ATC Angabe für Flughöhe in Metern

mic13

Mitglied
Hallo an unsere Piloten,

hab gehört dass an verschiedenen Orten die Höhenanweisungen in Metern gegeben werden (z.B. in Moskau) Wie füttert man denn da den Autopilot? Hat der einen Modus für eingaben in Metern oder sitzt man da mit dem Taschenrechner und rechnet das schnell um?

Danke schon mal!

Viele Grüße
mic13
 
Die Problematik der 'metrischen' Fliegerei ist zweigeteilt in 'Reiseflug' und 'Anflug' zu betrachten.

Beim Flug nach SVO verläßt man mit dem Ausflug aus Polen den European RVSM-Airspace, innerhalb dessen auch in den großen Höhen nur mit 1.000 Fuss vertikaler Separation gearbeitet wird.

Weissrussland ist die sog. Transition Area und beim Einflug in den GUS-Luftraum muss man dann die richtige metrische Höhe haben.

Hier eine kurze Übersicht, welche Höhen beide Systeme zwischen 30.000 Fuss und 39.000 Fuss 'zu bieten' haben.

eastbound westbound
FL 310 FL 300
FL 330 FL 320
FL 350 FL 340
FL 370 FL 360
FL 390 FL 380

metrisch eastbound metrisch westbound
9.100m (29.900ft) 9.600m (31.500ft)
10.100m (33.100ft) 10.600m (34.800ft)
11.100m (36.400ft) 11.600m (38.100ft)

Wenn man nun z.B. FL350 angeflogen kommt, muss man entweder auf 10.100m sinken oder auf 11.100m steigen. Dazu gibt es eine kleine Tabelle aus der man abliesst, dass z.B. die vom Lotsen angewiesenen 11.100m 36.400 Fuss entsprechen, diese werden am Autopiloten eingestellt und dann mittels eines zuschaltbaren Wertes auf einem anderen Bildschirm, der die eingestellten Füsse wieder in Meter zurückrechnet auf Plausibilität geprüft.

Anspruchsvoller wird es dann im Anflug, denn bei uns wird einfach unterhalb des 'Transition Level' der Höhenmesser vom 'Standard-Luftdruck' 1013 mbar auf den Luftdruck des Flughafens (tatsächlich ist es etwas komplizierter) umgestellt und zeigt dann aber immer noch eine Höhe über dem Meeresspiegel (MSL - Mean Sea Level) an, bei der Landung in MUC also ca. 1450-1500 Fuss.

Im Metrischen System wird unterhalb des Transition Levels aber nicht mehr mit Bezug auf MSL geflogen, sondern dort zeigt der Höhenmesser die Höhe über dem Platz an, also Null Fuss am Boden. Da wir damit nichts anfangen können bzw. dann ganz andere Verfahren bräuchten, müssen wir im Anflug neben den Höhen dann auch noch den Luftdruck umrechnen.

Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es eigentlich halb so wild. allerdings bietet die ganze Rechnerei doch so einige Fehlermöglichkeiten, daher wird immer unabhängig und mehr als einmal gerechnet.

Im Winter kommt dann noch eine 'Cold Temperature Correction' dazu, da kalte Luft kompakter ist als warme und man sonst u.U. nicht mehr die vorgschriebenen Abstände zu Hindernissen einhalten kann. Hier wird es dann wirklich lustig, denn hier werden die vom Lotsen freigegebenen Höhen absichtlichen überschritten, was man natürlich melden muss. Wenn der Lotse allerdings nicht versteht was man will, dann wird es sehr dynamisch.

Aber Moskau ist ja inzwischen schon richtig 'westlich', erst 1-2 Stunden weiter östlich ist man dann echt in Absurdistan...

Viele Grüße, MAX
 
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Nicht nur die Russen fliegen metrisch, sondern auch die Chinesen und die haben nochmal unterschiedliche Cruisinglevels. Steht aber, wie schon geschrieben, alles in den Karten.

Hier findest Du eine Information Summary, wie wir sie auf der Langstrecke verwenden. Links oben stehen die Levels für CIS, rechts für China. Nur zur Erklärung: die Puppelcharts sind natürlich nicht das Masterdokument; das sind immer noch die offiziellen RFCs, Supplements, Routemanual usw.
Sie stellen jedoch konzentriert und farblich aufbereitet alles das dar, was wichtig ist und sind daher unverzichtbar.

Grüße,
selcall
 
Wow das hört sich ja echt nach Spaß an so ein Flug nach Russland im Winter. Mal wieder ein herzliches Dankeschön für die interessanten Infos!!!!!

VG michi
 
eastbound westbound
FL 310 FL 300
FL 330 FL 320
FL 350 FL 340
FL 370 FL 360
FL 390 FL 380

metrisch eastbound metrisch westbound
9.100m (29.900ft) 9.600m (31.500ft)
10.100m (33.100ft) 10.600m (34.800ft)
11.100m (36.400ft) 11.600m (38.100ft)

Wenn man nun z.B. FL330 angeflogen kommt, muss man entweder auf 9.600m sinken oder auf 10.600m steigen.

Also wenn ich deine Tabelle richtig interpretiere, müsste ein Flug in FL330 eastbound fliegen, und damit lediglich um 100ft auf 33.100ft bzw. 10.100m steigen, um seinen eastbound-kurs fortsetzen zu können. Die 9.600m bzw 10.600m scheinnen für westbound-Routen zu gelten.

Oder les ich da irgendetwas falsch??
 
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Touché!

Danke für aufmerksame Lesen, ich werde es oben gleich ändern.

Ich hatte zuerst ein anderes Beispiel drin und habe dann wohl nicht alles angepaßt.:whistle:

Gruß MAX
 
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