Bruchpilot
Mitglied
Da gab es doch vor kurzem den Fall, daß ein Flug kurz vor dem Tochdown abbrechen musste, weil er zu spät dran war, und sein Zeitfenster für die Landung verpasst hatte.
Wie sieht das ATC-Seitig aus? Kann/darf/muss man nicht schon den Approach ablehnen wenn klar ist, das wird nix mit der Landung? Ergo hätte man nicht schon viel früher diverten müssen?
Andererseits ist nachts fliegen ja nicht verboten, nur nachts landen/starten ist es (ohne Notfall/Sondergenehmigung). Und soweit ich weiß, kann ATC auch keine wirklichen Vorschriften machen, wann und wo ein Pilot so rum fliegt. Wenn jetzt einer (meiinetwegen irgend wo ein reicher Schnösel mit einer privaten 757 und entsprechender Lizenz) nachts um Drei ankommt, und einen Low Pass requested, dann landet er ja nicht, und hat es auch gar nicht vor. Wäre das also zulässig? Für die Anwohner wäre es ungefähr der gleiche Lärm wenn er das ILS runterrutscht, ob er nun landet, oder nicht...
Wie sieht das ATC-Seitig aus? Kann/darf/muss man nicht schon den Approach ablehnen wenn klar ist, das wird nix mit der Landung? Ergo hätte man nicht schon viel früher diverten müssen?
Andererseits ist nachts fliegen ja nicht verboten, nur nachts landen/starten ist es (ohne Notfall/Sondergenehmigung). Und soweit ich weiß, kann ATC auch keine wirklichen Vorschriften machen, wann und wo ein Pilot so rum fliegt. Wenn jetzt einer (meiinetwegen irgend wo ein reicher Schnösel mit einer privaten 757 und entsprechender Lizenz) nachts um Drei ankommt, und einen Low Pass requested, dann landet er ja nicht, und hat es auch gar nicht vor. Wäre das also zulässig? Für die Anwohner wäre es ungefähr der gleiche Lärm wenn er das ILS runterrutscht, ob er nun landet, oder nicht...