadas größte Fluggesellschaft, die am 30. September den Gläubigerschutz verlassen hat, wies einen operativen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Dollar nach 2,23 Mrd. Dollar im Vorjahr aus, was einer Steigerung um 12 Prozent entspricht. Inklusive der Kosten für die Reorganisation und Restrukturierung der Fluglinie lag der operative Verlust bei 81 Mio. Dollar.

Zum 9. November belief sich der Barbestand des ACE (NYSE: ACE - Nachrichten) -Konzerns auf rund 1,9 Mrd. Dollar. Die Verbindlichkeiten haben sich von zuletzt 5 Mrd. Dollar auf nun ca. 4 Mrd. Dollar reduziert, was vor allem mit dem stärkeren C-Dollar zusammenhängt.

Spanair streicht Flüge wegen Pilotenstreiks
Die spanische Fluggesellschaft Spanair hat wegen eines Pilotenstreiks zahlreiche Linienflüge gestrichen. Nach Rundfunkberichten wurden 79 Flüge abgesagt. Das entspreche einem Drittel des gesamten Angebots, hieß es. Der Ausstand war der erste in der Geschichte des Unternehmens. Der Streik richtet sich gegen angebliche Verstöße der Fluggesellschaft gegen das Tarifabkommen für die Piloten.

US Airways will begin nonstop service between Philadelphia (PHL) and Barcelona, Spain (BCN) effective May 16.

US Airways will also start service between Philadelphia and Venice, Italy (VCE) effective May 9.

Both new flights will use Boeing 767-200ER aircraft. BCN and VCE will become US Airways' 12th and 13th European destinations served from PHL.

US 0948 PHL BCN 1945 0935+1 767
US 0949 BCN PHL 1235 1530 767

US 0022 PHL VCE 1755 0820+1 767
US 0023 VCE PHL 1225 1610 767

Steigen dadurch die Chancen in München auf A330-300?
So viele B767-200 hat US Airways auch nicht!!! :o

Schon komisch, wo die 767 dafür herkommen sollen. Vor ein paar Tagen wurde bei airliners.net noch diskutiert, daß 3 767 weggehen sollen, und jetzt neue Strecken? Vielleicht steigen Münchens Chancen auf den A330 dadurch wirklich, wäre durch den LH-Hub doch bestimmt eine der nächsten Airbus-Strecken?

Wobei natürlich durch den Direktanflug von Venedig viele Passagiere in MUC als Umsteiger entfallen. Also bleibt´s bei einer 767

@ checkin

Das ist schon richtig das Air Dolomiti viele Paxe nach München für die Langstrecken nach USA bringt. Aber ein FLug allein aus Venedig hat bei ca. 7-8 Flügen aus Italien nicht so ein großes Gewicht. Die wollen ja nicht nur nach Philadelpia. ;D

Aber ein paar werden es schon weniger sein. Ich denke der A330-300 auf den Routing PIT-FRA wird nach MUC verlegt. Das ist aber rein spekulativ von mir. Aber man hat ja auch ein Nässchen für die Dinge. :o ;)

Dabei kann es sich aber nur um Saisonflüge handel.

Wieviele B767-200ER und A330-300 hat den eigentlich US Airways? So viele dürften es ja nicht sein. Wie hoch ist denn immer die Auslastung von den MUC-PHL Kurs? Ich denke einfach schon aus dem Grund, das FRA-PIT gestrichen worden ist, wird MUC bald einen A330-300 in US Farben sehen, weil irgendwie muss das Aufkommen ja aufgefangen werden, was die Umsteigepax angeht.

@ MatzeYYZ:

Ich habe mal die Verkehrszahlen von August vorliegen gehabt.
Dabei war die Durchschnittsauslastung bei 94,5% gelegen. ;)

Wie sehen eigentlich die Chance aus, das Air Canada im nächsten jahr mit dem A330-300 zurück nach MUC gehrt? AC hat ja nur 8 A330-300. Und die sind ja auf flogenden Strecken unterwegs im Sommer.

1x FRA-YYZ
1x FRA-YYC

1x YVR-LHR
1x YYC-LHR
2x YYZ-LHR

1x YUL-CDG

Wenn ich jetzt richtig liege?

Desweiteren habe ich bei A. gelesen, das wohl SQ B777-200LR bestellen wird, AC dann die 5 A340-500 bekommen könnte, für Strecken wie YYZ-DEL, YVR-SYD, YVR-SIN etc.

Es muss ja nicht unbedingt ein A333 sein könnte auch ein A340 sein, aber von denen haben sie leider noch weniger. Seit dem Weggang der B747 der AC sind denke ich die Chancen gesunken, weil er jetzt nach FRA eingesetzt wird!! Vielleicht wird Calgary in FRA mit 767 bedient
Nächsten Sommer wird übrigens die Strecke FRA-YYz wieder mit B744 bedient, nicht mit A346 wie diese Jahr und Vancouver auch! CLT wird von US aber leider wieder mit A333 bedient, PIT ist gar nicht drinnen!

Zurück
Oben