Zunächst mal hallo an alle von mir als Neuling. Ich lese schon seit längerem regelmäßig hier im Forum mit und freue mich über die vielen informativen und meist sehr sachlichen Beiträge.
Zu meiner Frage: Ich werde Anfang Juni von FMM nach STN fliegen und wüsste gerne wie man am geschicktesten von STN in die Londoner Innenstadt kommt. Es gibt ja den Stansted-Express sowie unzählige Busverbindungen, sodass man leicht den Überblick verliert. :help: Hat jemand von euch positive oder negative Erfahrungen gemacht von denen er berichten kann?
Vielen Dank,
DUBflyer
EDIT: Sorry für meine Unhöflichkeit. Zu allererst einmal hallo und ein herzliches Willkommen.
Es kommt ganz darauf an wohin du möchtest und ob die eine kürzere Fahrzeit wichtiger ist als geringere Ausgaben.
Ich habe mehrfach Erfahrungen mit 3 verschiedenen Transportarten (neben der persönlichen Abholung durch meiner AG dort) machen können:
- Stansted Express
Der Vorteil des Zuges liegt in seiner vergleichsweise kurzen Fahrzeit und der Unabhängigkeit vom aktuellen Verkehrsaufkommen. Mit Departures alle 15 Minuten sind die Wartezeiten annehmbar kurz und die Fahrzeit nach Liverpool Street ist mit 45 Minuten ggü. den anderen Verkehrsmitteln am schnellsten. Von Liverpool Street aus kann man mit der Tube, Bus oder Taxi problemlos weiter fahren und ist selbst zu Fuß in ca. 20 Minuten im Financial District.
Was mich am Stansted Express teilweise wirklich gestört hat sind die gleichen Punkte, die man bei der Deutschen Bahn während der Rush Hour antrifft. Das Klientel, das teilweise alkoholisiert in den Wagen umher "wandelt" und die Tatsache, dass der Zug zu manchen Zeiten wirklich sehr voll und entsprechend unbequem ist.
Die 45 Minuten Fahrzeit kosten meines Wissens nach 18 GBP.
- National Express (Coaches):
Fährt ab Victoria Station und ist im Gegensatz zum Zug wirklich komfortabel und ich habe auch nie eine Fahrt erlebt, in der die Busse voll belegt gewesen wären. Entsprechend hat man meist 2 Plätze für sich und kann es sich bequem machen. Alkoholisierte oder anderweitig negativ auffallende Fahrgäste werden vom Busfahrer an der nächsten Haltestelle auch schonmal der Polizei übergeben, so dass an Bord meist ein angenehmes Klima herrscht.

Hast du es nicht eilig kannst du vom Bus aus ein wenig Greater London ansehen und entspannt arbeiten. Es gibt auf dem Weg nach Stansted zahlreiche Haltestellen, die ich allerdings nicht namentlich kenne. Die angegebenen Fahrzeiten kannst du allerdings getrost vergessen. Diese bewegen sich ca. bei 1 1/2 Stunden. Da kommt vielleicht morgens vor 6 am aus London heraus und abends nach 10 pm nach London hinein hin. Andernfalls kannst du teilweise gut und gerne mal ein eine Stunde aufschlagen. Das macht die Fahrt gerade dann, wenn man einen Flug mit relativ wenig Puffer erreichen muss zeitlich nicht immer kalkulierbar.
Die Busfahrt kostet 10 GBP (auch hier meines Wissens nach).
- Taxi:
Bequemer geht es natürlich nicht. Es gibt einen speziellen Taxiservice vom Stansted Airport welcher nicht mit den üblichen Black Cabs durchgeführt und auch nicht in die Kategorie Mini Cabs fällt. Das ist eher vergleichbar mit einem Limousinenservice. Die Fahrzeit richtet sich wie beim Bus auch natürlich ganz nach dem Verkehrsaufkommen und das ist in London bekanntlich fast immer fürchterlich. Der Vorteil ist auch hier die Bequemlichkeit und die Möglichkeit im Auto arbeiten zu können. Wenn man Zeit hat haben die Fahrer auch fast immer etwas über die Stadtteile zu erzählen in denen man gerade im Stau steht.
Preislich beginnt dieser Service bei ca. 50 GBP für eine one-way Fahrt in z.B. einem Ford Mondeo nach London City Airport. Will man unbedingt in einer S-Klasse bis zum Buckingham Palace fahren wird es natürlich teurer.
Ich hoffe der Überblick war halbwegs hilfreich.